vidiot

Authentifizierung KEN STRATO

Hallo,
ich hoffe ich kann meine Anfrage einigermaßen korrekt vortragen, ich bin nicht wirklich Systemadministrator sondern nur in den letzten 8 Jahren in diese Aufgabe hinein gewachsen, weil es kein Anderer machen will.
Unser Firmen Netzwerk konnte ich bis jetzt ganz gut pflegen und erweitern, aber jetzt habe ich, der Umstellung bei STRATO wegen ein Problem mit E-Mail. Davon habe ich leider gar keinen Plan.

STRATO verlangt eine Umstellung auf Authentifizierung über SMTP und liefert auch eine Anleitung dazu.
Das Thema wurde hier auch schon angesprochen, aber der Beitrag half mir nicht weiter.

Nach Umstellung diverser Outlook Versionen bekommen nun alle Mitarbeiter Fehlermeldungen beim Versand von E-Mails. Fehler 553. Es gehen keine E-Mails mehr raus.

Auf unserem Proxy Server läuft ein seltsam anmutendes Programm namens KEN. Das, so sagte man mir wäre nötig, um die etwas komplexe Verteilung der E-Mails im Haus zu erwirken.
Ich nehme nun an, dass dieser KEN die Ursache des Problemes ist. Leider habe ich keine Vorstellung, wie der Datenaustausch zwischen den Outlook Anwendungen, dem KEN und STRATO überhaupt abläuft.

Das Programm KEN kennt auch eine Funktion namens "Authentifizierung weiterleiten". Leider sagt es, dass es diese Option nicht verwenden kann, da die Funktion "Weiterleiten" schon für Anderes in Gebrauch ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieser Sache Herr werden kann? Viel ausprobieren kann ich nicht, da ich sonst den laufenden Betrieb störe.
Im Moment weiß ich nicht weiter. Für Rat und Hinweise schon mal vielen Dank.

Member: Supaman
Supaman Jul 09, 2008 at 12:53:22 (UTC)
Authentifizierung über SMTP = du musst dich am ausgangs-mailserver authentifiziert haben, damit du mails verschicken darfst. unabhändgig ob der client direkt versendet oder KEN den versand übernimmt. wenn es "vernünftig" eingerichtet ist läuft das so ab:

bei eingehenden mails:
mail -> strato sammel-mailbox -> mailserver ruft jede minute die box ab -> mailserver sucht anhand der zieladresse den lokalen empfänger und schiebt die mail in das user-mailkonto-> client greift per IMAP auf sein mailkonto zu

bei ausgehenden mails:
client übergibt die mail an mailserver -> mailserver authentifiziert sich per SMTP auth bei strato - strato verschickt die mail über sein gateway mit mail-relaying

zu deiner frage:
die clients müssen als SMTP den KEN server eingetragen haben. im KEN trägt man bei versende optionen trägt man die daten für username/password für SMTP auth ein und ob es benutzt werden soll.
Member: Petrof
Petrof Jul 09, 2008 at 13:21:58 (UTC)
Hallo,
bei Mailversand über KEN (im Mailprogramm der Clienten ist der KEN-Server als SMTP eingetragen) unter E-MAIL bei jeder Mail-Adresse, Karteireiter - Versand

Anmeldung "SMTP after POP" verwenden - kein Haken
Anmeldung über Kontoname und Kennwort verwenden - Haken setzen
gleiche Einstellung wie für den Empfang - Haken setzen

Gruß
Peter
Member: Supaman
Supaman Jul 10, 2008 at 07:12:35 (UTC)
damit authentifizierst du dich am KEN server, aber nicht bei strato. löst das "problem" nur, wenn in KEN eine authentifizierung aus dem internen netz erforderlich ist, normnalerweise kann man auch global abschalten.
Member: Petrof
Petrof Jul 10, 2008 at 09:35:17 (UTC)
Moin,

vieleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich wüßte zwar gerade nicht, welchen Mailprogramm genau diese Einträge hat, aber ich schreibs noch mal.

Die o.g. Einstellungen werden am KEN-Server vorgenommen.

Gruß
Peter
Member: Vidiot
Vidiot Jul 10, 2008 at 15:25:00 (UTC)
Da werde ich am Wochenende mal am KEN die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Vielen Dank für die Antworten.
Member: klausph
klausph Nov 30, 2009 at 16:13:35 (UTC)
guten tag
einiges....
!ken ist von AVM (ja, DER firma aus berlin, die die berühmten isdn-karten hergestellt hat und/oder noch herstellt).
!ken ist ein extrem fähiger "proxy". mach dir mal die mühe, und arbeite mal die doku zum server durch. und man sollte immer auf die neue version updaten (derzeit: V4.01.14)
wenn einem klar wird, wie das prinzip von !ken ist, dann ist einem alles klar face-wink
es gibt meines wissens auf avm ne brauchbare faq-sammlung, deren support per email und telephon (=normale berliner nummern!) ist übrigens SEHR gut.
auf c:\Programme\KEN!\PROXY\DOCS findest du eine ken.pdf (stand 7/2009), das ausdrucken der 108 seiten lohnt sich!
gruß klaus