itschlumpf

Auto Proxy Konfiguration unter IE10 funktioniert nicht (WPAD.dat)

Guten morgen alle zusammen,

ich versuche gerade mehrere WPAD.dat Files in verschiedenen Standorten über DHCP zu verteilen und habe massive Probleme mit dem IE10.
Der IE10 zieht sich die neue WPAD.dat einfach nicht obwohl sie über DHCP verteilt wird.
Andere Browser wie der Firefox oder der Chrome ziehen sich die Datei ohne Probleme.

Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Probleme und kann mir vll helfen?

Der IIS- und DHCP-Server sind zwei getrennte Windows Maschinen.

Vielen Dank im Voraus face-smile

Gruß
ITSchlumpf

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 13, 2013 at 06:45:58 (UTC)
Moin.

Was tut er stattdessen - verwendet er die alte?
Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf May 13, 2013 at 09:21:50 (UTC)
Genau, derzeit wird noch die alte genutzt.
Wir wollen für jeden Standort eine eigene WPAD.dat über DHCP verteilen lassen.
Die alte WPAD.dat heißt WPAD.dat und die neue WPAD_xyz.dat
Wie macht Ihr die Verteilung eures Proxys im Netzwerk?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 13, 2013 at 09:49:25 (UTC)
DNS-Eintrag auf WPAD, und im Browser auf Autokonfig gestellt.
Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf May 13, 2013 at 10:43:57 (UTC)
Ja das hatten wir auch bis letzte Woche.
Wir möchten aber jetzt für jeden Standort eine eigene WPAD.dat um ein Standort-Proxy System einführen zu können und sind deshalb auf DHCP umgestiegen.
Es ist halt komisch, dass nur der IE10 Probleme macht. IE9 und älter läuft ohne Probleme.
Member: Deepsys
Deepsys May 13, 2013 at 13:35:36 (UTC)
Hi,

Zitat von @ITSchlumpf:
Die alte WPAD.dat heißt WPAD.dat und die neue WPAD_xyz.dat
Könnte das nicht das Problem sein?
Wir verteilen per DNS und da muss die Datei wpad.dat heißen und nicht anders.

Wie macht Ihr die Verteilung eures Proxys im Netzwerk?
DNS-Eintrag Host "wpad" und der zeigt auf die IP eines anderen Servers.

VG
Deepsys
Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf May 13, 2013 at 13:44:44 (UTC)
Hi Deepsys,

das haben wir jetzt auch grad mal ausprobiert, aber leider zieht der IE10 die WPAD.dat einfach nicht an.

Gruß
Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf May 13, 2013 at 13:51:28 (UTC)
Habt ihr IE10 bei euch im Einsatz?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 13, 2013 at 13:57:36 (UTC)
IE10 unter anderem, bei allen gleiches Verhalten.
Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf May 13, 2013 at 14:00:22 (UTC)
Habt ihr in den GPO's was geändert, da sich in den Einstellungen für den IE10 was geändert hat?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 13, 2013 updated at 16:28:34 (UTC)
Nichts geändert._________
Teste doch erstmal mit einem frischen Profil und schau, was dort passiert.
Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf May 14, 2013 at 06:15:44 (UTC)
Moin,

also wir habens jetzt wieder auf die alte wpad.dat gedreht und leider funktioniert diese auch nicht mit dem IE10.
Wir haben den DNS Eintrag mal auf einen Apache Server gedreht und dort funktioniert es auch nicht.
Also an alle die sich überlegen ein upgrade auf IE10 zu machen, tut das nicht xD
Habt ihr nen MS-Server 2012 im Einsatz?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 14, 2013 at 06:44:01 (UTC)
Habt ihr nen MS-Server 2012 im Einsatz?
Ja, unter anderem. IE10 macht weder auf win7, noch auf 8, 2008R2 oder server 2012 Probleme mit der wpad-Konfig.
Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf May 14, 2013 at 06:58:49 (UTC)
Vll liegts auch daran, dass wir die Verteilung über nen 2008er machen und der IE10 erst mit 2012 mittels GPO verwaltet werden kann.
Member: Deepsys
Deepsys May 14, 2013 at 07:09:12 (UTC)
Wir haben es per ja per DNS auf Server 2008 und IE 10 unter Win7 laufen.

