checkner

Autodiscover - Out of Office Assistent funktioniert nicht

Liebste Administratoren,

ich brauche Hilfe fürs Einrichten der Autodiscover.xml.
Mein Problem ist folgendes:

Wir haben vor kurzem einen Win 2008 Server mit Exchange 07 aufgesetzt. Beim rumspielen ist mir aufgefallen, dass mir übers Outlook der OOO nicht zur Verfügung steht.

3d03b77f021a4c83ddab46b4e4ae99ac-ooo

Übers OWA hab ich die Möglichkeit Diesen einzurichten. Nach laaanger Suche im wordwideweb bin ich auf "Autodiscover" gestoßen.
Leider kann ich mal null mit der Anleitung / Beschreibung auf msxfaq.de anfangen.

Kann mir von euch jemand helfen?

checkner

Member: filippg
filippg Jul 03, 2009 at 14:40:23 (UTC)
Hallo,

ich brauche Hilfe fürs Einrichten der Autodiscover.xml.
Komm' nicht auf die Idee, die von hand anzupassen. Wenn, dann mit den Exchange-Cmdlets.
Im allgemeinen wird das passend konfiguriert, external URL muss man gelegentlich manuell konfigurieren. Häufigste Fehlerursache ist aber wohl, dass der Client dem hinterlegten SSL-Zertifikat nicht vertraut, dann funktioniert Autodiscover gar nicht. Von Extern muss man auf korrekte DNS-Einträge + Erreichbarkeit (Routing, Firwall) achten, von intern setzt Exchange bei der Installation i.A. SRV-Einträge, die das erledigen.

Leider kann ich mal null mit der Anleitung / Beschreibung auf
msxfaq.de anfangen.
Ja... das geht mir mit deiner Beschreibung ähnlich. Wie weit kommst du denn? Was hast du schon geprüft, was nicht? Erwartest du, das hier jetzt jemand mal eben ein 10seitiges Tutorial aus dem Ärmel schüttelt, weil du so lieb gefragt hast? Neben msxfaq.de bietet das Internet übrigens noch andere Seiten...

Gruß

Filipp