jpselter

AutoAdminLogon schaltet sich von selbst ein?

Mahlzeit!

Es passiert hin und wieder, dass sich an einem Client-PC hier in der Firma das AutoAdminLogon einschaltet, der Rechner also hochfährt, ohne dass der User ein Passwort eingeben muss. Kennt jemand dieses Phänomen? Wo könnte ich anfangen nach dem Fehler zu suchen? Es passiert selten, aber es passiert, heute Mittag meldete sich wieder so ein Kollege...

Grüße, Peter

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 10, 2010 at 13:47:42 (UTC)
Hallo,

Es passiert hin und wieder, dass sich an einem Client-PC hier in der Firma das AutoAdminLogon einschaltet, der Rechner also
hochfährt, ohne dass der User ein Passwort eingeben muss. Kennt jemand dieses Phänomen? Wo könnte ich anfangen nach
dem Fehler zu suchen? Es passiert selten, aber es passiert, heute Mittag meldete sich wieder so ein Kollege...
Da fragt sich doch dann jeder admin, welcher Benutzer hat sich da "Automatisch ohne die Tastatur zu benutzen" angemeldet. Was steht im Ereignisprotokoll? Verwendet ihr AutoAdminLogon überhaupt? Lässt dein OS das überhaupt zu? Was erlauben deine GPO's? Was steht in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon dort in "DefaultUserName" und "DefaultPassword" drin, falls die werte gesetzt sind? Wurde AutoAdminLogon bei euch an den Clients in der Vergangenheit schon mal eingesetzt?

Peter
Member: JPSelter
JPSelter Feb 10, 2010 at 14:06:11 (UTC)
AutoAdminLogon wurde in der Vergangenheit nicht benutzt. Es gibt einige spezielle Terminals, die gesondert gesichert sind, da wurde das aber per Hand in die Registry eingetragen. Unsere GPOs verändern nichts an dem von Dir genannten Reg-Schlüssel. Wir rätseln hier zu 5 Leuten, was da passieren könnte...

Grüße, Peter
Member: Tommy70
Tommy70 Feb 10, 2010 at 14:08:05 (UTC)
Welche Rechte haben die User auf den besagten PCs?
Member: JPSelter
JPSelter Feb 10, 2010 at 14:46:00 (UTC)
Der betreffende Benutzer ist Hauptbenutzer... und hat keine Ahnung, wie man das per Hand einstellt face-wink
Member: Tommy70
Tommy70 Feb 10, 2010 at 14:52:35 (UTC)
Zitat von @JPSelter:
Der betreffende Benutzer ist Hauptbenutzer... und hat keine Ahnung, wie man das per Hand einstellt face-wink

Er vielleicht nicht. Aber irgendein Script oder Programm vielleicht. Immerhin kann der hauptbenutzer in diesen Schlüssel reinschreiben.
Member: JPSelter
JPSelter Feb 10, 2010 at 15:11:58 (UTC)
*gekräuselteStirn* welches Programm sollte denn sowas machen.... da wird doch wohl keine Malware beteiligt sein? Aktueller Virenscanner ist jedenfalls aktiv, bisher hat er nichts gemeldet, ich kann aber sonst auch mal mit den anderen beiden Scannern drübergehen...
Mitglied: 86263
86263 Feb 10, 2010 at 15:51:19 (UTC)
Zitat von @JPSelter:
*gekräuselteStirn* welches Programm sollte denn sowas machen....
Solche "tollen" Optimierungsprogramme könnte ich mir vorstellen^^
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 10, 2010 at 22:34:02 (UTC)
Hi.
Wo könnte ich anfangen nach dem Fehler zu suchen?
Überwach die Registryeinträge, die Dir genannt wurden. Auch die Überwachung kannst Du per GPOs einschalten.
Außerdem sollte man auf Hauptbenutzerrechte verzichten, die können sich im Nu zu Admins machen, hat M. Russinovich mal erläutert.
Member: JPSelter
JPSelter Feb 25, 2010 at 08:31:08 (UTC)
Guten Morgen!

Gerade kommt der Kollege wieder, dass sich der Schlüssel wieder an zwei PCs angeschaltet hat, langsam wirds gruselig...

WIe genau überwache ich firmenweit diesen Schlüssel? Ich habe einen Artikel bei Microsoft gefunden, der beschreibt wie ich die Überwachung per GPO anschalte, aber ich verstehe da nicht wie man auf den Clients den zu überwachenden Schlüssel angibt. Das kann ich doch unmöglich lokal an jedem Client anschalten...
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 25, 2010 at 09:05:24 (UTC)
Hallo JPSelter,

Zitat von @JPSelter:
Gerade kommt der Kollege wieder, dass sich der Schlüssel wieder an zwei PCs angeschaltet hat, langsam wirds gruselig...
Von alleine? Oder wer hat da dran gedreht? Wer hat zugang per RDP oder VNC?

WIe genau überwache ich firmenweit diesen Schlüssel? Ich habe einen Artikel bei Microsoft gefunden, der beschreibt wie
ich die Überwachung per GPO anschalte, aber ich verstehe da nicht wie man auf den Clients den zu überwachenden
Schlüssel angibt.
Wäre ja jetzt nett gewesen, wenn du noch deine Quelle (Link auf den gefunden artikel) angegeben hast. Sonst müssen wir suchen, und hoffen das wir das gleiche finden wie du. das macht so keinen spass!

Das kann ich doch unmöglich lokal an jedem Client anschalten...
Wo denn sonst? Zur Zeit sind es doch nur 2 PC's.

Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 25, 2010 at 10:31:53 (UTC)
Du kannst per GPO die 2 nötigen Dinge für die Überwachung einschalten:
1. GPO->computer konfig - Policies - Windows Einstellungen - Sicherh. Einstellungen - Registry ->Schlüssel hinzufügen. Hier kannst Du in den erweiterten Sicherheitseinstellungen des Schlüssels auch die Überwachungseinstellungen ändern.
2. Überwachungsrichtlinie für Objektzugriffe aktivieren
->GPO->computer konfig - Policies - Windows Einstellungen - Sicherh. Einstellungen -lok. Einst. -Überwachungsrichtlinie ->Success und Failure für "jeder" aktivieren.

Wird nun von wem auch immer geändert, läuft dies als Eintrag im Ereignisprotokoll, Bereich Sicherheit, auf den Clients auf.