Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Authentifizierung über Telnet und AUTH NTLM funktioniert nicht

Frage Internet

Mitglied: speedy05

speedy05 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2010, aktualisiert 11:50 Uhr, 9874 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Grundsätzliche Frage.

Wir haben bei uns einen Exchange Server 2003 und ich möchte per Telnet eine email über diesen versenden.
Ich mache folgendes:
telnet exchangeserver 25

220 exchangeserver Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Mon, 10 May 2010 10:20:21 +0200
ehlo localhost
250-exchangeserverl Hello [192.168.1.84]
250-SIZE
250-PIPELINING
250-DSN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-STARTTLS
250-X-ANONYMOUSTLS
250-AUTH NTLM
250-X-EXPS GSSAPI NTLM
250-8BITMIME
250-BINARYMIME
250-CHUNKING
250-XEXCH50
250 XRDST

AUTH NTLM ??????????????

So und jetzt sitze ich fest.

Was genau b.z.w. wie muß ich mich hier anmelden?
Den Benutzername in der Domäne (user@test.de) und dann dass Kennwort ? Getrennt durch ??

Das ganze mit Base64 verschlüsseln ist klar.

Ich habe bisher immer nur gelesen wie das über AUTH LOGN geht.
Das möchte ich aber gar nicht auf unseren Exchange Server umstellen. Oder geht das gar nicht über diesen Weg ?

Für jede Hilfe bin ich dankbar
Mitglied: aqui
10.05.2010 um 10:46 Uhr
Versuchs mal so:
telnet mail.exchange.de 25

HELO microsoft.com

MAIL FROM: <bill.gates@microsoft.com>

RCPT TO: <speedy05@exchange.de>

DATA

Subject: Mail per Telnet
Hi,

Das ist ein Test mit Telnet Mail
. (Punkt muss ein !)

quit

...das sollte dann klappen...
Bitte warten ..
Mitglied: speedy05
10.05.2010 um 10:57 Uhr
Hi,

das löst mein Problem leider nicht.
Der Exchange Server will unbedingt eine Identifizierung haben:

mail from: test@domäne.de
530 5.7.1 Client was not authenticated

Ist ja auch in Ordnnung, aber wie bekomme ich das mit AUTH NLTM hin ?

Muß doch irgendwie gehen. Wir haben bei uns auch mehrere Multifunktionsgeräte stehen, mit denen wir
auch eingescannte Dokument über diesen Exchange Server senden. Da haben wir auch Benutzer und Kennwort eingeben. (über ein Web-Interface)
Die müssen dann doch in ihren Programm das auch irgendwie über NTLM verarbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.05.2010 um 11:02 Uhr
Hallo.

Ist ja auch in Ordnnung, aber wie bekomme ich das mit AUTH NLTM hin ?

Glaube es mir, über Telent willst du das sicher nicht machen

Da haben wir wir auch Benutzer und Kennwort eingeben

In welcher Form habt ihr die Authentifizierung eingegeben. Korrekt wäre Domain\User

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.05.2010 um 11:10 Uhr
Wenn dein RCPT Client aus der gleichen Domäne kommt wie den Exchange sollte es auch ohne Auth klappen...
Bitte warten ..
Mitglied: speedy05
10.05.2010 um 11:18 Uhr
Hallo,

habe schon alles probiert:

test.@domäne.local --> Dömänenbenutzer
test.test@domäne.de --> email Account

domäne.local\testuser ---> Base64: ZG9t5G5lLmxvY2FsXHRlc3R1c2Vy

Ich glaube da muß auch irgendwie das Kennwort mit in diese Zeile einfügen - getrennt duch ?
Im augenblik sieht es so aus:

auth ntlm ZG9t5G5lLmxvY2FsXHRlc3R1c2Vy
535 5.7.3 Authentication unsuccessful


oder so:

auth ntlm
334
ZG9t5G5lLmxvY2FsXHRlc3R1c2Vy
535 5.7.3 Authentication unsuccessful
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.05.2010 um 17:29 Uhr
Hallo.

Du sollst nicht mit Telnet herum experimentieren, da kommst du nicht weit, lass dir das einfach sagen.

Gib den korrekten Benutzernamen mit Passwort beim Scanner ein. Wenn der User etwas "krux" angelegt wurde, dann versuche es mit folgendem Syntax bei der Authentifizeirung:

Domain\Benutzeranmeldename\Postfach

wobei der

Benutzername = Benutzeranmeldename (Prä-Windows 2000)
Postach = ExchangeAlias

wenn es dann immer noch nicht geht, dann kannst du immer noch im virtuellen SMTP die IP des Drucker für den SMTP Zugriff frei schalten.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: speedy05
11.05.2010 um 10:06 Uhr
Hallo,

beim Scanner geht es ja. Das ist nicht das Problem. Hier ist der Benutzer und das Kennwort eingetragen und er sendet auch fleißig die emails.

Wir haben hier eine andere Schnittstelle, mit der wir emails versenden wollen, ohne eine zusätzliche Software.
Mit anderen Tools habe ich es ja auch hinbekommen und dort habe ich auch nur Benutzer und Kennwort eingegeben. (ohne Domäne - ohne Postfach)
Dort muß es doch auch irgendwie verarbeitet werden.

Es muß doch auch über auth ntlm gehen (Wozu gibt es das sonst überhaupt). Google mich irgendwie schon tot und kann nicht glauben dass das keiner weiß.
Am Ende ist es wieder so einfache und man ägert sich tot..

Ich möchte eigentlich nicht den virtuellen SMTP freischalten, wenn es auch anders geht.

Hat nicht noch einer eine Idee ?


Gruß


Speedy
Bitte warten ..
Mitglied: speedy05
11.05.2010 um 11:24 Uhr
Habe jetzt noch eine Seite gefunden:
http://www.maxim-ic.com/app-notes/index.mvp/id/4015
Das bezieht sich wohl aber auf POP3 und ich liege hier wohl etwas falsch oder ? kann es sein das AUTH NTLM nur für POP3 ist ?

Habe das mal ausprobiert: AUTH NTLM eingegeben und dann folgendes:
TlRMTVNTUAABAAAAB7IAAAUABQAgAAAABQAFACUAAABzZWVuaXNlZW5p und der Server antwortet mit :

TlRMTVNTUAADAAAAGAAYAEAAAAAYABgAWAAAAA8ADwBwAAAACgAKAH8AAAAKAAoAiQAAAAUABQCTAAAABwICAFadILoghkFeli66HycIYmjpnmm6XToht7yzrLzrNb8CV7gLSwRScY1FQQ86d+hWnm1haWwuZG9tYWluLmNvbXMAZQBlAG4AaQBzAGUAZQBuAGkAZHVtbXJ

Wenn ich das Erste mit BASE64 decodiere kommt folgendes raus: NTLMSSP² %seeniseeni
Beim Zweiten NTLMSSP@Xp  ‰“V º †A^–.º'bhéžiº]:!·¼³¬¼ë5¿W¸ KRqEA:wèVžmail.domain.comseeniseenidummr

Kann da jemand was mit anfangen ?

Gruß

Speedy
Bitte warten ..
Mitglied: speedy05
17.05.2010 um 09:12 Uhr
Hallo,

keiner eine Idee ?


Gruß

Speedy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht (22)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

Virtualisierung
Drucker aus einer VM heraus funktioniert nicht (5)

Frage von NCCTech zum Thema Virtualisierung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung mit Gigabit (28)

Frage von DrChiwago zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...