Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auswerten von Zeilen ohne bestimmte Buchstabenfolgen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Senseless

Senseless (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2009 um 16:38 Uhr, 3152 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte (abhängig von einer bestimmten Nutzereingabe) unterschiedliche Zeilen nach einem Wert durchsuchen, den Inhalt der Zeile aber ohne den Wert ausgeben.

Ich habe ein kleines Batch-Script geschrieben, indem sich die Sprache einstellen lässt (Deutsch und Englisch). Da ich dzu Variablen benutze und nicht das ganze Script zweimal schreiben möchte, habe ich ein Problem:

Zur Identifikation der Zeilen habe ich Werte genutzt und in eine andere Datei geschrieben, z.B.:

01.
AE1 Welcome 
02.
AE2 Please setup your current settings! 
03.
AD1 Willkommen! 
04.
AD2 Bitte stellen Sie Ihre momentanen Einstellungen ein!
Problem:
Die Zeilen sollen ausgelesen und dann als Variablen gesetzt werden - nur ohne AE1, AE2, etc.!

Hab's schon mit find, findstr und ein paar Varianten von for /f... probiert, leider erfolgslos.
Da ich in diesem Bereich (andere Dateien auslesen und Variablen setzen) vollkommen neu und bislang unerfahren bin, bitte ich euch um Hilfe!
Mitglied: 60730
01.11.2009 um 17:33 Uhr
Auch dir eine Begrüssung deiner Wahl...

An deiner Stelle würde ich das ganz anders machen....(so wie es fast jeder macht)

01.
If "%lang%=deu" set "langfile=deu.lng" 
02.
If "%lang%=enu" set "langfile=enu.lng"
...und nicht alles in einer Riesen Language Datei.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
01.11.2009 um 17:37 Uhr
Hallo Senseless,

für das Beispiel:
-die Datei heißt Werte.txt
-nach AE1, AE2 ... soll gesucht werden.

01.
@echo off &setlocal 
02.
set such=AE2 
03.
 
04.
for /f "tokens=1*" %%i in ('findstr /b /c:"%such%" "Werte.txt"') do set "var=%%j" 
05.
echo %var% 
06.
pause
oder der erste Teil der Zeile dient als Variablenname:
01.
@echo off &setlocal 
02.
for /f "tokens=1*" %%i in (Werte.txt) do set "%%i=%%j" 
03.
echo %AE2% 
04.
pause
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Senseless
02.11.2009 um 20:26 Uhr
Danke für eure Ideen und entschuldigt mich, dass ich nicht so frei war und eine Begrüßung geschrieben habe, ich war in Gedanken weniger im Thread sondern mehr in der verzwickten Batch-Datei...

@ TimoBeil:

Dein Vorschlag klingt gut und vernünftig, nur das Problem mit den Zeilen bleibt: Wie bekomme ich die Übersetzung/den Text aus dem File, ohne die vorangestellte Variable?
Ich mache mir weniger Sorgen um das Differenzieren der Sprachen, da ich mir folgendes ausgedacht habe:

- Es gibt je Sprache 35 Zeilen an Text
- Der Syntax ist wie folgt:
A%SPRACHE%%ZEILE%
A ist ein ferster Wert ohne weitere Bedeutung, %SPRACHE% ist endweder E (Englisch) oder D (Deutsch), die %Zeile% erklärt sich von alleine.

Die Datei sieht so aus:

01.
[ENGLISH] 
02.
[EN_INTERACTIONS] 
03.
 
04.
AE1	Press Enter to continue 
05.
AE2		Note some facts: 
06.
...
Die Einträge in eckigen Klammer dienen nur der Orrientierung in der Datei (werde ich nicht mehr brauchen, weil ich es umarbeiten werde, wie du es mir empfohlen hast).

Um erstmal alle Variablen auszuwerten habe ich mir folgendes am Anfang des Scriptes einfallen lassen:

01.
set ZEILE=0 
02.
:set_lang 
03.
set zeile=%zeile%+1 
04.
if %zeile%==36 goto finished_lang 
05.
echo # # # Loading language file... 
06.
echo           Currently loading: A%SPRACHE%%ZEILE%... 
07.
REM Hier muss noch der korrekte Befehl zur Auswertung ohne A%SPRACHE%%ZEILE% der Zeile wiederzugeben... 
08.
goto set_lang 
09.
:finished_lang 
10.
echo # # # Finished loading %SPRACHE%-strings! 
11.
REM Unten kommen dann die schon bestehenden Instanzen hin...
@ rubberman:

Danke für deinen Ansatz, aber leider gibt mir schon die CMD folgendes als Ergebnis aus:
"%%i" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.
Eine Batch zeigt mir folgendes:
Echo ist ausgeschaltet (OFF).

Beide hatten folgende Eingabe:

01.
@echo off &setlocal  
02.
set such=AE2  
03.
 
04.
for /f "tokens=1*" %%i in ('findstr /b /c:"%such%" "ConvertIt_LANG-FILE.ini"') do set "var=%%j 
05.
echo %var%  
06.
pause
Wie gesagt bin ich nicht sehr bewandert in der Benutzung des FOR-Befehles...

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen würdet!
Aber danke schonmal für eure Ideen!

Bye, Senseless
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Per Vbscript bestimmte Zeile ungeachtet der Nummerierung prüfen (7)

Frage von aletri zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst Gruppierung von Zeilen mit einer bestimmten Farbe mit Makro (5)

Frage von Mimindt zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst In allen Textdateien eines bestimmten Pfades die Zeilen x bis Ende löschen (2)

Frage von Schloth zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Vbscript bestimmte Zeile ungeachtet der Nummerierung löschen (4)

Frage von aletri zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(1)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
gelöst Freidach Beitrag (40)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (20)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...

Multimedia & Zubehör
gelöst 8 GB USB Stick besitzt nur noch 4 MB Kapazität (13)

Frage von Gwahlers zum Thema Multimedia & Zubehör ...