Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Authentifizierung in Standorten

Mitglied: ElWiegaldo

ElWiegaldo (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2006, aktualisiert 02.01.2007, 3254 Aufrufe, 5 Kommentare

Authentifizierung auf einen Standort beschränken

Hallo,

ich habe hier eine Win 2003 Domäne mit zwei Standorten.
Jeder Standort verfügt über ein eigenes Subnetz.

Wenn sich allerdings ein User in Standort A befindet kann es geschehen das er sich nicht am DC des Standortes A, sondern am DC des Standortes B authentifiziert und umgekehrt.

Ich würde es aber gerne so haben, das sich die User ausschliesslich dort authentifizieren wo sie sich gerade befinden.

Wäre über jeden Tip dankbar...

mfg
ELwiegaldo
Mitglied: DaSam
27.12.2006 um 19:30 Uhr
Hi,

ausschliesslich an einem DC authentifizieren ist (gelinde gesagt) Blödsinn - was ist, wenn dieser DC mal kaputt ist?

Anyway, schau mal im DNS nach, da gibt es eine "Subdomain" _sites, dort drunter _tcp und dort sollten der Reihe nach die DC's aufgelistet werden, an welchen sich der User anmelden soll.

Bin mir jetzt nicht sooooo ganz sicher, geht aber auf jeden Fall in die richtige Richtung.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: ElWiegaldo
28.12.2006 um 12:17 Uhr
Hi,

ausschliesslich an einem DC authentifizieren
ist (gelinde gesagt) Blödsinn - was ist,
wenn dieser DC mal kaputt ist?

Standort B (der mit dem einen DC) hat nicht so die fette Internetanbindung.
Wenn jetzt aber die Authentifizierungsanfragen die ganze Zeit einmal um die halbe Welt geschickt werden ist das bandbreitenmäßig nicht so toll.
Deshalb will ich diese Anfragen auf den jeweiligen Standort-DC beschränken.
Sollte der mal ausfallen ist das auch nicht so schlimm, in Standort B gibt es nicht so viele Mitarbeiter .... ist auch relativ schnell für Erstaz gesort dort.

Anyway, schau mal im DNS nach, da gibt es
eine "Subdomain" _sites, dort
drunter _tcp und dort sollten der Reihe nach
die DC's aufgelistet werden, an welchen sich
der User anmelden soll.

Hmm da ist für den jeweiligen Standort auch nur der bzw. die entsprechenden DCs eingerichet. Das ist ja das unheimliche ....

Bin mir jetzt nicht sooooo ganz sicher, geht
aber auf jeden Fall in die richtige
Richtung.

Dachte ich auch schon, aber das wars nicht....

Irgendwo muss man doch einstellen können: "Nimm immer DC-B, nur wenn der nicht reagiert nimm DC-A", so jedenfalls habe ich mir das vorgestellt.
Es geht schlicht um Bandbreitensparen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee...

Wenn es sein muss auch irgendwas in Richtung Script...

mfg
Elwiegaldo
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
30.12.2006 um 21:20 Uhr
Hi,

wie hast Du denn festgestellt, dass sich die User an einem anderen Standort oder autentifizieren? BTW ist der Anmeldevorgang nicht so gigantisch ressourcenfressend.

Wie gross ist denn eure Bandbreite?

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: ElWiegaldo
02.01.2007 um 10:40 Uhr
Hallo,

das konnte ich im Ereignisprotokoll (System) des DCs in A erkennen. Dort habe ich Anmeldeinformationen von Mitarbeitern aus B, die zu diesem Zeitpunkt DEFINITIV auch in B waren und umgekehrt.
Das finde ich etwas seltsam.

Zum Thema Bandbreite:
Wir haben im Büro B einen einfachen DSL-Anschluss ca. 200kb up, 2000kb Down.
Die Belastung ist jetzt nicht soooo doll, aber trozdem wozu habe ich denn bitte zwei Standorte mit DCs wenn die DCs an den entsprechenden Standorten nicht für die Authentifizierung benutzt werden, sondern die Anmeldedaten einmal um den Globus geschickt werden.
Irgendwie macht das für mich keinen Sinn .....

mfg
Elwiegaldo
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
02.01.2007 um 14:03 Uhr
Hi,

wenn sich der Benutzer an einem Server in eurem Hauptstandort autentifizieren muss, weil er dort z.B. auf Daten zugreifen will, dann wird auch der DC in dem Hauptstandort als Anmeldeserver dienen, da auch von einem Server dieses Standortes die Autentifizierungsanfrage kommt.

Die Anmeldeserver beziehen sich IMO immer auf die Ressource, die an diesem Standort steht.

Richtlig Klarheit wirds Du nur bekommen, wenn Du den Netzwerkverkehr mitprotokolierst.

Wenn die Bandbreite nicht passt, dann kannst ja auch den Upload verdoppeln lassen bei den meisten Providern. Kostet nur ein paar Euro/Monat.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Aus einem Standort 2 Standorte machen (Exchange, DC)
Frage von HakketasWindows Server1 Kommentar

Hallo! Aktuell haben wir alle Server quasi als Cluster in einem Serverraum. Wir möchten den Serverraum trennen und die ...

VB for Applications
SOAP-Authentifizierung
Frage von MarcoBornVB for Applications15 Kommentare

Hallo Forum, ich bin absoluter Neuling im Bereich SOAP und muss einen SOAP-Request aus Excel heraus starten. Bei der ...

Windows Userverwaltung
Authentifizierung am RODC
gelöst Frage von Jannis92Windows Userverwaltung9 Kommentare

Moin Moin, ich bin gerade dabei, eine Zweigstelle von uns mit einem RODC auszustatten. Mit den Richtlinien usw. Funktioniert ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkänderung eines Standortes
Frage von tomtom2013Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Liebe Helferinnen und Helfer, ich bräuchte mal ein paar grundsätzliche Denkanstöße zu folgendem Szenario. Ist: 2 Standorte, physisch getrennt ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 22 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit26 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...