Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Austauschen von Festplatten in einem RAID 5 System

Frage Hardware

Mitglied: andreashaepp

andreashaepp (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2006, aktualisiert 11.01.2006, 5109 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe einen Linux File Server mit RAID 5 im Einsatz.
Leider werde ich von Tag zu Tag blasser im Gesicht wenn ich sehe das die Speicherkapazität von 135 GB auf 400 MB schrumpft.
Das RAID System wird von einem "Intel RAID Controller SRCU42L" gesteuert.
Nun meine Frage:
Kann ich bei diesem Controller einfach nach und nach die verwendeten Platten mit größeren Platten austauschen?
Bringt es der Controller auf die Reihe die neuen Platten in's RAID einzubinden? (Bitte, bitte sagt das es geht...
Was wäre die alternative? Müßte ich so weit gehen und die Daten auf einen anderen Rechner ziehen,
das RAID System vom Server komplett vergrößern und anschließend wieder rücksichern? (Die Ausfallzeit wäre ziemlich hoch!!)
Ich hoffe ihr könnt meinem Gesicht mit einer guten Nachricht wieder zu etwas Farbe verhelfen...
Vielen Dank schon mal...
mfg
Andi
Mitglied: BartSimpson
10.01.2006 um 20:01 Uhr
Habe gerade das Handbuch gelesen dort soll es gehen.
Aber wie immer, sotest du ein Backup griffbereit haben falls es schief geht
Siehe Seite 28 Teil 4.3.8.1 Technische Referenz

Genau wird es hier beschrieben(Handbuch):
http://support.intel.com/support/motherboards/server/srcu42l/sb/cs-0070 ...
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
10.01.2006 um 23:41 Uhr
Ich kann es dir nur sagen wenn es ein Software RAID 5 wäre und du die rdtools benutzt hättest. Da dies nicht der Fall ist.

Sichern, Sichern, Sichern und
Toi, Toi, Toi.

Ich kenne das, man kann verzweifeln. Und ruhig bleiben.

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: andreashaepp
11.01.2006 um 17:03 Uhr
Vielen Dank für die Antworten.
Backup mäßig hab ich zur Not eine tägliche Bandsicherung...
Ich werd mir das Handbuch mal genauer zu Gemüte führen und anschließend berichten.
Vielen Dank noch mal...
mfg
Andi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...