admin1987

Auto- Logout nach bestimmter Zeit

Hallo habe das Problem, dass sich einige Benutzer nicht abmelden, wenn SIe abends nach Hause gehen. Ich möchte das diese Benuter nach einer gewissen Zeitspanne (9 h), automatisch ausgelogt werden. Ist dies möglich?

Server: SBS2003
Clients: XP Pro

Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank+++

Mitglied: Fungo
Fungo 31.10.2005 um 12:57:02 Uhr
Hi,
um wieviele Clients handelt es sich?
Ich würde es mit einem einfachen Task auf jedem Client machen.
Schreib eine kleine Batch-Datei mit dem Inhalt:
"shutdown -l"

Dann melden sich sich zu der gewünschten Zeit ab. Oder arbeiten sie im Schichtbetrieb?

MfG Fungo
Mitglied: admin1987
admin1987 31.10.2005 um 13:46:53 Uhr
es sind 25 clients- was genau muss ich schreiben, dass sie mit dem shutdown befehl nach 9 h abgemeldet werden??

nein kein schichtbetrieb.

vielen dank
Mitglied: onkelbentz
onkelbentz 31.10.2005 um 14:00:40 Uhr
Frage Voraus: Habt ihr ein AD eingerichtet??

Wenn ja dann regel das über die Anmeldezeiten (ihr habt ja keinen Schichtbetrieb)

Du sagts dann einfach alle sollen sich von 07:00 bis 23:00 anmelden können. Weiterhin sagst du dann über ein GPO, dass nach Ablauf der Anmeldzeit die User ausgeloggt werden müssen und *pling* feddich is.....
Mitglied: admin1987
admin1987 31.10.2005 um 14:07:22 Uhr
ja wir haben eine, das mit den anmeldezeiten hab ich auch schon os geregelt nur das GPO wo ich es einstelle finde ich nicht.

danke

gruß chris
Mitglied: onkelbentz
onkelbentz 31.10.2005 um 14:22:26 Uhr
Hier findest du die GPO:

Computerkonfig --> Win-einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen --> Netzwerksicherheit: Abnmeldung nach Ablauf der Anmeldezeit erzwingen: AKTIVIERT

und *pling* schon sollte es funktioniern...natürlich vorher erst noch GPO zuordnen und dann die GP neu ziehen......
Mitglied: admin1987
admin1987 31.10.2005 um 14:57:50 Uhr
super+++

genau das hab ich gesucht, so ist es wenn man alles so schnell übverfliegt, da übersieht man die hälfte,

vielen dank

gruß chris
Mitglied: onkelbentz
onkelbentz 31.10.2005 um 15:19:44 Uhr
no Prob...dafür gibts ja die Community. Viel Spass weiterhin

Gruß aus Ahaus
Mitglied: Indy2005
Indy2005 27.03.2006 um 19:40:23 Uhr
Hi,

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch, was diese Anleitung angeht.

Zur Vorgeschichte:
Wir haben einen SBS2003.
Vor kurzem mußte ich einen Client aufsetzen. Das Image gehte leider nicht, deshalb mußte ich alles von Hand installieren.
Da es anfangs Probleme gab mit dem Image (ewige Win-Anmeldung) hatte ich das Profil im AD gelöscht. Da es drei andere Profile gibt, die identisch sind, habe ich eins davon kopiert und entsprechend umbenannt.
Nun habe ich das Problem, das der neue (vierte) PC sich nach einer Weile automatisch ausloggt. Dies ist sehr hinderlich für die Mitarbeiter, weil keine herkömmliche Tastatur angeschlossen ist.

Muß ich lokal auf dem PC noch irgendwas einstellen?

Gruß,
Indy
Mitglied: djmugge
djmugge 02.05.2006 um 10:53:31 Uhr
Hier findest du die GPO:

Computerkonfig --> Win-einstellungen
--> Sicherheitseinstellungen -->
lokale Richtlinien -->
Sicherheitsoptionen -->
Netzwerksicherheit: Abnmeldung nach Ablauf
der Anmeldezeit erzwingen: AKTIVIERT

Das geht in jeder Server-Client Umgebung wunderbar. Ich brauche dies in einer P2P Umgebung in einer Schule. Dort sollen in den Räumen die Rechner 18 Uhr automatisch heruntergefahren und AUSGESCHALTEN werden. Herunterfahren krieg ich ja noch hin mit dem Tool shutdown.exe, aber er schaltet sich nicht ab...
Geht das evtl. auch über LOKALE Gruppenrichtlinien / Energieverwaltung?
Mitglied: admin1987
admin1987 02.05.2006 um 11:04:23 Uhr
ich wäre schon froh wenn nur die abmeldung funktionieren würde!

gruß
Mitglied: Indy2005
Indy2005 07.05.2006 um 14:26:17 Uhr
Hi,

ich habe Schwierigkeiten das Menü zu finden.

Der Client mit WinXP Pro loggt sich nach einer Weile aus und das möchte ich gerne unterbinden.