ybbln

Auswahl SCSI-Controller

Mehr Speicher oder mehr Kanäle

Hallo,
ich hoffe, das ist kein Thema, um das man sich streiten kann, sondern es eine eindeutige Antwort gibt:
Bei der Auswahl eines SCSI-Controllers stehe ich bei zwei gleichen SCSi-Typ (LVD) Controllern vor der Auswahl
3 Kanal mit 16 MB RAM oder
2 Kanal mit 64 MB RAM

Betrieben werden soll ein RAID 5 - Verbund aus 5 Platten.

Also: Speicher vierfach oder Kanäle +50% (klar, beides sicher noch besser, aber wie hier)?

Kleine Extrafrage: Wird ein PCI-64-Bit-Controller, der auch am 32 bittigen Bus betrieben werden kann, mit gleicher Performance betrieben, wie ein von vornherein auf 32-Bit-PCI ausgelegter Controller?

Besten Dank
ybBln

Member: helpi
helpi Mar 01, 2005 at 16:52:49 (UTC)
Hallo,
also das kommt ganz auf die Anwendung an. Die I/Os in den Cache gehen wesentlich schneller als auf die Platten, wenn also 64 MB ausreichend zum Puffern ist, wird dies sicher besser (schneller) sein. Auch beim Lesen kann mehr "vorabgelesen" werden, es wird dann also aus dem Cache beantwortet. Das kommt aber auch auf den Controller an.
Bei 3 Kanälen ist der Durchsatz größer, also z.B. beim Videostreaming (der Cache reicht nicht aus) sind die 3 Kanäle besser (wenn die Platten den Datenstrom liefern können).

Das mit dem 64-bit-Controller auf 32-bit-Bus kann wohl nur der Hersteller beurteilen, oder ist ein 64-bit-Bus immer exakt doppelt so schnell wie ein 32-bit-Bus ....

Gruss
Stephan