relian

Auto Backup sobald USB-Stick angeschlossen wird

Servus!

Wir haben hier ein paar dedizierte Server mit identischer Konfiguration (OS WinXP, identische Laufwerksbezeichnungen). Nun möchte mein Chef eine Backup-Lösung, die folgendermaßen aussieht:

Nachdem ein USB-Stick an einen der Server angeschlossen wird, soll automatisch ein Image von der HD auf dem Stick abgespeichert werden.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen!?

Merci beaucoup, Relian

Member: Nagus
Nagus Apr 29, 2011 at 08:12:35 (UTC)
Moin,
ähm ein Image der System Partition? Auf USB Stick? Lustig ....
Wie wäre es noch mit Infos zu den Systemen (SW, HW, etc ...)?
Gruß
Nagus
Member: relian
relian Apr 29, 2011 at 08:19:27 (UTC)
Grüß dich!
Ja genau, Image der System Partition auf USB Stick face-smile.
OS ist WinXP ansonsten keine externe Software.

Hardware:
Prozessor Intel® Core i3-380M Dual-Core,(2.53 GHz, 3 MB L2 Cache)
Hauptspeicher: 2x 2 GB DDR3-RAM PC1333 SO-DIMM
Festplatte: 1 TB SATA-II max. 7.200 rpm (3.5")
Chipsatz Intel HM55
VGA Intel HD Graphics onboard integeriert
Optische Laufwerk S-ATA Slim DVD±RW Brenner integriert
Sound Realtek ALC272 4-Kanal High-Definition Audio
LAN 10/100/1000, RJ-45, PXE
WLAN 802.11 b/g/n, bis zu 300Mbit

Hilft euch das erstmal weiter?

Danke!!!
Member: brammer
brammer Apr 29, 2011 at 08:23:35 (UTC)
Hallo,

nur so nebenbei, du redest von dedizierten Servern, und dann von OS Win XP.
Dir ist aber schon klar das XP kein Server Betriebssystem ist?

Außerdem, wenn jeder einen USB stick anstecken kann und anschließend ein Image des Servers hat, dann gerät der Begriff Datenschutz hier zur Lachnummer.

brammer
Member: Connor1980
Connor1980 Apr 29, 2011 at 09:02:08 (UTC)
[OT]
Zitat von @brammer:
Außerdem, wenn jeder einen USB stick anstecken kann und anschließend ein Image des Servers hat, dann gerät der
Begriff Datenschutz hier zur Lachnummer.
Datenschutz wird vollkommen überbewertet, schau mal in die News: Apple, Sony, TomTom, Unesco face-wink SCNR
[/OT]
Member: relian
relian Apr 29, 2011 at 09:11:40 (UTC)
Mal abgesehen von den liebgemeinten Ratschlägen zum Datenschutz, vielleicht hat einer der Leser hier handfestes Knowhow und Tipps?
Member: Dani
Dani Apr 29, 2011 at 09:16:32 (UTC)
Moin Relian,
dann mache ich einfach mal den Anfang.
Mittels autorun.inf auf dem USB-Stick könntest du das Programm anstarten. D.h. du benötgist noch ein Backupprogramm, dass du mit Hilfe von Parameter den mitteilen kannst das der Job "XXX" ausgeführt werden soll.

Grüße,
Dani
Member: Nagus
Nagus Apr 29, 2011 at 09:34:49 (UTC)
Das Backup dauert aber ewig - ist klar! USB und ca. 20 GB pro Server ....
Ich glaube das geht in die Hose!
Member: Dani
Dani Apr 29, 2011 at 09:40:55 (UTC)
Zitat von @Nagus:
Das Backup dauert aber ewig - ist klar! USB und ca. 20 GB pro Server ....
Ich glaube das geht in die Hose!
Spielverderber.... :-P
Member: goscho
goscho Apr 29, 2011 at 09:57:05 (UTC)
Mahlzeit Jungs
Zitat von @Dani:
dann mache ich einfach mal den Anfang.
Mittels autorun.inf auf dem USB-Stick könntest du das Programm anstarten.
Na, dann ist auf den XP-Kisten hoffentlich nicht das Update vom März 2011 installiert, welches Autorun für XP deaktiviert:
http://support.microsoft.com/kb/967715/de
Member: goscho
goscho Apr 29, 2011 at 10:00:02 (UTC)
Zitat von @Nagus:
Das Backup dauert aber ewig - ist klar! USB und ca. 20 GB pro Server ....
Ich glaube das geht in die Hose!
Ein Backup im laufenden Betrieb auf USB-HDD muss nicht lange dauern. face-wink
Je nachdem, wie stark und ausgelastet das System ist und wie schnell die USB-Schnittstelle, kann so ein Backup in 25-40 min erledigt sein.
Es kann aber auch mehrere Stunden dauern, habe ich alles schon erlebt (Symantec BESR).
Member: Nagus
Nagus Apr 29, 2011 at 10:09:17 (UTC)
Mag ja sein - aber er schrieb von USB Stick!

Und das es beim Anstecken laufen soll ... hmmm

Wenn es um Desaster Recovery geht braucht er eh eine professionelle Lösung. Ansonsten kann er ja auch einfach mit Win Zip oder so ein Abbild erstellen. Dann müsste er beim Crash das System zunächst installieren (anderer Pfad, aber das kann man ja mit einer Unattend-Inst schön voreinstellen), das Zip entpacken, Boot.ini anpassen und System neu starten und schwupps könnte es laufen ...

Aber ob so was eine Professionelle Lösung ist .... klappt aber wunderbar zu hause ach nee - ich habe ja kein XP mehr face-smile