istikimas

Auswertung doppelter Einträge in Spalten bei großen Tabellen in Excel 2010

Hallo Liebe Admins,

dies ist meine erste Frage in diesem Forum, sollte ich etwas nicht beachten, mahnt mich ruhig.

Mein Problem ist folgendes: (Excel 2010)

Ich habe eine Datendatei im CSV format die Informationen zu Dateien enthält, Pfad, Größe, etc.
diese habe ich mit pipes getrennt in eine Exceltabelle importiert. Das funktioniert alles soweit.

Die bedingte Formatierung sieht vor doppelte Einträge in einer Spalte farblich hervorzuheben. Da meine Tabelle eine ungeheure Menge an Zeilen
enthält möchte ich diese farblichen Einträge gern zusammenfassen. Die Filterfunktion resigniert einfach bei dieser großen Menge
an Daten. Es entstehen ca. 200'000 Zeilen.
Es sollen aus der Spalte mit dem Dateinamen duplikate ermittelt werden und die dazugehörigen Zeilen dann übersichtlich dargestellt werden.

Wenn ich das ganze über Pivottabellen und Summe der vorkommenden Dateinamen filtere entsteht daraus nichts brauchbares.

Ich suche also eine Möglichkeit meine farblich hervorgehobenen Zeilen mit Excel zusammenzufassen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

freundlichste Grüße

Istikimas

Member: eisbein
Solution eisbein Mar 27, 2014, updated at Apr 02, 2014 at 07:43:09 (UTC)
Hallo!

Wie sehen deine VBA-Kentnisse aus? Ich würde mit eine Funktion basteln, um die Farbe auszulesen und darauf zu reagieren.

Die Farbnummer einzelner Zellen können wie folgt ausgelesen werden:

Beispiel:
Dim Farbe as Long
Farbe = Worksheets("Blattname").Cells(Y, X).Interior.ColorIndex
If (Farbe=123) Then
   .... irgendwas soll geschehen, oder auch nicht...
End If

Wichtig:
Beim Auslesen von Farben kann immer nur eine Zelle ausgelesen werden. Range funktioniert auch bei einer Range von einer Zelle nicht.
Die Variable die den Wert der Farbe enthalten soll muss als LONG deklariert sein.

Eine neue Spalte einfügen, Funktion für jede Zeile einfügen und entsprechend auswerten.

Grüße, Eisbein
Member: Istikimas
Istikimas Apr 02, 2014 at 07:42:41 (UTC)
Hallo Eisbein,

danke für den Tip, leider habe ich ihn jetzt zu spät gesehen. Ich war ein paar Tage Krankheitsbedingt abwesend.
Ich habe das Problem ähnlich gelöst.

Ich habe in einer weiteren Spalte nocheinmal die Berechnung durchgeführt, die der bedingten Formatierung zu Grunde liegt, da ich die
Daten aufteilen konnte und meine Tabelle so ein wenig kleiner geworden ist, hatte er dann nach ca. 20 min meine Zelleninformationen auswerten
können. Sicherlich ein Aufwändigerer Weg.

Danke und liebe Grüße

Istikimas