Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auswirkung des netzwerkes eines vServer auf den Hauptserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: duffyduck

duffyduck (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2010, aktualisiert 18.10.2012, 2701 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie kann man das Netzwerk des vServer für den Hauptserver unsichtbar machen?

Hallo,

ich habe eine Frage zur Funktionsweise des Hyper-V auf einen Server 2008.
Ich habe auf den Server eine funktioniere Netzwerkkonfiguration mit den zugehörigen Gateways und DNS Servern. Nun möchte ich zusätzlich einen Virtuellen Server für eine WLAN Authentifizierung auf den Server integrieren. Dafür habe ich zwei ungenutzte Netzwerkports vorgesehen.
Damit ich die virtuellen Netzwerkkarten im Netzwerkmanager vom Hyper-V einrichten kann, muss ich ja die Ports im Server aktivieren. Da ich aber in vServer komplett andere Netzwerkemit Gateway und DNS Server nutzen möchte, ist nun die Frage wie kann ich verhindern dass die Netzwerkkonfiguration für den vServer eine Auswirkung auf den eigentlichen Server hat. Optimal wäre wenn der Hauptserver die Netzwerke des vServer nicht sieht. Ist das möglich?

Danke für die Hilfe.
Mitglied: aqui
25.08.2010 um 14:26 Uhr
Du schreibst doch selber (Zitat) "...Dafür habe ich zwei ungenutzte Netzwerkports vorgesehen"
Damit ist doch die Netzwerkeinstellung des vServers vollkommen getrennt und unabhängig vom Hauptserver ?! Die können sich also niemals "sehen".
So oder so könnten sie das auch nicht wenn du unterschiedliche IP Netze verwendest.
Bitte warten ..
Mitglied: duffyduck
25.08.2010 um 14:32 Uhr
das habe ich auch gedacht. Wenn ich nun aber auf den physikalischen Server über CMD die Netzwerkkonfiguration Abfrage durchführe, sehe ich die Komplette Netzwerkkonfiguration. Da das eine Netzwerk des vServer ein eigenes Defaultgateway aufweist, hat das dazu geführt das ich auf den pysikalischen Server nicht mehr zugreifen konnte weil die zwei Gateways absolut unterschiedlich sind.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.08.2010 um 16:27 Uhr
Technisch eigentlich unmöglich wenn du das Netzwerk Interface des vServers auf ein vollkommen eigenständiges physisches Netzwerkinterface des Hauptservers legst wie du oben selbst beschreibst.
Da kann man dann nur mutmassen, das du da gehörig was falsch konfiguriert hast im Netzwerk Setup.
Bitte warten ..
Mitglied: duffyduck
26.08.2010 um 08:37 Uhr
ja das vermute ich auch. Nur weiß ich nicht was.
Der eine Port ist bestandteil des Rechners der andere habe ich mit einer Zusatzkarte eingebaut. Dafür auch den Treiber installiert. Danach habe ich beide Ports mit den beiden anderen Netzwerke verbunden. Da auf eines der Netzwerke DHCP läuft, hatt ich bereits das erste Problem. Danach habe ich dann den Netzwerkmanager von Hype-V genommen und die beiden Ports für den Virteullen Server vorbereitet. Dadurck wurden dann auch die beiden neuen Ports angelegt. Diese wurden dann auch in das Netzwerk des Hauptservers übernommen und damit auch wieder die dort gesteckten Netzwerke.

Ich habe mal im Netz nach so einer Problemstellung gesucht, leider nicht gefunden. Auch keine Anleitung wie es richtig geht
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.08.2010, aktualisiert 18.10.2012
Das was du vorhast wurde hier mit VmWare gemacht:
http://www.administrator.de/wissen/sichere-wlan-benutzer-authentifizier ...
mit genau dem selben Szenario und funktioniert einwandfrei. Du musst die Ports nur in den Bridging Modus versetzen, das ist eigentlich schon fast alles.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff unerlaubt auf Vserver Windows (5)

Frage von houdap zum Thema Windows Server ...

Datenschutz
gelöst DSGVO - konkrete Auswirkungen (7)

Frage von hesper zum Thema Datenschutz ...

Netzwerkmanagement
Heimnetzwerk über Fritzbox per VPN mit vServer verbinden (6)

Frage von StefanT81 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst Hetzner Windows Server per pFsense auf vServer absichern, RDP Zugriff sichern (9)

Frage von madonischer zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...