benhat

Autodiscover einrichten für lokalen Exchange2010 über DynDNS und externen Domainanbieter

Hi,

habe eine grundsätzliche Frage ob es möglich ist bzw. wo das Problem liegen kann. (vorab, ich bin kein vollprofi)
Folgende Situation:
lokaler Exchange2010 auf SBS2011, der Server ist von außen über DynDNS Anbieter erreichbar. Server ganz mager, nur eine Email eingerichtet.
Der Exchange ruft die EMails per POP von einem externen EMail Anbieter ab, auf dem auch die EMail Domain gehostet wird (nicht toll ich weis, aber ist so)
Die Email mit "emaildomain.de" soll nun per AUTODISCOVER funktionieren.
Ich weis leider nicht ob es überhaupt praktisch möglich ist oder wo der Fehler liegt.

Ich kann den Server und auch Autodiscover von außen erreichen (test mit https://dyndnsname.selfhost.eu/autodiscover.... etc), da kommt auch die passende Meldung.
Bei der Domain beim externen Hoster habe ich einen DNS eintrag einrichten lassen mit: _autodiscover._tcp.[email-domain].de 3600 IN SRV 0 0 443 dyndnsname.selfhost.eu.
Auf dem lokalen Exchange Server selbst habe ich unter DNS in der externen DNS Zone unter forward lookups den autodiscover eintrag hinzugefügt.

Vielleicht fällt jemandem etwas ein. (ich denke aber es gibt zu viele Fehlerquellen?) Evtl. was am SRV Eintrag falsch in dem Zusammenhang?
Ansonsten wäre ich auch dankbar wenn jemand sagen kann ob es über DynDNS überhaupt funktioniert.
Danke!

Member: Voiper
Voiper Mar 16, 2017 updated at 10:20:33 (UTC)
Hi,

Ports sind offen? Virtuelle Verzeichnisse im IIS sind korrekt gesetzt?

https://testconnectivity.microsoft.com/

Gruß, V
Member: smeclnt
smeclnt Mar 16, 2017 at 11:34:28 (UTC)
Hallo,
leg mal eine Subdomain autodiscover.emaildomain.de an und leite die an DynDNS Adresse weiter.
Geht das?
Gruß Thomas