temuco

Auswahhlmenü in Kacheloptik - Video auf dem zweiten Bildschirm starten

Hallo!

Mit Multimedia hatte ich bisher nichts zu tun gehabt, außer mal ein Youtube-Video abspielen. Nun soll ich für ein kleines Museum im meiner Stadt ehrenamtlich folgendes realisieren (das Museum verfügt kaum über finanziellen Mitteln):

  1. Es stehen 10 Filme für Besucher zur Verfügung, die diese starten dürfen.
  2. Auf einem bereits vorhandenen Touch-Monitor soll dem Besucher eine Auswahl der Filme in Kacheloptik zur Verfügung gestellt werden.
  3. Wählt der Besucher einen Film aus, indem er auf eine der 10 Kachel drückt/klickt, soll der zugehörige Film starten.
  4. Jeder Kachel ist ein Film zugeordnet.
  5. Es wäre toll, wenn die Kacheln nicht nur über einen Filmnamen verfügen, sondern auch einen Ausschnitt der entsprechenden Filme abspielen würden.
  6. Wenn ein Film gestartet wird, sollte ein bereits laufender Film sofort beendet werden.
  7. Filme starten stets auf einem zweiten Bildschirm.

Sicher könnte ich das selbst programmieren, aber ich würde gerne auf bestehende Software zurückgreifen. Hier stelle ich mir vor, ein Programm wie z. B. VLC zu benutzen, welches über eine Benutzeroberfläche verfügt, wie von mir eingangs bereits beschrieben.

Es wäre toll, wenn die Experten mir ein paar Tipps diesbezüglich geben würden.

Im Voraus herzlichen Dank!

temuco

Member: drnatur
drnatur Feb 15, 2015 at 14:23:08 (UTC)
hallo,

du könntest das ganze mit einem Raspberry Pi realisieren.
Kodi auf nem Raspberry installieren.
Einen USB-Stick mit den Videos drauf als Medienquelle nehmen.
Auf dem Touchmonitor, bzw. dessen PC die Fernsteuerung für Kodi einrichten.

So hab ich zuhause mein Mediencenter realisiert. Hat bei mir natürlich noch ein paar Zusatzfeatures, die du nicht brauchen wirst.

Das einzige was Kodi meines Wissens nicht macht, ist die Filmvorschau, sie zeigt stattdessen ein Bild an, dass du aber (manuell) ändern kannst.

liebe Grüße,
drnatur
Member: temuco
temuco Feb 15, 2015 at 14:55:12 (UTC)
Danke, aber das kommt aus Kapazitätsgründen – ich muss das ehrenamtlich nebenher machen – nicht in Frage: Ich kenne mich mit Raspberry Pi nicht aus. Wenn ich Zeit hätte, würde ich das Ganze in C# programmieren – habe aber leider keine. Daher suche ich nach einer möglichst fertigen Lösung bzw. einem einfachen Lösungsansatz.

Nochmals vielen Dank!

temuco
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 15, 2015 at 18:42:29 (UTC)
Dann sorry musst du den Job abgeben oder Geld in die Hand nehmen.
Member: temuco
temuco Feb 15, 2015 at 18:59:35 (UTC)
Oder selbst machen, was ich nicht wollte. Entweder mit Powerpoint oder in C#. Es geht um eine ehrenamtliche Tätigkeit und da ist nichts mit Geld. Aber das schrieb ich bereits im Anfangsthread.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 15, 2015 at 19:02:52 (UTC)
Zitat von @temuco:

Oder selbst machen, was ich nicht wollte. Entweder mit Powerpoint oder in C#. Es geht um eine ehrenamtliche Tätigkeit und da
ist nichts mit Geld. Aber das schrieb ich bereits im Anfangsthread.

Also fassen wir zusammen:

a) der Verein hat kein Geld
b) du hast keine Zeit

=> c ) jemand anderes muss den Job übernehmen. Wie oben aufgelistet. Kostenlos und schön eingepasst gibt es nicht für lau, dann musst du deine eherenamtliche Tätigkeit eben weiter geben.
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 15, 2015 at 19:03:52 (UTC)
Wie währ es einfach mit einer kleinen HTML Seite, und die im Kisok Modus auf nen Rechner?

Das währ doch alles in einer halben Stunde erledigt.
Member: temuco
temuco Feb 15, 2015 at 19:35:27 (UTC)
Wird wahrscheinlich auf so etwas hinauslaufen. Ich werde es doch selbst machen, wobei das Museum etwas Geduld wird aufbringen müssen. Ich mache es in C# – Formular immer im Vordergrund mit den Kacheln, über die man auf dem anderen Bildschirm das entsprechende Video startet.

Ich hatte gehofft, eine mehr oder weniger fertige Möglichkeit zu finden, um nicht selbst heran zu müssen.

Danke an euch alle!

temuco