Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Autodiscover Exchange 2013

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Swenni2k

Swenni2k (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2014, aktualisiert 05.08.2014, 2051 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich schlage mich schon geraume Zeit mit Autodiscover rum und kriege es nicht hin.
Da ich auf Anhieb nicht weiß, was ich euch aus meiner Konfig alles schreiben soll, ausser den Fehler natürlich,
kann mir vielleicht jemand sagen wo ich eine Anleitung für "völlig Blinde mit Dummheits-Gen" finde.
Hier noch kurz meine Beschreibung des Problems:
Outlook 2013 versucht autodiscover kriegt es aber nicht hin, der Autokonfigtest von Outlook geht aber durch.
Zertifikat habe ich selber erstellt und hoffe das es richtig ist. DNS habe ich zu meiner mydoman.int noch die mail.mydomain.de und autodiscover.mydomain.de hinzugefügt und auch den SRV bei mydomain.int auf autodiscvoer.mydomain.de.
Kann ich irgendwo genauere Fehlermeldungen ablesen und einstellen?


Grüße Swen
Mitglied: An-dir
LÖSUNG 04.08.2014, aktualisiert 05.08.2014
Hallo Swenni2k,
ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass sich deine Clients intern in deinem Netzwerk befinden, die Adresse des Exchange Servers und des OWA keine Zertifikatsfehlermeldungen im Internet Explorer der Clients bringen und dass deine Clients keine externen DNS Einträge haben, sondern nur deine internen Windows DNS Server verwenden.

Dann geht's eigentlich schon fast wie von selbst.

Wenn du schreibst dass der Test von Outlook funktioniert, aber Autodiscover nicht, dann sag doch mal was du meinst mit "Outlook 2013 ... kriegt es aber nicht hin" meinst.
Werden beim ersten Start von Outlook im Assistenten die Felder nicht ausgefüllt? Hierfür wird dir das AD abgefragt und die E-Mailadresse aus dem AD Benutzer ausgelesen mit dem du dich authentifizierst (meist der aktuell angemeldete). Wenn du beim Autokonfigtest von Outlook die Adresse manuell eintragen musst, dann liegt wohl hier irgendwo das Problem.


Gruß
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Swenni2k
05.08.2014 um 10:27 Uhr
Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort
Hier mal die Fehlermeldungen:

4a8c03c706377a0eb11102a572c6700e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
832c25d07810e354c17ef40ccf415c99 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Hoffe das mit den Bilder hat funktioniert.
Komischer weise kann ich den owa nicht vom client aufrufen aber pingen geht!
Hängt das alles eigentlich auch mit den öffentlichen Ordnern zusammen?

Grüße Swen
Bitte warten ..
Mitglied: An-dir
LÖSUNG 05.08.2014, aktualisiert um 13:21 Uhr
Bei Standard Installationen funktioniert der owa am Client im Internet Explorer. Dabei darf kein Zertifikatsfehler auftreten.
Welche Exchange Version ist bei dir im Einsatz?
Ist im Internet Explorer ein Proxy Server eingetragen?
Laufen alle exchange Dienste die auf automatisch starten konfiguriert sind?
Der Client hat nur die internen DNS Server eingetragen?
Bitte warten ..
Mitglied: Swenni2k
05.08.2014 um 13:28 Uhr
Doch der OWA funktioniert, aber nicht mit dem Namen den ich festgelegt hatte.
mail.mydomain.de hatte ich im DNS hinterlegt und ja sie haben nur den internen DNS.
Exchange 2013 habe ich und es gibt auch keinen Proxy.
Ich komme auf das OWA mit einem anderen Namen, nämlich server2.mydomain.int, allerdings erhalte ich den Zertifikatsfehler, da ich ja mydomain.de im Zeritfikat stehen habe und nicht mydomain.int.
mus ich dem IIS auch noch sagen das er auf mydoamin.de reagieren muß, und wenn ja wie?
Bitte warten ..
Mitglied: Swenni2k
10.08.2014 um 09:02 Uhr
Noch jemand ne Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Problem mit Autodiscover Exchange 2013
gelöst Frage von BleifussExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich habe versucht, das Autodiscover auf unserem Exchange 2013 einzurichten und habe dazu die autodiscover.xml auf unserem Webserver ...

Exchange Server
Exchange 2013 Autodiscover Zertifikatfehler
Frage von unexpectedExchange Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben letztes Jahr unseren Exchange auf Version 2013 migriert, darunter steckt ein Server 2012R2, der Exchange ...

Exchange Server
Exchange 2013 Autodiscover sehr langsam
Frage von smeclntExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, nach Jahren mit den SBS 03/08/11 muss ich mich nun mit einem "richtigen" Exchange anfreunden. OS Server2012/R2, ...

Exchange Server
Exchange 2013 Autodiscover External URL
gelöst Frage von swissbullExchange Server23 Kommentare

Hallo Probleme mit Externe Autodiscover. Test Microsoft Analyzer: Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung versucht, eine XML-Antwort des AutoErmittlungsdiensts von URL für Benutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 17 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 19 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...