binderalex

Auswertung Robocopy und bedingte Rückmeldung per Mail

Hallo zusammen,

bin jetzt schon seit knapp 2 Stunden an dem (egtl.) simplen Problemchen dran.

Ich kopiere Dateien mittels Robocopy von A nach B. Es geht hierbei um Umsatzzahlen ... dadurch kann es vorkommen, dass eine od. mehrere Zieldatei/en geöffnet ist/sind. Klar dann kann keine Kopieraktion durchgeführt werden.

Sollte dies der Fall sein, sollte eine Protokoll-Datei erstellt werden, in welcher ersichtlich ist, welche Dateien nicht kopiert werden konnten. Diese Protokoll-Datei soll dann per Mail (über Blat od. SendEmail.exe) an ein Postfach geschickt werden. Das wäre das Must-Have ...

Ein schönes Extra wäre es, den User welcher die Datei gerade geöffnet hat ebenfalls zurückgemeldet zu bekommen.

Ist das irgendwie mittels Batch od. .vbs möglich?

Danke euch schon im voraus für die Hilfe.

Member: BinderAlex
BinderAlex May 30, 2008 at 06:11:30 (UTC)
Nujaaa so wirklich viel kam hier ja nicht raus face-smile

Aber ich hab mittlerweile eine ziemlich gute Lösung hinbekommen.

Beim Kopieren mittels Robocopy wird ja ein Errorlevel zurückgegeben, diesen übernehme ich in eine Variable. Für jede Datei welche kopiert wird (insgesamt 11 Stück) gibt es eine eigene Variable. Nachdem alle Kopiervorgänge abgeschlossen sind, werte ich die Variablen über IF %Variable1% == 0 ... aus. Sollte der Errorlevel nicht 0 sein, wird eine E-Maiil über SendEmail.exe erstellt. Abhängig davon, welche Variable falsch ist ändert sich der Text der Mail. Dadruch ist ersichtlich welche Datei nicht kopiert werden konnte. Das Must-Have ist also erfüllt face-wink