holanet

Auswertung

Hallo,

folgende Aufgabe für mich:

Ich soll eine Auswertung eines bestimmten Users machen, und zwar wurde von anderen Kollegen beobachtet das dieser nur sehr viel im Internet herumsurft.

Ich weiss das das rechtlich natürlich bedenklich ist, alledings bestätigte sich mehr oder weniger der Verdacht als ich über einen längeren Zeitraum mit dem Smart Monitor auf einem Draytek Router aufgezeichnet habe.

Man sieht genau das er sehr oft immer auf eine bstimmte Seite mit Spielen zugreift, und das ausserhalb der Pausenzeiten.

Meine Frage:

Wie kann ich erkennen ob er auch gespielt hat ?

Nicht das dann die Aussage kommt, das diese Infos der Spieleseite aus einem Werbebanner oder so stammen.

Bzw. Wie kann ich sichergehen das er dort gespielt hat.

Das wir den User darauf nicht direkt ansprechen dürfen ist mir klar, aber wie schon erwähnt wurde es von anderen Kollegen beobachtet und der GF mitgeteilt.

Oder ist es rechtlich sogar erlaubt aufgrund solcher Hinweise den User zu überwachen ????

Gruß Lars

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 18, 2009 at 11:09:17 (UTC)

Das wir den User darauf nicht direkt ansprechen dürfen ist mir
klar, aber wie schon erwähnt wurde es von anderen Kollegen
beobachtet und der GF mitgeteilt.

Schön, daß es immer noch die Kultur der Denunziation gibt, weiter so!

Gruß, Arch Stanton
Member: holanet
holanet Mar 18, 2009 at 11:13:34 (UTC)
Na Na..

Es ist für mich eine sehr unangenehme Aufgabe, und ich fühl mich dabei wirklich nicht wohl, das nur so am Rande.

Mein Bestreben ist nur eine genaue Aussage treffen zu können, den ein Gespräch steht dem Kollegen so oder so bevor.

Gruß Lars
Member: SarekHL
SarekHL Mar 18, 2009 at 11:18:23 (UTC)
Schön, daß es immer noch die Kultur der Denunziation gibt,
weiter so!

So pauschal würde ich nicht urteilen. Vielleicht ist es ja wirklich so, daß der Mitarbeiter faul ist und einen großen Teil seiner Arbeitszeit mit Privatkram verdödelt. In dem Fall verhält er sich den anderen Arbeitnehmern gegenüber sehr unfair, denn letztendlich müssen die seine Arbeit dann mitmachen. Daß da mal jemandem der Kragen platzt kann ich gut verstehen.
Member: indie
indie Mar 18, 2009 at 11:26:40 (UTC)
1. Es ist gesetzlich sofern die Mitarbeiter nicht unterschrieben haben dass Auswertungen gemacht werden dürfen strengstens Verboten Auswertungen zu machen.

2. Einfache Methoden anwenden: Internet Verlauf / History Prüfen
3. Proxy oder Webfilter (sofern verfügbar) auswerten

Wir haben bei uns einen Webfilter der alles schön aufzeichnet aber der wird nicht für spionage verwendet um user zu kontrollieren sondern um uns zu schützen von spyware, phishing, viren etc.
Member: gnarff
gnarff Mar 20, 2009 at 04:47:50 (UTC)
Noch viel einfacher waere es allen Mitarbeitern, die kein Internet zur Erfuellung ihrer Arbeitsaufgabe benoetigen, ihnen dieses rigoros zu entziehen.
Dort wo Internetzugriff besteht, alle Porno, Spiele und Datingseiten auszufiltern, das geht sogar schon und sehr sehr verlaesslich mit so einfachen Hausmittel wie einem Produkt wie es das *K9 Web Protection* eines ist.
Und schliesslich kann man im Arbeitsvertrag festlegen, dass die Nutzung des Internets fuer private Zwecke verboten ist und ueberwacht wird.

Saludos
Gnarff
Member: indie
indie Mar 24, 2009 at 08:45:43 (UTC)
squid proxy installieren da gibts auch blacklists und ist in ca. 1 h fertig