thejourneyman

Nach Austausch von Motherboard (Win 2003 Server) kein Zugriff auf Freigaben und Drucker

Hallo zusammen!
In einem unserer Branch Offices ist das Motherboard vom DC ausgetauscht worden. Seitdem haben die User in diesem Office keinen Zugriff mehr auf die Freigaben oder die Drucker. Selbst wenn ich mich auf einem der Rechner als Admin anmelde, bekomme ich keine Verbindung. Ping funktioniert. Von unserer Zentrale habe ich keine Probleme damit. Alles ist erreichbar. Hat das irgendwas mit der Authentifizierung der Workstations an dem DC zutun?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Lutz

Member: ticuta1
ticuta1 Mar 21, 2013 at 08:42:28 (UTC)
Hallo Lutz,
hast Du nur die Mptherboard getauscht? Oder auch Einstellungen verändert? Was sagt das Erreignisprotokol bei Anbindungversuch auf Freigeben und Drucker? Wie ist die Autenzifizierung gemacht?
LG,
ticuta1
Member: colinardo
colinardo Mar 21, 2013 at 08:46:24 (UTC)
Hi Lutz,
prüf mal ob die DNS-Auflösung auf den Clients funktioniert (nslookup). Prüf mal in den DNS-Eigenschaften des Servers ob dieser auf der richtigen Netzwerkschnittstelle lauscht, könnte sein das sich das beim Mainboardwechsel verstellt hat.
Grüße Uwe
Member: thejourneyman
thejourneyman Mar 21, 2013 at 10:08:37 (UTC)
nslookup bringt bei manchen "Server unknown" allerdings bei allen die IP. Reverse funktioniert und der Server ist eingetragen. Auf der richtigen Schnittstelle lauscht er auch.

Hab dann den Server einmal neu gestartet. Mich dann auf einem Laptop als Admin angemeldet. Konnte über Explorer auf den Server zugreifen und die Freigaben und Drucker sehen. Dann hat sich der User angemeldet und siehe da keinen Zugriff auf eine Freigabe geschweige denn auf den Server.
Der macht was er will. Anscheinend ist es jetzt so, dass der Zugriff manchmal funktioniert aber die meiste Zeit nicht.
Member: thejourneyman
thejourneyman Mar 21, 2013 at 10:12:54 (UTC)
Unter Security sehe ich im Event Viewer am heutigen Tag nur drei Anmeldeversuche.

@ticuta1 Was meinste du mit: "Wie ist die Autenzifizierung gemacht?"?
Member: thejourneyman
thejourneyman Mar 21, 2013 at 10:19:08 (UTC)
OK, alle Kommandos zurück. Hab gerade mal meine Brille aufgesetzt. face-smile Sehe gerade, dass es einen Addressen Konflikt gibt.
"The system detected an address conflict for IP address 172.16.xxx.xxx with the system having network hardware address 78:2B:CB:21:xx:xx. Network operations on this system may be disrupted as a result."

Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie ich das lösen kann.
Member: thejourneyman
thejourneyman Mar 21, 2013 at 10:42:52 (UTC)
Es gibt definitiv keinen Rechner, der die gleiche Adresse hat wie der DC. Und trotzdem haut es Ihn die ganze Zeit weg. Habe jetzt mal lokal mit "netsh interface ip delete arpcache" den Arp Cache gelöscht.

Kann es sein, dass das AD/DNS/DHCP mit dieser IP eine andere Mac-Adresse verbindet und deswegen den Stress macht?
Member: colinardo
colinardo Mar 21, 2013 updated at 10:56:59 (UTC)
Ist in deinem DC in den TCP/IP-Einstellungen eine feste IP-Adresse eingetragen oder bekommt er diese per DHCP-Reservierung, wenn ja musst du in der Reservierung die MAC-Adresse aktualisieren.
Was ich nicht hoffe ist das es einen anderen Rechner mit der gleichen MAC-Adresse in deinem Netz gibt, sollte normalerweise nicht auftreten; kann aber passieren wenn die MAC-Adresse an einem PC manuell geändert wurde.
Member: thejourneyman
thejourneyman Mar 21, 2013 at 10:58:13 (UTC)
DCs bekommen bei mir auf jeden Fall eine feste IP. Ich habe jetzt einfach mal den DC runtergefahren um zu sehen, ob ein anderer Rechner die IP nutzt (PING). Fehlanzeige. Das ist zum Mäusemelken.
Member: colinardo
colinardo Mar 21, 2013 updated at 11:04:58 (UTC)
vielleicht hat ein vorhandener Router oder ein Switch noch die alte MAC für die IP in seinen ARP Cache. Alles mal neu starten...
Member: eumel1979
eumel1979 Mar 21, 2013 at 11:05:26 (UTC)
Hi,

wenn dein MB eine On Board Nic hatte und du jetzt getauscht hast steht in der reg. doch noch die ip mit der alten nic. denke ich.
schau mal in diese Richtung.

Gruß eumel
Member: colinardo
colinardo Mar 21, 2013 updated at 11:25:11 (UTC)
In folgendem Beitrag wird das gleiche Diskutiert:
http://www.techrepublic.com/forum/questions/101-346573/windows-2003-dom ...
im letzten Eintrag davon solltest du eine Lösung finden. Wichtig wäre noch das löschen des DNS-Cache auf dem DNS-Server und das neuladen der Zonen.

Vorrübergehende Lösung
Wenn du noch die alte MAC-Adresse des alten Mainboards auftreiben kannst, versuch diese in den Eigenschaften der Netzwerkkarte einzutragen.

Hier noch was:
IP-Adressenkonflikt nach Konvertierung von Windows 2003 Server
Member: thejourneyman
thejourneyman Mar 21, 2013 at 14:22:04 (UTC)
Erst einmal vielen Dank für die Mühen. Mit den Infos kann ich schonmal eine Menge anfangen.

Ich tue mich schwer damit diverse Router und Switche neuzustarten. Damit würde ich wahrscheinlich den Betrieb lahmlegen. Ich denke, ich werde am Standort den Switch einmal neustarten lassen.

Ändern der MAC auf der neuen Karte ist auch keine Option. Dann müßte ich nach Italien fahren, wobei das nicht unangenehm wäre. Die Begeisterung bei meinem Chef hielte sich in Grenzen (also gegen 0)

Ich habe jetzt einfach mal den Arp Cache und den DNS Cache überall gelöscht.

Ich schaue jetzt mal wie er reagiert.

Den DNS Eintrag löschen und das Reloaden wird dann sehr wahrscheinlich der nächste Schritt sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden
Member: ticuta1
ticuta1 Mar 22, 2013 at 11:43:28 (UTC)
hallo thejourneyman,

die netzlaufwerkauthentifizierung, per login skript, per GPO

LG,
ticuta1
Member: thejourneyman
thejourneyman Mar 28, 2013 at 12:26:40 (UTC)
Hi nochmal,

es läuft alles wieder. Der Techniker, der das Motherboard ausgetauscht hatte, hat die Netzwerkkabel irgendwie vertauscht.
Und ich mach hier tagelang rum ....

Alles wird gut. Schöne Ostern