pckenny

Auswahl des zu bootenden System beim nächsten Neustart schon beim Herunterfahren festlegen (EasyBCD im Einsatz)

Hallo an Alle,

habe ein kleines Problem, und suche einen Lösungsansatz.

Vor mir steht ein Notebook auf dem Windows XP Pro, sowie ein Windows Vista als Dual-System eingerichtet ist.
Um die Boot-Auswahl etwas einfacher editieren zu können, habe ich unter Vista EasyBVD installiert und entsprechend eingestellt, dass beim Booten XP Pro gestartet wird, wenn innerhalb von 30 Sekunden keine andere Auswahl vorgenommen wird. Funktioniert alles einwandfrei.

Nun zu meinem "Problem". Das Notebook wird sehr oft per Remote Desktop verwendet. Startet man das Notebook remote neu, wird beim nächsten mal automatisch XP gestartet.

Mit welchem Hilfsmittel könnte ich remote vor dem Neustart angeben, dass Vista gestartet werden soll. EasyBCD ist unter Vista installiert, und ich könnte vor einem Neustart den Bootloader schnell entsprechend anders abändern.
Aber, wenn ich remote XP neu starte habe ich diese Möglichkeit nicht. Das bedeutet, starte ich XP remote neu, gelange ich danach immer wieder ins XP, selbst wenn ich ins Vista will.

Wie kann ich die Auswahl des Bootloaders treffen ohne diese selbst körperlich anwesend vor dem Gerät zu treffen?

Freue mich über jeden Tipp/Hinweis

es grüßt der
Kenny

Member: perseues
perseues Sep 04, 2010 at 10:00:15 (UTC)
ich nutze daheim ebenfalls EasyBCD mit Vista/WinXP/Linux. Ich habe dabei EasyBCD sowohl unter Vista, als auch WinXP installiert. Damit kannst Du dann unter WinXP ebenfalls das BS nach dem Reboot festlegen.

Grüße perseues
Member: PCKenny
PCKenny Sep 04, 2010 at 10:26:15 (UTC)
...danke perseues.

Die Lösung war jetzt einfach zu einfach um selber drauf zu kommen.

es dankt der lachende
Kenny