luetti1984

Authentifizierung ISA 2006

Betriebssystem: Win2003 Server mit SP1
Software:
ISA 2006 als Proxy
Proventia Webfilter

Problemstellung:
Der Server ist so eingestellt, dass nur Nutzer in das Internet kommen, wenn sie der Gruppe
Internet angehören und der Rechner sich somit in der Domäne befindet.
Befindet sich ein Rechner nicht in der Domäne soll er nicht den Zugriff blocken sondern die Möglichkeit geben sich zu Authentifizieren. Dies funktioniert bei mir jedoch nicht.

Die Einstellungen dazu macht man doch unter Konfiguration->Netzwerke->Eigenschaften vom Internen Netzwerk -> Reiter Webproxy -> Authenfifizierung?
Dort gibt es unteranderem die Auswahlmöglichkeiten zwischen Standard und Integrierter Authentifizierung. Bei Integriert blockt er Rechner die sich nicht in der Domäne befinden, bei Standard fragt er immer nach egal ob der Nutzer sich in der Gruppe befindet oder nicht.
Wählt man beides aus so ist es das gleiche als wenn man nur Integriert auswählt.

Bei der Vorgängerversion gab es soweit ich mich erinnere eine Möglichkeit dieses Verhalten explizit einzustellen. Dies finde ich bei der 2006er Version jedoch nicht.

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könnte. Googlen hat mich hier ausnahmsweise nicht weitergebracht. Im Voraus schoneinmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Member: TReaper
TReaper Jul 11, 2008 at 03:58:56 (UTC)
Habe genau das selbe Problem, hoffe es gibt mittlerweile eine Lösung dafür.
Habe versucht die intigirerte Authentifizierung des IE abzuschalten, jedoch ohne Erfolg.
Mit Firefox und Opera ist das kein Problem, da bei diesen beiden Browsern keine Authentifizierungsdaten mitgesendet werden,
fragt der Proxy automatisch. Muss bei uns im Unternehmen aber auch umbedingt mit dem IE funktionieren.