Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AutoCAD14 mit Parallel-Port-Dongle auf dem MS Terminalserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: froster

froster (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2008, aktualisiert 17.12.2008, 5574 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

Hi,

ich habe AutoCAD14 mit Dongle auf dem Terminalserver installiert. Aber weder auf dem Server noch auf dem Remotedesktop-Client kann AutoCad14 gestartet werden. Meine Frage ist, ob die Kommunikations zwischen Parallel-Port-Dongle und Anwendung am Terminalserver überhaupt geht. Drucken geht auf jeden Fall.

Gruß froster
Mitglied: 16568
16.12.2008 um 14:33 Uhr
Stellt sich doch eher die Frage, ob Du schon mal geguckt hast ob AutoCAD überhaupt richtig installiert wurde/für Terminalserver geeignet ist/richtig lizensiert wurde...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.12.2008 um 17:50 Uhr
Mir erschließt sich nicht so ganz, welchen Grund es gibt ein CAD-Programm über einen Terminalserver laufen zu lassen.
CAD und 3D-Programme beruhen zu großen Teilen auf der Kapazität der Grafikkarte um eine Darstellung zu erzeugen.
Willst du dann über Terminalserver darauf zugreifen, würde das bedeuten, dass die Grafikkarte des Servers (die nun in der Regel gar nicht dafür ausgelegt ist) erst den Viewport zeichnen müsste und dieses Bild dann per RDP auf den Client übertragen werden müsste.
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das auch nur 2 Minuten gut geht.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
16.12.2008 um 18:19 Uhr
Da muß ich Dich dann doch korrigieren...

Ich betreue 2 Kunden (Architekten), die eben diese Lösung betreiben.
Zugegeben, kostet eine Ecke Geld, aber für die 4 Remote-Arbeitsplätze lohnt sich das dann doch.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.12.2008 um 18:21 Uhr
Zitat von dog:
Mir erschließt sich nicht so ganz, welchen Grund es gibt ein
CAD-Programm über einen Terminalserver laufen zu lassen.

Ich tippe mal um eine Lizenz mehreren User zugänglich zu machen damit man den Dongel nicht immer rumreichen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
16.12.2008 um 19:28 Uhr
Zitat von wiesi200:
Ich tippe mal um eine Lizenz mehreren User zugänglich zu machen
damit man den Dongel nicht immer rumreichen muss.

Das ist aber 1. nicht legal, und 2. ist es nicht mit jeder CAD-Software möglich.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: froster
17.12.2008 um 15:16 Uhr
Hi,

eigentlich wollte ich ausprobieren, ob die CAD-Software über den Parallelport-Dongle auf dem Server kommuniziert. Ich habe das mal mit CAD14 ausprobiert, funktioniert aber nicht. Angeblich steckt kein Dongle drauf. Installiert habe ich die Software schön ordentlich auf dem Terminalserver und dann den remotedesktop-client gestartet. Der sieht das CAD aber offensichtlich nicht den Dongle. (nur ein Test -- nichts illegales!)

froster
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2 Terminalserver parallel betreiben (5)

Frage von derSESO zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MS SQL - primary Datei verkleinern (6)

Frage von Thomas2 zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Terminalserver 2012 RDP aus zwei Netzen unterschiedlich schnell (1)

Frage von ToddyEatWorld zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst MS Action Pack 2017 (2)

Frage von leon123 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...