m-jelinski

AutoArchivierung für gelöschte Elemente funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich möchte gerne das sich bei ca. 50 Mitarbeitern die Ordner Papierkorb und Junk-E-Mail wöchentlich automatisch leeren.

Dazu habe ich eine GPO erstellt, welche die Auto Archivierung täglich starten soll. Siehe:

anhang 1

Zusätzlich habe ich manuell in den Eigenschaften der Ordner ausgewählt das diese wöchentlich (bzw. für meinen Test täglich) gelöscht werden sollen. Siehe:

anhang 2

Leider bleibt das Ganze ohne jeglichen Effekt. Die Ordner werden leider nicht automatisch geleert.

Hat jemand einen Tipp was noch fehlt oder nicht richtig ist?

PS. Die anderen Ordner sollen nicht angefasst werden.

Umgebung:
- Exchange 2013 Standard auf Server 2012 R2
- Outlook 2010 auf Server 2012 R2 Terminalserver

Liebe Grüße und vielen Dank
Michael Jelinski

Mitglied: 114685
114685 08.06.2017 um 14:09:22 Uhr
Hi,

ich kann mich irren, aber vermutlich musst du in der geplanten Aufgabe noch eine der Checkboxen unter "Bei der Autoarchivierung" anhaken.

Gruß
Mitglied: 133417
Lösung 133417 08.06.2017 aktualisiert um 14:14:50 Uhr
Hi.
Das macht man heute eigentlich eher nicht mehr über die Clienteinstellungen sondern direkt auf dem EX über Retention Tags/Policies, die das direkt in den Mailboxen jede Nacht über den ManagedFolderAssistent abarbeitet.
Siehe: Retention tags and retention policies

Gruß
Mitglied: m-jelinski
m-jelinski 08.06.2017 aktualisiert um 16:20:50 Uhr
Hi,
vielen Dank für den Tipp.
Ich habe die Aufbewahrungstags und die Aufbewahrungsrichtlinie mal angelegt, sowie auf die Benutzer verteilt. Wenn das so richtig war, müsste es morgen früh funktioniert haben und die Ordner sind von alten Nachrichten befreit. Ich bin gespannt face-smile
LG Michael Jelinski
Mitglied: m-jelinski
m-jelinski 09.06.2017 um 13:32:30 Uhr
Hi,
leider hab ich es nicht zum laufen gebracht.

Ich habe den Tag erstellt:
aufbewahrungs-tag

Diesen in eine Richtlinie gepackt:
aufbewahrungs-richtlinie

Und diese Richtlinie allen Benutzern zugewiesen:
zugewiesene-richtlinie

Leider hat er über Nacht den Ordner nicht angepasst und die alten Elemente nicht entsorgt.

Was könnte noch fehlen?

Liebe Grüße, Michael
Mitglied: 133417
133417 09.06.2017 aktualisiert um 13:41:08 Uhr
Du kannst den ManagedFolder Assistent auch manuell starten, du musst das Wartungsintervall nicht abwarten:
Start-ManagedFolderAssistent
Ich mach das lieber alles über die Powershell,
https://geekdudes.wordpress.com/2015/09/02/retention-policies-in-exchang ...
da funktioniert das auch zuverlässig :-P. GUI = Würghhhh...
Mitglied: m-jelinski
m-jelinski 09.06.2017 um 14:36:49 Uhr
Das manuelle starten interessiert ihn scheinbar auch nicht. Obwohl er keine Fehlermeldung raus gegeben hat, sind noch immer über 1.000 Mails in meinem gelöschte Elemente Ordner (teilweise sogar von 2016 noch).

2017-06-09 14_33_51-smail (10.100.2.101) - remote desktop connection manager v2.7
Mitglied: 133417
133417 09.06.2017 aktualisiert um 14:39:28 Uhr
Das dauert. geht hier einwandfrei. DU machst es falsch ;-P
Mitglied: m-jelinski
m-jelinski 09.06.2017 um 14:55:16 Uhr
Jetzt ist mir in Outlook was neues aufgefallen face-smile
Er hat scheinbar alle Mails jetzt mit dem Ablaufdatum von 1 Tag markiert (was mit dem Tag übereinstimmt). Ich war nur der Meinung das dieser 1 Tag sich auf das Datum der Mail bezieht. Scheinbar bezieht es sich aber auf das durchlaufen des ManagedFolderAssistent.

2017-06-09 14_52_55-aps (aps.ksmedizintechnik.de) - remote desktop connection manager v2.7

LG Michael
Mitglied: 133417
133417 09.06.2017 aktualisiert um 15:06:26 Uhr
Nope, lesen:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd297955(v=exchg.150).aspx#R ...
https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb430780(v=exchg.150).aspx

Retention age

When you enable a retention tag, you must specify a retention age for the tag. This age indicates the number of days to retain a message after it arrives in the user's mailbox.

The retention age for non-recurring items (such as email messages) is calculated differently than items that have an end date or recurring items (such as meetings and tasks). To learn how retention age is calculated for different types of items, see How retention age is calculated.

    Date of delivery or creation unless the item was deleted from a folder that does not have an inherited or implicit retention tag.

    If an item is in a folder that doesn’t have an inherited or implicit retention tag applied, the item isn’t processed by the MFA and therefore doesn’t have a start date stamped by it. When the user deletes such an item, and the MFA processes it for the first time in the Deleted Items folder, it stamps the current date as the start date.
Mitglied: m-jelinski
m-jelinski 12.06.2017 um 23:06:27 Uhr
Hat geklappt. Vielen lieben Dank!