Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auswertungsscript für Strom- und Gaszähler.

Frage Entwicklung

Mitglied: Brennerlein

Brennerlein (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2012 um 14:56 Uhr, 4721 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebes Forum,

nach viel Frickelei habe ich es endlich geschafft meinen Strom- und Gaszähler elektronisch auszuwerten. Diese Daten würde ich gerne in Cacti visualisieren.
Zu Zeit sehen die Ausgaben in der Linuxkonsole von den Sensoren so aus und werden durch einen internen Konverter (den ich nicht beinflussen kann) erzeugt:

root@cacti01:~# echo CGET CUX2711111:1 | nc localhost 6770 -q 1
COUNTER:86 LAST_VALUE:0.00 METER:1634.56 LAST_TICKS:7147.00 SUM:8.10 UNITSPTURN:100.00

Mittels diesen Aufrufes bekomme ich die Werte auch in Cacti integriert. Die Werte werden ca. alle 2-3 Minuten aktualisiert.
Nutzbar davon ist für mich momentan nur der METER Wert da dieser den aktuellen (hier Gas in m³) Zählerstand anzeigt. Das ist zwar schon mal schön, für das Langzeittracking aber nicht brauchbar.

Ich würde nun gerne mein eigenes Script schreiben welches mir die Daten bis zu einem Jahr auswertet, danach können die verwendeten Daten gelöscht werden. Ich würde gerne flexibel bleiben und die Werte nicht eine Datenbank sondern in eine Textdatei legen.


Die gewünschte Scriptausgabe sollte demnach so aussehen:
root@cacti01: meinscript.sh/pl
METER: 1634.56 DIFF: 0.12 TAG: 3.54 WOCHE: 18.32 MONAT: 450.78 JAHR6200.10


Zur Erklärung:
METER = Aktueller Zählerstand
DIFF = Differenz zwischen aktuellen und letzten METER Wert
TAG = Tagesverbrauch (0-24Uhr)
WOCHE = Wochenverbrauch (Mo-So)
MONAT = Monatsverbrauch (1.x-31.x)
JAHR = Jahresverbrauch (1.1-31.12)


Ist das grundsätzlich machbar und wenn ja, wie gehe ich das Script am besten an. Hab da so momentan gar keine Idee


Viele Grüße
Stefan
Mitglied: aqui
18.02.2012 um 10:37 Uhr
Eigentlich kann man das doch mit einem kleinen AVR Board:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Ba ...
für 20 Euro machen im Netzwerk und muss keinen Server dafür glühen lassen.
Mit ein paar pfiffigen Sensoren
http://www.zabex.de/site/gaswasserstrom.html
funktioniert das wunderbar ohne Script Frickelei.
Bitte warten ..
Mitglied: Brennerlein
19.02.2012 um 08:38 Uhr
Das Board ist ja noch in Ordnung, aber wenn ich mir die "pfiffigen Sensoren" ansehe wird mir eher schlecht ;)
Dann entfällt. Die Scriptfrickelei aber die Bastelhardware entsteht. Aber egal, die "sauberen" Sensoren habe ich ja schon und müsste sie nur noch am Board verbauen.

Für die Stromzählerlösung werde ich wohl zeitnah die grössere Variante via S0 Plus Reader verbauen.


Gas bleibt weiterhin ein Thema. Nach etwas lesen scheint das Board das beste Preis/ Leistungsverhältnis für den Zugang in eine Netzwerk zu haben
Werde mir auf jeden Fall eines zum spielen bestellen.


Unabhängig davon bleibt aber die Scriptfrage, denn nur weil ich Impulse nicht mehr über Funk tracke möchte ich ja trotzdem meine Statistikauswertung haben!
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (34)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...