laster

Die Authorität des Ausstellers des Zertifikates kann lokal nicht geprüft werden

Hallo,

habe einen Server-Dienst im LAN über die Firewall von außen erreichbar gemacht.
Für die Sicherheit hab ich auf dem Server noch ein Zertifikat von GeoTrust (RapisSSL) installiert.
Der Dienst ist von extern über WebBrowser (https://server.firma.de:8443) erreichbar, Zertifikat OK.
Der Dienst bietet auch eine WebAPI, die ich nun von einem Ubuntu-Rechner aus nutzen möchte (von extern).

Wenn ich aber die Seite vom Ubuntu-Rechner aus aufrufe mit wget "https://server.firma.de:8443" bekomme ich folgende Meldung:

ubuntu ~ $ wget "https://server.firma.de:8443"
--2015-09-10 19:48:32--  https://server.firma.de:8443/
Auflösen des Hostnamen »server.firma.de (server.firma.de)«... 217.x.x.x
Verbindungsaufbau zu server.firma.de (server.firma.de)|217.x.x.x|:8443... verbunden.
FEHLER: Kann das Zertifikat von »server.firma.de« nicht prüfen, ausgestellt von »»/C=US/O=GeoTrust Inc./CN=RapidSSL SHA256 CA - G3««:.
  Die Authorität des Ausstellers des Zertifikates kann lokal nicht geprüft werden.

Habe schon viel gegoogelt, aber ausser dieses Problem in diversen Foren, ohne Lösung, nichts gefunden.
Die wget-Option --no-check-certificate ist für mich keine Lösung.

Denke, dass ich das Root-Zertifikat irgendwie auf dem Rechner importieren muss. Weiss blos nicht wie und woface-sad

Hat das Problem schon mal jemand gelöst?

vG
LS

Member: laster
laster Sep 10, 2015 updated at 18:54:31 (UTC)
Hallo, hier noch ein Nachtrag

der eigentliche Grund für den Versuch mit wget ist, dass ich mit Java eine Exception erhalte:
javax.net.ssl.SSLHandshakeException: Received fatal alert: handshake_failure
beim Instanziieren des HttpsURLConnection Objektes:
HttpsURLConnection con = (HttpsURLConnection) myurl.openConnection();
Mit PHP bin ich auch nicht weiter gekommen...

vG
LS
Member: Dani
Solution Dani Sep 11, 2015, updated at Sep 13, 2015 at 08:46:22 (UTC)
Moin,
hört sich so an, als würde Ubuntu das Root CA Zertifikat nicht kennen.
Prüf auf dem System bitte, ob unter /usr/share/ca-certificates das entsprechende Zertifikat liegt. Wenn nicht, dieser Anleitung folgen.

Gruß,
Dani
Member: laster
laster Sep 13, 2015 at 08:47:07 (UTC)
Hallo Dani,

ja, das war die Lösung.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

vG
LS