mabue88

Auswahlfenster auf HTML-Seite?

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit ein Auswahlfenster in einer Webseite zu integrieren.

Bis jetzt konnte ich im Netz noch nichts richtiges finden. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich nicht weiss, wie man so ein Fenster genau nennt.

Die Idee habe ich von Novell GroupWise. Innerhalb der Webmail-Oberfläche erfolgt die Auswahl der Mailempfänger über so ein Auswahlfenster.
37721786115be5462a8bb42056f8d39a

Kann mir jemand dazu Tipps geben?

Danke
Gruss
mabue

Member: Arano
Arano Aug 13, 2014 at 07:01:48 (UTC)
Moin Mabue

Dieses "Auswahlfenster" haben die sich selber zusammen gebastelt.
Es wird aus einem <div>-Container bestehen das einige andere Elemente wie z.B das Eingabefeld zum suchen beinhaltet. In seiner Grundkonfiguration wird es vdrmutlicu ausgeblendet sein (oder es wird dynamisch per Javascript generiert).
Die such selber wird dann wohl über eine Ajax-Abfrage erledigt und die Ergebnisse in den Felder angezeigt.
Fuer jemanden der nur wenig erfahrung hat sicherlich ein großes Stueck arbeit.

Einfacher waere da viellei ht ein einfaches DropDown bzw. ein <select>.

~Arano
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 13, 2014 at 07:13:05 (UTC)
Hallo,

als Tipp würd ich jetzt mal jQuery in den Ring werfen.

http://jqueryui.com/dialog/#modal-form
Member: mabue88
mabue88 Aug 13, 2014 at 17:27:51 (UTC)
Hallo,

danke für die Tipps! Werde mir das mal genauer ansehen.

Gruss
mabue
Member: mabue88
mabue88 Aug 15, 2014 at 09:44:53 (UTC)
Hallo Arano und wiesi200,

hab mir JQuery mal angesehen. Um ehrlich zu sein reicht mir die Zeit für die Einarbeitung im Moment nicht.
Als Alternative verwende ich jetzt ein Popup-Fenster.

Trotzdem danke euch beiden.
Sobald die Zeit mal wieder reicht werde ich mir JQuery zu Gemüte führen.

Gruss
mabue