Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auswahhlmenü in Kacheloptik - Video auf dem zweiten Bildschirm starten

Frage Multimedia Video & Streaming

Mitglied: temuco

temuco (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2015 um 14:16 Uhr, 1415 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Mit Multimedia hatte ich bisher nichts zu tun gehabt, außer mal ein Youtube-Video abspielen. Nun soll ich für ein kleines Museum im meiner Stadt ehrenamtlich folgendes realisieren (das Museum verfügt kaum über finanziellen Mitteln):

  1. Es stehen 10 Filme für Besucher zur Verfügung, die diese starten dürfen.
  2. Auf einem bereits vorhandenen Touch-Monitor soll dem Besucher eine Auswahl der Filme in Kacheloptik zur Verfügung gestellt werden.
  3. Wählt der Besucher einen Film aus, indem er auf eine der 10 Kachel drückt/klickt, soll der zugehörige Film starten.
  4. Jeder Kachel ist ein Film zugeordnet.
  5. Es wäre toll, wenn die Kacheln nicht nur über einen Filmnamen verfügen, sondern auch einen Ausschnitt der entsprechenden Filme abspielen würden.
  6. Wenn ein Film gestartet wird, sollte ein bereits laufender Film sofort beendet werden.
  7. Filme starten stets auf einem zweiten Bildschirm.

Sicher könnte ich das selbst programmieren, aber ich würde gerne auf bestehende Software zurückgreifen. Hier stelle ich mir vor, ein Programm wie z. B. VLC zu benutzen, welches über eine Benutzeroberfläche verfügt, wie von mir eingangs bereits beschrieben.

Es wäre toll, wenn die Experten mir ein paar Tipps diesbezüglich geben würden.

Im Voraus herzlichen Dank!

temuco
Mitglied: drnatur
15.02.2015 um 15:23 Uhr
hallo,

du könntest das ganze mit einem Raspberry Pi realisieren.
Kodi auf nem Raspberry installieren.
Einen USB-Stick mit den Videos drauf als Medienquelle nehmen.
Auf dem Touchmonitor, bzw. dessen PC die Fernsteuerung für Kodi einrichten.

So hab ich zuhause mein Mediencenter realisiert. Hat bei mir natürlich noch ein paar Zusatzfeatures, die du nicht brauchen wirst.

Das einzige was Kodi meines Wissens nicht macht, ist die Filmvorschau, sie zeigt stattdessen ein Bild an, dass du aber (manuell) ändern kannst.

liebe Grüße,
drnatur
Bitte warten ..
Mitglied: temuco
15.02.2015 um 15:55 Uhr
Danke, aber das kommt aus Kapazitätsgründen – ich muss das ehrenamtlich nebenher machen – nicht in Frage: Ich kenne mich mit Raspberry Pi nicht aus. Wenn ich Zeit hätte, würde ich das Ganze in C# programmieren – habe aber leider keine. Daher suche ich nach einer möglichst fertigen Lösung bzw. einem einfachen Lösungsansatz.

Nochmals vielen Dank!

temuco
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
15.02.2015 um 19:42 Uhr
Dann sorry musst du den Job abgeben oder Geld in die Hand nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: temuco
15.02.2015 um 19:59 Uhr
Oder selbst machen, was ich nicht wollte. Entweder mit Powerpoint oder in C#. Es geht um eine ehrenamtliche Tätigkeit und da ist nichts mit Geld. Aber das schrieb ich bereits im Anfangsthread.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
15.02.2015 um 20:02 Uhr
Zitat von temuco:

Oder selbst machen, was ich nicht wollte. Entweder mit Powerpoint oder in C#. Es geht um eine ehrenamtliche Tätigkeit und da
ist nichts mit Geld. Aber das schrieb ich bereits im Anfangsthread.

Also fassen wir zusammen:

a) der Verein hat kein Geld
b) du hast keine Zeit

=> c ) jemand anderes muss den Job übernehmen. Wie oben aufgelistet. Kostenlos und schön eingepasst gibt es nicht für lau, dann musst du deine eherenamtliche Tätigkeit eben weiter geben.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.02.2015 um 20:03 Uhr
Wie währ es einfach mit einer kleinen HTML Seite, und die im Kisok Modus auf nen Rechner?

Das währ doch alles in einer halben Stunde erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: temuco
15.02.2015 um 20:35 Uhr
Wird wahrscheinlich auf so etwas hinauslaufen. Ich werde es doch selbst machen, wobei das Museum etwas Geduld wird aufbringen müssen. Ich mache es in C# – Formular immer im Vordergrund mit den Kacheln, über die man auf dem anderen Bildschirm das entsprechende Video startet.

Ich hatte gehofft, eine mehr oder weniger fertige Möglichkeit zu finden, um nicht selbst heran zu müssen.

Danke an euch alle!

temuco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Tv als zweiter Bildschirm
gelöst Frage von KodaCHMac OS X2 Kommentare

Guten Morgen Ich überlege mir ein Apple MacBook Air zuzulegen um unterwegs auch Fotos bearbeiten zu können. Zwei Programme ...

Grafikkarten & Monitore
Mein Zweiter Bildschirm wird nicht übernommen
Frage von kyoruaookamiGrafikkarten & Monitore5 Kommentare

Und zwar folgendes : ich habe eine gtx 550 mit einem VGA und einem HDMI anschluss da ich zwei ...

Grafikkarten & Monitore
Bildschirm bleibt nach start schwarz, Bios?
gelöst Frage von tomaschkuGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Hallo, Also: Ich wollte im Bios von einem Satellite c670 (Toshiba, Laptop) die Bootreihenfolge ändern. Bevor ich mich informiert ...

Windows Server
Terminal-Server Office Anzeigeproblem auf zweiten Bildschirm nach Update
gelöst Frage von KMP1988Windows Server6 Kommentare

Servus zusammen, ich habe ein Problem bei einem Kunden: Gestern über Nacht habe ich den Terminal-Server auf dem alle ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...