leo-le

Autodiscovery für Exchange 2010

Hallo Forum,

wir haben eine Exchange 2010 DAG Umgebung mit 2 Server + 3. Server , der die OWA Dienste und Active Sync Dienste übernimmt.
Soweit funktioniert auch alles, bis auf die Möglichkeit, dass sich z.B. ein MAC im Internet die Daten anhand der Domain holt. ( Outlook Konfig)
Eingesetzt wird Outlook 2010 und 2013 bzw. 2011 für MAC . Autodiscovery innerhalb der Domain funktioniert problemlos. Habt Ihr für mich vielleicht einen kleinen Ansatz, wie ich das einrichten könnte?
Das Ganze läuft in einer 2008R2 Domain.

Gebt mir kurz Bescheid, welche Infos Ihr dazu noch bräuchtet.

Besten Dank im vorraus

Member: nighthawk1981
nighthawk1981 Mar 11, 2017 at 09:29:43 (UTC)
Hallo,

nutzt die Suche. Das Thema wurde schon oft behandelt.

Btw. für Mac gibt es kein Outlook 2010 und 2013 nur 2011 und 2016.

Gruß
Member: Leo-le
Leo-le Mar 11, 2017 at 09:39:49 (UTC)
Okay, habe ich abgeändert. Ich suche schon seit längerem nach dieser Problembehandlung und wurde nicht fündig. Wahrscheinlich suche ich hier falsch. Hast du einen Link für mich?
Member: nighthawk1981
nighthawk1981 Mar 11, 2017 at 09:59:02 (UTC)
z.b https://www.frankysweb.de/exchange-2010-und-outlook-2016-autodiscover/

und viele mehr finden sich auf google mit den Stichwörtern Exchange 2010 autodiscover
Member: Leo-le
Leo-le Mar 11, 2017 at 12:01:23 (UTC)
Okay, die PDF, die Frank dort rein gestellt hat, ist wirklich erstmal sehr gut und erst neu rein gekommen, da ich den vorherigen Text schon gelsen habe.
Mir sind die Schritt trotzdem nicht so richtig klar. Vielleicht stehe ich auch irgendwie aufSchlauch. autodiscover üver SCP funktioniert, wird ja auch automatisch eingerichtet. Mein Problem ist autodiscover von außen, wo ich folgendes darunter verstehe:
Jeweils Subdomain erstellen beim Provider mit autodiscover.domain.de
Melde ich mich nur aus dem Internet mit der jeweiligen Mail Adresse im Outlook an, so zieht sich outlook über die Subdomain von meinem Exchangeserver die XML, soweit ist mir das klar. Wo muss aber die XML freigeben werden? Muss zwingend ein Zertifikat von einer öffentlichen CA gekauft werden? Vielleicht kannst du mir die Schritte danach nochmal grob erläutern?

Vielen vielen Dank im voraus!
Mitglied: 132658
132658 Mar 11, 2017 updated at 12:04:56 (UTC)
Member: Leo-le
Leo-le Mar 12, 2017 at 14:19:15 (UTC)
So Leute, ich habe die Sache tatsächlich am gestrigen Tag hin bekommen. Insgesamt habe ich, da wir kein gekauftes Zertifikat für Exchange haben, die Bereitstellung so gemacht, dass ich zum Test die CA auf dem jeweiligen Rechner installiert habe. Am Ende konnte ich mich problemlos mit der Mail--Addy übers Internet anmelden und meine mails wurden geladen. Nun müsste ja bloß das Zertikat zuvor installiert werden oder eben ein günstiges Zertifikat kaufen, welches auf den Rechner bekannt ist oder sehe ich da etwas falsch?