Was ich noch sagen kann:
- Setz IE 10 mal zurück (Internetoptionen/Erweitert )
- Lösch in der Registry des Benutzer alles was mit Proxy zu tun hat
- Nur den Haken "Automatisch suchen" (oder so).

Das hat bei uns geholfen.
Mit dem Proxy unter IE10 hatten wir nicht deine Probleme, aber andauernde Hänger.
Das hast sich mit der Automatischen Proxy-Zieherei und den oben genannten Schritten verbessert (passiert aber immer noch hin und wieder).
Der IE 10 ist flott, aber zickig.

Ob MS damit bezwecken will, den Server 2012 einzusetzen, lasse ich mal so stehen

VG
Deepsys
Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf May 14, 2013 at 11:18:03 (UTC)
IE wurde schon mehr als einmal zurück gesetzt...
Registry hat auch nichts geholfen, da es auch auf neu installierten Notebooks mit IE10 auftritt...
Es wurden schon alle möglichen Kombinationen für die Proxy suche eingestellt...

2 Tage Google-Suche hat irgendwie auch noch keine Lösung zu tage getragen. Naja werden wir wohl noch etwas weiter Suchen müssen.

Gruß
Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf May 16, 2013 at 06:04:41 (UTC)
Morgen Leute,

also das Problem konnte gestern gelöst werden.
Nach etlichen Versuchen mit neuen Scope-einträgen im DHCP, Reset der Registry, Reset des Browsers, DHCP-Lease Löschung etc. konnte ich das Problem dann schlussendlich aus machen.
In der WPAD.dat waren mehrere Zeilen-Code, welcher der IE10 anscheinend nicht mehr unterstützt und deshalb die WPAD verworfen hat.
Hierbei handelt es sich um den Befehl myIpAddress().
Nachdem ich die Zeilen rausgelöscht hatte, konnte man auch wieder mit dem IE10 über den richtigen Proxy surfen.
Ich werde heute noch ein paar Tests durchführen, aber so wie es zurzeit aussieht, war das das Problem.

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge.

Gruß
ITSchlumpf
Member: Deepsys
Deepsys May 16, 2013 at 07:34:02 (UTC)
Hi,

könnte sein, ich habe kein myIpAddress() drin.

VG
Deepsys
Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf May 16, 2013 at 07:52:50 (UTC)
Hast du grad zufällig ein Workaround für den Befehl parat?
Member: Deepsys
Deepsys May 16, 2013 at 11:22:45 (UTC)
So ganz habe ich die Funktion myIpAddress nicht verstanden.
Wenn ich einfach isInNet nehme, komme ich doch damit mein Netzwerk auszuschließen:

if (isPlainHostName(host)
       isInNet(dnsResolve(host), "192.168.0.0", "255.255.0.0")
    )
	return "DIRECT";
Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf May 16, 2013 at 13:04:02 (UTC)
Der Befehl gibt die Lokale IP aus.
Bzw. er sollte sie ausgeben. Bei uns wird entweder eine IPv6 Adresse ausgegeben oder 127.0.0.1 oder er blockt den IE10.

Wir hätten die Funktion benötigt um für verschiedene Standorte eine WPAD einzusetzen.

if (isInNet(myIpAddress(), 172.xxx.xxx.0, 255.255.255.0)
return proxy1
else if(isInNet(myIpAddress(), 198.xxx.xxx.0, 255.255.255.0)
return proxy2
else
return proxy3

Naja wenn wir kein Workaround finden, erstelle ich halt für jeden Standort einen eigenen DHCP-Scope mit einer eigenen WPAD.
Member: Deepsys
Deepsys May 16, 2013 at 13:43:46 (UTC)
Zitat von @ITSchlumpf:
Naja wenn wir kein Workaround finden, erstelle ich halt für jeden Standort einen eigenen DHCP-Scope mit einer eigenen WPAD.
War das denn nicht dein ursprüngliches Ziel?
Allererster Satz face-wink
Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf May 16, 2013 at 14:44:39 (UTC)
Ja schon aber man weiß ja nie ob man sowas nicht irgendwann mal noch brauchen könnte.

So Thread is closed.

Danke nochmal Deepsys face-wink