whiteshark

Auswerfen des RDX-Laufwerkes nicht möglich

Hallo Leute,
ich habe Probleme beim Auswerfen des RDX-Laufwerkes.

Hallo Leute,

ich besitze einen Server (Windows SBS 2011 Essential) als Datenablage und sichere diese Daten auf eine RDX-Laufwerk (Tandberg).
Zum Problem: Ist das Laufwerk eingelegt, dann werden alle Daten gesichert und sind auf der "Wechsel-"Platte. Sobald ich haber versuche das Laufwerk per Knopf (auf Gehäuse) oder per Software (tandberg Data AccuGuard Server for RDX) auszuwerfen, kommt die Meldung "Zugriff verweigert - Die Kassette kann nicht ausgeworfen werden. Versuche ich es über den Explorer, dann kann ich das Laufwerk auch nicht auswerfen, weil angeblich noch ein Programm / Applikation darauf zugreift.
Jetzt habe ich schon mal mit dem Process Monitor geschaut, welches Programm auf das Laufwerk zugreift und es ist die RDXMon.exe.

Kann mir jemand erklären, was dieses Programm macht bzw. wie ich es erreichen kann, dass ich das Laufwerk wieder "richtig" auswerfen kann? Hatte schonmal jemand ein solches Problem?
Bin um jeden Denkanstoß dankbar, denn ich weiß nicht mehr, wie ich weiter machen soll.

Member: romaIT
romaIT Mar 07, 2012 at 20:21:36 (UTC)
Hi

wir hatten das gleiche Problem. Bei unsren Kunden haben wir einen VMware Server den wir per Acronis auf Windows 7 Backup PC sichern. Dort kamen wir dann auch an die Grenze das die CARDRIDGE nicht aus dem Laufwerk kommen wollte.

Gelöst haben wir das Problem mit dem Programm Eject Media http://www.uwe-sieber.de/drivetools.html dieses Tool in einer Batch als Admin ausgefuehrt, wird die CARDRIDGE definitiv augeworfen, egal was noch drauf zugreift.

Hoffe es hilft dir weiter
Gruss roma
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 07, 2012 at 20:34:40 (UTC)
Moin,

wenn ejectmedia allein auch nicht genügt, deaktiviere den Schreibcache des Laufwerkes, das sollte dann laufen.

LG, Thomas
Member: romaIT
romaIT Mar 07, 2012 at 21:34:02 (UTC)
das war auch unsere erste Anlaufstelle doch der schreibcache war aus welchen gründen auch immer nicht deaktivierbar. deshalb gab es nur die Möglichkeit über eject Media. funktioniert echt super
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 07, 2012 at 22:07:54 (UTC)
Ich hatte selbst mit ejectmedia Schwierigkeiten, das Medium zuverlässig auszuwerfen. Nach dem Deaktivieren des Scgreibcaches geht es nun problemlos.

RDXmon macht IMHO nichts anderes, als den Auswurfknopf des Laufwerkes eine Funktion zu geben, insofern könnte man eventuell auch den Dienst deaktivieren.

Aber wenn es jetzt geht - prima.

LG, Thomas
Member: Whiteshark
Whiteshark Mar 27, 2012 at 11:57:40 (UTC)
Hallo Leute,

vielen Dank für die Denkanstöße.
Das Problem war, dass auf dem Laufwerk die Windows-Dateiindezierung aktiviert war. Die muss teilweise verhindert haben, dass sich das RDX-Laufwerk nicht auswerfen ließ.
Die RDXMon.exe sorgt dafür, dass der "Knopf" des Einschubes die Kasette auswirft.