Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Authentifizierungsproblem Linux Ubuntu in Active Directory Domäne Windows Server 2003

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: BigBaLu

BigBaLu (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2010 um 14:45 Uhr, 7168 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Die Authentifizierung haut nicht hin. Habe es nach mehreren Anleitungen getestet

Also wenn ich folgenden Befehl eingebe, erkennt er das:
kinit -p test

Danach Passwort und er erkennt dazu auch die Domäne.

Logge ich mich jetzt aus und möchte ich mich als 'test' einloggen (test ist ein User in der Domäne), so springt er gleich in "Authentication failure"

Sehe ich in /var/log/syslog -> da steht nix drin
Sehe ich in /var/log/auth.log steht da folgendes drin:

pam_krb5(login:auth): User Test authenticated as test@domäne.local
pam_unix(login:account): could not identify user (from getpwnam(test))
pam_ldap: ldap_search_s Operations error
Authenticatino failure
pam_krb5(login:auth): authentication failure; logname root ....

Der Windows Server 2003 wurde mit den Services for Unix installiert.

Hat jemand noch einen Tipp?

Gruß,
BaLu
Mitglied: Unitet20
12.11.2010 um 10:57 Uhr
... Also bei mir funktioniert die Authentifizierung mit Ubuntu nur wenn ich:

kinit username@MEINEDOMAIN.DE eingebe ... und dann halt das pw.

Und das funktioniert bei mir auch NUR, wenn die Domäne wie im Beispiel komplett Groß geschrieben ist.
Sonst erhalte ich ebenfalls jedes mal: kinit: Preauthentication failed while getting initial credentials

Sollte das nicht helfen würde ich es mal auf ubuntuusers.de versuchen.
Die Community da konnte mir bisher eigentlich immer weiterhelfen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
12.11.2010 um 13:48 Uhr
Hey Unitet20

danke für die schnelle Antwort. Ja dann mach ich das so...

Das funktioniert ja auch soweit ;) Authentifizierung mit kinit wie des beschrieben hast funktioniert bei mir auch soweit ohne probs... aber die komplette Anmeldung am System leider noch ned des is mein Ziel

Ich frag einfach mal im Ubuntu-Forum nach!

Trotzdem danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...