Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

Autodiscover und DNS Einträge harmonieren nicht

Mitglied: Kunibert

Kunibert (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2013 um 14:07 Uhr, 6503 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forengemeinde!

Nach etlichen Umsetzungen von Lösungsansätzen wende ich mich nun mit meiner Netzwerkstruktur an dieses Forum, in der Hoffnung, hier vielleicht den entscheidenden Tipp zu erhalten:

Struktur: 1 Exchange 2010 SP2 (nicht öffentlich), Outlook 2010
Interne Domäne: dau.local, Mail Domäne dau.de
Mails werden via Popcon vom Provider Domainfactory via Pop3 abgerufen, klassische Postfächer, kein Managed Exchange.
Ins Internet gehen wir via Proxyserver.

Probleme: Erneute Anmeldung in Outlook bzw. Anmeldedaten werden nicht gespeichert; Abwesenheitsassistent meldet das der Server zurzeit nicht zur Verfügung steht.

Manchmal hat es schonmal funktioniert, wenn ich in den Internetoptionen den Proxy deaktiviert habe, aber das ist jetzt auch schon nicht mehr.

Zertifikate wurden auch ordnungsgemäß installiert.

Meine letzte Vermutung geht aufgrund meiner Recherchen jetzt dahin, das der DNS Server nicht richtig konfiguriert ist. Deshalb habe ich jetzt eine neue Zone dau.de angelegt und zum einen einen Host ohne Namen mit der IP des Exchange angelegt und zum anderen einen SRV-Eintrag _tcp, _autodiscover, Port 443 und Hostname des Exchange exchange.dau.local. angelegt.

Im SRV-Eintrag habe ich auch schonmal den Host exchange.df.eu. (Mail Provider) eingetragen.

Er gibt bei beiden Varianten dann auch einen Hinweis im Outlook und fragt, ob ich die Kommunikaten zulassen möchte (also, doch schonmal einen kleinen Schritt weiter), aber wirklich gelöst ist es immer nocht nicht. Wenn ich exchange.df.eu eintrage fragt er auch immer wieder nach dem Passwort, wenn ich die Email-Auto-Konfiguration teste und das liegt denke ich mal daran, weil es sich eben nicht um ein managed ExchangePostfach bei der Domainfactory handelt.

Vielleicht ist da draußen jemand der das liest, der die gleiche Konstellation hat und kann mir endlich den langersehnten Hinweis geben kann...

Bei Fragen, einfach her damit. Kann sein, das ich nicht alles wichtige hier niedergeschrieben habe, liegt aber daran, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Kunibert
Mitglied: h44656e
01.02.2013 um 22:45 Uhr
Autodisover Krebs! Rette sich wer kann!

DNS kannst du gerne Prüfen, viel wichtiger ist, wie ist das Autodiscover konfiguriert.!?
z.B. mit
get-autodiscovervirtualdirectory
kannst du dir interne und externe Adressen für Autodiscover anzeigen lassen. Und jetzt kommt es, wenn die Meldung mit dem Zertifikat kommt, was besagt die genau und passt der Zertifikat zu autodiscover (DNS -- Adresse).
Das wäre als erstes zu klären.
Gruß
Denis
Bitte warten ..
Mitglied: h44656e
01.02.2013 um 22:49 Uhr
Nachtrag,


Ich vermute, dass Outlook entweder auf autodiscover.dau.de zugreift und den Zertifikat von deinem Provider holt oder du hast Zertifikat für autodiscover.dau.de und Outlook greift auf autodiscover.dau.local.

Weiterhin solltest du die die Exchange Zertifikate anschauen
get-exchangecertificate.
Bitte warten ..
Mitglied: Kunibert
12.02.2013 um 14:12 Uhr
Wenn ich get-autodiscovervirtualdirectory eingebe, erscheint nichts.

[PS] C:\>get-exchangecertificate

Thumbprint Services Subject
-------- -------
33A79A722FF1B29F8E54CA293233EA575DA60566 IP.WS. CN=exchange
0B372E378118281FCA6544D9D2D7A017E2ABA98C ...... CN=exchange.dau.local
2AE054A5687B99E3C4242937C98912DF3A75474E ...... CN=DAU-CA, DC=Dau, DC=local

Wenn ich in Outlook Auto-Konfig teste, meldet er für dau.local alles i.O. und für dau.de fehlgeschlagen. Was ja auch logisch ist, weil es dau.de/autodiscover nicht gibt.

Ich denke, die Frage sollte zu klären sein, wie verklickere ich Outlook, das er für dau.de auch autodiscover.exchange.dau.local verwenden soll? Oder?

Verzweifelte Grüße
Kunibert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Autodiscover, DNS, Authentifizierung einstellen
Frage von JoergSiebertExchange Server3 Kommentare

Hallo liebe helfenden Helfer, wir haben folgende Situation. Einen Exchange 2007 Server Mail Empfang via PopCon…läuft! Mail-Versand via Smarthost…läuft! ...

Windows Server
DNS-Einträge
Frage von slanskyWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe ein seltsames Problem, unsere Domäne: Windows 2008 R2 Server mit SP1 und Windows 2003 gemischt mit ...

Exchange Server
EXCH2013 Autodiscover mit einem DNS-Namen im Zertifikat
Frage von TomJonesExchange Server

Hallo zusammen, bei Exchange 2010 weiß ich, dass es funktioniert autodiscover mit nur einem DNS Namen im Zertifikat zum ...

DNS
Gültige DNS-Einträge werden im DNS gelöscht
Frage von Liquidsnake85DNS2 Kommentare

Hallo Leute, Umgebung: Windows Server 2003R2 Standard Rolle DC+DNS Habe das Problem das bei uns noch gültige DNS Einträge ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...