xonkyy

Authentifizierung über 802.1x für nicht Domänenmitglieder (Mobile Devices IOS-Android)

Moin,

ich wollte mal fragen, ob da jemand Erfahrung hat.

Ich habe einen Win 2012 Server aufgesetzt mit Zertfizierungsstelle und NAP. Habe auch ein WLAN eingerichtet. Für die Notebooks, die in der AD sind und in einer entsprechenden OU, werden die Zertifikate per GPO automatisch ausgestellt und Authentifizierung über EAP usw. eingestellt. Das funktioniert auch alles soweit. Nun möchte ich auch die Tablets Smartphones einrichten, die allerdings nicht in der Domäne sind und auch keine GPOs sich ziehen können.

Ich habe bereits versucht, die Zertifkiate manuell auf den Geräten zu installieren und auch ein Konto in der AD angelegt und das Zertifikat dem Computerkonto zugeordnet.
Leider funktioniert die Authentifizierung so nicht. Jetzt habe ich gelesen, dass man hier wohl anders vorgehen muss. Stichwort NDES....Leider ist bisher jeder Versuch gescheitert.

Hat hier evtl. jemand Erfahrung und kann weiter helfen?

Gruß
xonkyy

Member: Dani
Dani Jan 09, 2016 at 22:19:48 (UTC)