Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auto- Logout nach bestimmter Zeit

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: admin1987

admin1987 (Level 2) - Jetzt verbinden

31.10.2005, aktualisiert 07.05.2006, 16316 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo habe das Problem, dass sich einige Benutzer nicht abmelden, wenn SIe abends nach Hause gehen. Ich möchte das diese Benuter nach einer gewissen Zeitspanne (9 h), automatisch ausgelogt werden. Ist dies möglich?

Server: SBS2003
Clients: XP Pro

Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank+++
Mitglied: Fungo
31.10.2005 um 12:57 Uhr
Hi,
um wieviele Clients handelt es sich?
Ich würde es mit einem einfachen Task auf jedem Client machen.
Schreib eine kleine Batch-Datei mit dem Inhalt:
"shutdown -l"

Dann melden sich sich zu der gewünschten Zeit ab. Oder arbeiten sie im Schichtbetrieb?

MfG Fungo
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
31.10.2005 um 13:46 Uhr
es sind 25 clients- was genau muss ich schreiben, dass sie mit dem shutdown befehl nach 9 h abgemeldet werden??

nein kein schichtbetrieb.

vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: onkelbentz
31.10.2005 um 14:00 Uhr
Frage Voraus: Habt ihr ein AD eingerichtet??

Wenn ja dann regel das über die Anmeldezeiten (ihr habt ja keinen Schichtbetrieb)

Du sagts dann einfach alle sollen sich von 07:00 bis 23:00 anmelden können. Weiterhin sagst du dann über ein GPO, dass nach Ablauf der Anmeldzeit die User ausgeloggt werden müssen und *pling* feddich is.....
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
31.10.2005 um 14:07 Uhr
ja wir haben eine, das mit den anmeldezeiten hab ich auch schon os geregelt nur das GPO wo ich es einstelle finde ich nicht.

danke

gruß chris
Bitte warten ..
Mitglied: onkelbentz
31.10.2005 um 14:22 Uhr
Hier findest du die GPO:

Computerkonfig --> Win-einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen --> Netzwerksicherheit: Abnmeldung nach Ablauf der Anmeldezeit erzwingen: AKTIVIERT

und *pling* schon sollte es funktioniern...natürlich vorher erst noch GPO zuordnen und dann die GP neu ziehen......
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
31.10.2005 um 14:57 Uhr
super+++

genau das hab ich gesucht, so ist es wenn man alles so schnell übverfliegt, da übersieht man die hälfte,

vielen dank

gruß chris
Bitte warten ..
Mitglied: onkelbentz
31.10.2005 um 15:19 Uhr
no Prob...dafür gibts ja die Community. Viel Spass weiterhin

Gruß aus Ahaus
Bitte warten ..
Mitglied: Indy2005
27.03.2006 um 19:40 Uhr
Hi,

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch, was diese Anleitung angeht.

Zur Vorgeschichte:
Wir haben einen SBS2003.
Vor kurzem mußte ich einen Client aufsetzen. Das Image gehte leider nicht, deshalb mußte ich alles von Hand installieren.
Da es anfangs Probleme gab mit dem Image (ewige Win-Anmeldung) hatte ich das Profil im AD gelöscht. Da es drei andere Profile gibt, die identisch sind, habe ich eins davon kopiert und entsprechend umbenannt.
Nun habe ich das Problem, das der neue (vierte) PC sich nach einer Weile automatisch ausloggt. Dies ist sehr hinderlich für die Mitarbeiter, weil keine herkömmliche Tastatur angeschlossen ist.

Muß ich lokal auf dem PC noch irgendwas einstellen?

Gruß,
Indy
Bitte warten ..
Mitglied: djmugge
02.05.2006 um 10:53 Uhr
Hier findest du die GPO:

Computerkonfig --> Win-einstellungen
--> Sicherheitseinstellungen -->
lokale Richtlinien -->
Sicherheitsoptionen -->
Netzwerksicherheit: Abnmeldung nach Ablauf
der Anmeldezeit erzwingen: AKTIVIERT

Das geht in jeder Server-Client Umgebung wunderbar. Ich brauche dies in einer P2P Umgebung in einer Schule. Dort sollen in den Räumen die Rechner 18 Uhr automatisch heruntergefahren und AUSGESCHALTEN werden. Herunterfahren krieg ich ja noch hin mit dem Tool shutdown.exe, aber er schaltet sich nicht ab...
Geht das evtl. auch über LOKALE Gruppenrichtlinien / Energieverwaltung?
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
02.05.2006 um 11:04 Uhr
ich wäre schon froh wenn nur die abmeldung funktionieren würde!

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Indy2005
07.05.2006 um 14:26 Uhr
Hi,

ich habe Schwierigkeiten das Menü zu finden.

Der Client mit WinXP Pro loggt sich nach einer Weile aus und das möchte ich gerne unterbinden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 auto logout ausschalten mit Server 2012 R2 (4)

Frage von Soeny zum Thema Windows 10 ...

Visual Studio
gelöst C-Sharp WPF ListView Select nur bei bestimmter Spalte (2 Fragen in einer) (3)

Frage von mayho33 zum Thema Visual Studio ...

Windows Server
gelöst WDS - mit optionalen Domain Auto-join? (1)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Administratorrechte an Benutzer für Ausführung bestimmter Software vergeben (5)

Frage von Graven zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (49)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (20)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (13)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...