Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auth. Relay unter Exchange 2010 aktivieren (Server macht Direktempfang -versand) per IMAP von extern

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Zoodiac

Zoodiac (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2013 um 13:27 Uhr, 1370 Aufrufe, 3 Kommentare

Bin am verzweifeln da ich schon Tagelang probiere und es nicht hin bekomme.

Hallo zusammen.

Ich hab folgendes Problem:

User wollte mit 2 Mail-Adressen verschicken können, da bietet sich IMAP ja an. Also einfach dem User weitere Adresse hinzugefügt, IMAP aktiviert und ging, von INTERN!

Jetzt hat er sich gedacht "wäre ja vom iPhone auch nicht schlecht...". Tja, und da liegt nun mein Problem.

Der Server versendet und empfängt direkt (bei anderem Kunden, welche über 1&1 versendet, kalppt's ohne Probleme!).

Man findet ja hauptsächlich Anleitungen zu anonymem relay, welche auch eingerichtet ist für Backup, RAID-Manager etc. und problemlos funktioniert. Nur die Variante mit Authentifizierung will um's verrecken nicht hinhauen.

Ich kann mich mit dem Account verbinmden und Mails abrufen, jedoch klappt weder das Versenden an Domäneninterne User, noch der Versand an externe Empfänger.

Ich hab im iPhone schon alle Varianten durch:
Benutzername, benutzername@domain.de, benutzername@domain.local, domain\benutzername - aber der Server lässt mich absolut nichts verschicken.

Hab auch schon div. Howto's durch wie man es einrichtet (Exch-CMD oder ADSI-EDIT), den Server interessiert das rein gar nicht. Bis auf das zuletzt erschienene Update-Rollup ist die Kiste absolut aktuell.

Wer kann mir noch helfen?

Vielen Dank vorab für Eure Mühe.

MfG
Zoodiac
Mitglied: filippg
14.03.2013 um 20:37 Uhr
Hallo,

etwas konfus.
Du hast den MX-Record direkt auf deinen Server zeigen? Und zu eben jenem Server versuchst du nun vom iPhone aus zu senden? Über Port 25?
Wenn der MX auf den Server zeigt, hast du da ja bestimmt auch eine Antispam-Lösung laufen. Vielleicht macht dir die ja einen Strich durch die Rechnung.
Ansonsten versuche das Senden per SMTP erstmal von einem PC im Internet aus (am besten per Telnet) - das ist von der Verbindung ja dann vergleichbar zum iPhone, liefert aber vielleicht mehr Informationen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Zoodiac
15.03.2013 um 06:43 Uhr
Hallo Filipp.

Danke für den Tip.
Hab ich probiert, erhalte die leiche Fehlermeldung auch im Outlook, nur auf Englisch, "unable to relay"...

Ich hab Trendmicro laufen, die "Worryfree Business Edition".
Bin nachher beim Kunden und werd mir den mal anachauen.

Beim anderen Kunden, wo's über 1&1 klappt, läuft allerdings auch Trendmicro...hab daher in dieser Richtung nicht viel Hoffnung.

MfG
Zoodiac
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
15.03.2013 um 20:14 Uhr
Hallo,

Hab ich probiert, erhalte die leiche Fehlermeldung auch im Outlook, nur auf Englisch, "unable to relay"...
meine beiden Fragen hast du nicht beantwortet, aber wahrscheinlich soll das "ja" heißen.
Dann ist das doch relativ naheliegend: dein iPhone kommt über "den gleichen Weg" herein wie jeder x-beliebige Server im Internet. Und dein Exchange wird ja nicht von jedem x-beliebigen Server aus dem Internet irgendwelche E-Mails entgegennehmen und an dritte zustellen (relayen).
Lösung: weiterer Receive-Connector auf dem Exchange anlegen (Port 587), dort Authentifizierung aktivieren (wahrscheinlich gibt es diesen Connector sogar schon). Auf Firewall entsprechend weiterleiten. Im iPhone diesen konfigurieren. (von Sicherheitaspekten mal abgesehen)

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Unable to Relay - nach extern
Frage von westberlinerExchange Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier in meiner DMZ einen Cloudspeicher stehen, der Emails versenden soll für Dateneingang, ausgang etc. ...

Exchange Server
SMTP Relay immer über extern?
Frage von pakroExchange Server4 Kommentare

Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem mit einem Exchange 2010 Std. Im Moment ist er so konfiguriert, dass ...

Exchange Server
Probleme mit Exchange 2010 und externem Relay
gelöst Frage von mgcluebeckExchange Server2 Kommentare

Hallo erstmal ins Forum, ich habe ein Problem mit einen Exchange 2010. Dort ist Direktmail eingerichtet. Zudem habe ich ...

Exchange Server
Exchange Server 2010 zugriff von Extern mit Outlook 2016?
Frage von pipen1976Exchange Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte von Extern mit Outlook 2016 auf einen Exchange 2010 Mails abholen. Bei den Kontotypen kann ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.