Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

AUTOIT automatische Installation, wenn der Fenstertitel sich nicht ändert

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ChrisDynamite

ChrisDynamite (Level 2) - Jetzt verbinden

17.01.2014, aktualisiert 11:18 Uhr, 3695 Aufrufe, 19 Kommentare

Guten Morgen,

Wie erreiche ich es, dass das Skript so lange wartet, bis der Fortschrittsbalken des Installationsvorgangs durchläuft und dann AUTOIT weiter auf die Schaltflächen klickt. Das Problem hier ist, dass sich der Fenstertitel während der Setup.exe nie ändert. sonst könnte ich per Winwait auf ein einen neuen Fenstertitel "warten"

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 17.01.2014, aktualisiert um 11:23 Uhr
Hallo Chris,
ändert sich denn der Zustand eines Buttons (Disabled/Enabled) wenn der Installationsvorgang abgeschlossen ist ? Dann könntest du mit einer Schleife den Status dieses Buttons abfragen.
Beispiel
01.
While 1 
02.
	$enabled = ControlCommand("Setup YZ","","Button4","IsEnabled","") 
03.
	if $enabled then 
04.
	        ;Button ist aktiviert, mach weiter mit der Installation") 
05.
		ExitLoop 
06.
	Endif 
07.
	sleep(500) 
08.
Wend
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
17.01.2014 um 11:23 Uhr
das ist das bild nach dem installationsdurchlauf:
f05fa78c70662fba28f31bc59b366457 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
17.01.2014 um 11:23 Uhr
geht es nicht, dass ich inhalte eines fensters auslese, ob diese nun vorhanden sind?
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
17.01.2014 um 11:25 Uhr
so soll es hier mal funktioniert haben, bei mir jedoch nicht
http://ipv4.autoit.de/index.php?page=Thread&postID=243725

das kommando controlgettext("David Client Setup","David Client starten","1251")
funktioniert irgendwie dennoch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.01.2014, aktualisiert um 11:31 Uhr
Zitat von ChrisDynamite:
geht es nicht, dass ich inhalte eines fensters auslese, ob diese nun vorhanden sind?
geht auch, nehm doch das Tool AutoIt v3 Window Info das bei einer Installation von AutoIT mit dabei ist, um die Eigenschaften der Controls auszulesen:

10e96a27a39227c6f45be3e3f7f21711 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

p.s je nach Fenstertyp kann es sein das dies eventuell nicht geht.

Hast du es schon mit WinGetText ( "title" [, "text"] ) versucht ...?
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
17.01.2014 um 11:31 Uhr
also das hier gibt mir das tool aus
b2cfd153f869baf2a8df71f0cf4fce83 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
und ich glaube ich trage auch alles richtig ein.
wingettext versuche ich gerade. danke!!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 17.01.2014, aktualisiert um 12:36 Uhr
willst du jetzt die Option deaktivieren ? oder auf den Button Fertigstellen unten klicken ?
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
17.01.2014 um 11:37 Uhr
hier ist mein einfacher code

01.
AutoItSetOption("MouseCoordMode", 0) 
02.
BlockInput(1) 
03.
run("\\mb-mail\david\clients\setup.exe") 
04.
winwait("David Client Setup") 
05.
controlclick("David Client Setup", "&Weiter >", "Button2") 
06.
winwait("David Client Setup") 
07.
controlclick("David Client Setup", "&Weiter >", "Button14") 
08.
winwait("David Client Setup") 
09.
controlclick("David Client Setup", "&Weiter >", "Button27") 
10.
winwait("David Client Setup") 
11.
controlgettext("David Client Setup","David Client starten","1251") 
12.
controlclick("David Client Setup", "David Client starten", "Button2") 
13.
controlclick("David Client Setup", "Fertig stellen", "Button35") 
14.
BlockInput(0) 
15.
 
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
17.01.2014 um 11:38 Uhr
das dem installationsfortschrittsfenster kommt das fenster, bei welchem ich wählen kann ob ich david client starte oder nicht. ich wähle den klick später ab. davor muss ich aber erreichen, dass der klick überhaupt passiert. das skript will und will nicht warten.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
17.01.2014, aktualisiert um 11:42 Uhr
Hi!

Wenns gar nicht geht, kannst du auch ein sleep einbauen - das fenster schließen und überprüfen ob das fenster zu ist - wenn nicht noch einmal warten...

Das funktioniert nur wenn du das fenster zb über eine Tastenkombination beenden kannst die das fenster während der Installation nicht beendet.

Wenn alles nichts hilft - lange genug warten....
Office 2013 home & business war da zb sehr mühsam

Edit: mit der Checkbox, geht nur Option 2.

Sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
17.01.2014 um 11:40 Uhr
für wingettext fehlt mir der "text" als indikator....das ist echt mist
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
17.01.2014 um 11:43 Uhr
da jedes fenster gleich heist und ich aus welchen gründen auch immer unterschiedliche inhalte der fenster nicht abprüfen kann benötige ich wohl eine schleife welche im sekundentakt oder ähnlnich prüft, ob der fortschrittsbalken noch läuft. dazu würde mir aber auch der indikator fehlen
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 17.01.2014, aktualisiert um 12:35 Uhr
Probiers mal so:
01.
While 1 
02.
  $text = WinGetText("David Client Setup") 
03.
  if StringInStr($text,"David Client starten") then 
04.
    ControlCommand("David Client Setup","","Button2","UnCheck","") 
05.
    controlclick("David Client Setup", "Fertig stellen", "Button35")  
06.
    exitloop 
07.
  endif 
08.
  sleep(500) 
09.
Wend
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
17.01.2014 um 11:45 Uhr
ich finde es ja eh schon seltsam dass mit winwait bei gleichbleibendem fensternamen das system wirklich wartet. ??
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
17.01.2014 um 11:46 Uhr
das ist das fenster vor dem fertigstellen
fba3fa3c2bdc043c598bc3bd7b090605 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 17.01.2014, aktualisiert um 12:35 Uhr
Zitat von ChrisDynamite:
das ist das fenster vor dem fertigstellen
Die Bilder bringen jetzt relativ wenig, man muss das anhand des Setups real durchspielen (hast du einen Link zum Pogramm?), so kommen wir hier nicht weiter, hast du meinen Code schon ausprobiert und an der entsprechenden Stelle eingefügt ??


Tobit David Client Setup Silent:
http://hope-this-helps.de/serendipity/archives/204-Tobit-unbeaufsichtig ...

setup.exe dvwinhidesetup
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
LÖSUNG 17.01.2014, aktualisiert um 12:35 Uhr
Hallo ChrisDynamite,

was spricht dagegen, das Setup quiet auszuführen? Irgendwelche speziellen Einstellungen? Sollte es ein MSI-Paket sein, so lassen sich diese im Nachinein noch verändern und eine andere Standard-config einbauen.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
17.01.2014 um 11:55 Uhr
silent ist nicht möglich, da eine klick einstellung nicht per schalter oder per orca umgesetzt werden kann. das habe ich bereits über foren abgeklärt.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
17.01.2014 um 12:35 Uhr
Dein Codeteil funktioniert wunderbärchen! Herzlichen Dank.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Automatische Software Installation .MSI (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Server 2016 UEFI Installation von USB (3)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...