Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Authentifizierung für Zugriff von Mac auf Windows Rechner

Frage Apple

Mitglied: Exzel

Exzel (Level 2) - Jetzt verbinden

06.05.2011 um 11:56 Uhr, 10210 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

wollte gerade eine Netzwerkverbindung von Mac auf Windows einrichten.

Bis jetzt habe ich in den Systemeinstellungen unter Netzwerk -> Weitere Optionen -> WINS die Arbeitsgruppe eingetragen. Im Finder wurden dann alle Computer in der Arbeitsgruppe angezeigt. Nur leider erhalte ich im Finder bei den Computern die Fehlermeldung:"Verbindung fehlgeschlagen", wenn ich auf einen klicke.

Es besteht zwar dann die Möglichkeit im Finder über "Verbinden als" den Benutzernamen und Passwort für den Remoterechner anzugeben, was aber sehr umständlich ist.

Also habe ich in den Systemeinstellungen unter Benutzer den jeweiligen Benutzer angelegt, der auch auf den Remotecomputer angelegt ist. Ich bekam aber dann wieder keinen Zugriff.


Es handelt sich bei den Remoterechner um Notebooks in einer Arbeitsgruppe (kein Server) mit XP SP2 als Betriebssystem.


Wo kann ich alle Benutzer der Remoterechner anlegen, damit ich auf diese Zugriff bekomme?

Gruß
Mitglied: aqui
06.05.2011 um 15:08 Uhr
Welche OS-X Version ?? Solltest du noch Leopard 10.5 haben gibts da einige Kinken im Samba aber mit Snow Leopard funktioniert sowas vollkommen fehlerfrei !
Was hindert dich zudem den SP3 einzuspielen bei XP der ebenso einige Fehlerbereinigungen auf der Winblows SMB Seite macht. Eigentlich sollte das ein Muss sein !
Vermutlich machst du zusätzlich einen gehörigen Denkfehler ! Wenn DU dich mit dem Mac mit einem Windows Rechner verbinden willst übermittelt der Mac den aktuell eingeloggten Usernamen.
Dieser Username MUSS mit den Usern im Windows Rechner identisch sein oder dort auch als Useraccount über die Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Benutzer eingerichtet sein !
D.h. du musst deinen Mac Usernamen inklusive Passwort auf den Windows Rechnern eintragen auf die du zugreifen willst. Das funktioniert absolut problemlos entweder über den Finder oder "Verbinden mit (Apfel K) und dann smb://<ip_adresse_xp> oder smb://<hostname_xp>
Sinnvoll ist es aber nicht. Besser man installiert in so einem Arbeitsgruppennetzwerk ein billiges NAS wie z.B. ein QNAP 110 oder 210 und richtet dort zentral alle User und ein öffentliches Sharing Verzeichnis ein und umgeht so diese eigentlich sinnlose User Frickelei auf den einzelnen Rechnern der Arbeitsgruppe.
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
06.05.2011 um 19:50 Uhr
Hallo,

Also habe ich in den Systemeinstellungen unter Benutzer den jeweiligen Benutzer angelegt, der auch auf den Remotecomputer angelegt
ist. Ich bekam aber dann wieder keinen Zugriff.

Ich habe das schon so gemacht, dass der angemeldete Mac OS Nutzer auch der ist, der auf dem Windows Rechner angemeldet bzw. angelegt ist, aber es funktionierte trotzdem nicht.

Jedenfalls war ich schon einmal auf dem richtigen Weg.


Danke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.05.2011 um 13:16 Uhr
Mmmhh, funktioniert hier ohne Probleme auf Anhieb ! Da machst du wohl dennoch etwas falsch oder hast einen Tippfehler irgendwo....
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
07.05.2011 um 13:54 Uhr
Hallo nochmal,

ich probier's nächste Woche nochmals. Meld' mich dann wieder. Schönes Wochenende.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
19.05.2011 um 10:56 Uhr
Hallo nochmal und sorry für die späte Rückmeldung,

es hat leider wieder nicht geklappt obwohl der angemeldete Benutzer am Mac auf dem Windows Rechner angelegt ist. Die Windows Rechner erscheinen zwar im Finder unter Freigaben, aber wenn ich einen Computer anklicke wird "Verbindung fehlgeschlagen" und der Button "Verbinden als" angezeigt. Nachdem ich auf diesen geklickt und mein Passwort, das ja schon bei der Login a Mac eingegeben habe, eintippte konnte ich auf den Windows Rechner zugreifen.

Ich werde mich bis auf weiteres nicht mehr mit dem Thema beschäftigen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.05.2011 um 11:00 Uhr
Wie gesagt es funktioniert eigentlich vollkommen problemlos. Irgendwo ist in deiner Konfig also der Wurm drin oder was vermurkst...

Nundenn, wenn du dich damit nicht mehr beschätigst dann bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen hier !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

TK-Netze & Geräte
Über Mac - Windows Telefon anwählen lassen (1)

Frage von tomi93 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...