Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auswahlmenu mit Zeitangabe

Frage Microsoft

Mitglied: Sindy

Sindy (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2006, aktualisiert 18.10.2012, 3228 Aufrufe, 3 Kommentare

Frage

Hallo

Ich habe da mal eine Frage, ich möchte ein Auswahlmenu in einer Batchdatei schreiben, welche eine Zeitlimite benötigt, jedoch nach ablauf gewisser Zeit einen Default Wert nimmt. Ich habe bereits gelesen, dass man dies im config.sys auswählen kann, jedoch darf ich diese datei nicht verändern

Wie ist es möglich, dies in eine Batch datei zu schreiben?
Via sleep oder was?

Bitte helft mir ... Vielen Dank

Sindy
Mitglied: miniversum
05.04.2006, aktualisiert 18.10.2012
Denke schon das das möglich ist. Das was Du meisnt kenne ich. Ist aber was fertiges von DOS / Windows. Wenn du es allgemein als Batchhaben willst geht das denke ich aber auch. Das mit der Pause wurde hier ja schonmal angespochen unter
http://www.administrator.de/forum/wartezeit-in-batch-datei-einf%c3%bcge ...
die Grafik fürs menü müstest du dir halt selbst zusammen basteln.
Nur das wechseln der einzelnen Menüpunkte könnte schwierig werden. Da wäre das einfachste jeden Punkt mit ner Nummer oder nem Buchstaben zu versehen und den dann per Set Befehl abzufragen und zu vergleichen.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Sindy
06.04.2006 um 07:02 Uhr
Hättest du eine Idee wie ich dies schreiben könnte?!?

Wäre sehr nett, habe nicht viel ahnung von DOS!
Oder kann ich dies auch per CHOICE machen?

Grüsse und danke
Sindy
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
06.04.2006 um 12:55 Uhr
Das Auswahlmenue an sich würde ich so in der Art machen:

@echo off
echo.
echo Menue
echo 1. für Menuepunkt eins druecken
echo 2. für Menuepunkt zwei druecken
echo 3. für Menuepunkt drei druecken
echo.
echo Ihre auswahl?
:waehlen
set /p wahl
if %wahl%=1 goto erste
if %wahl%=2 goto zweite
if %wahl%=3 goto dritte
echo Auswahl nur 1, 2 oder 3 moeglich
goto waehlen

:erste
echo Erster Punkt wurde gewählt
goto ende

:zweite
echo Zweiter Punkt wurde gewählt
goto ende

:dritte
echo Dritter Punkt wurde gewählt
goto ende

:ende

Das du die gleichzeitige Verarbeitung mit der Defaultauswahl machst ist schwieriger. Vielleicht wenn du vorher mit Call ne Zweite cmd aufmachst in der die Warteschlange dann paralles dazu ableauft und nach der zeit die wahl-Variable in dieser Batch entsprechend verändert...
Aber wie genau dazu kenne ich mich mit den Umgebungs- und Globalen Variablen unter Batch zu wenig aus.

Choice sagt mir unter Batch garnichts...

miniversum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Zeitangabe mit aktueller Angabe vergleichen (14)

Frage von Peter32 zum Thema Batch & Shell ...

Datenbanken
gelöst Syntaxfehler VBA (6)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Windows Userverwaltung
gelöst PowerShell Script um spezielle Rechner herunterzufahren (20)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 10
gelöst Windows 10 und Dual-Boot (2)

Frage von Jochem zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (59)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (18)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...