Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

AutoIT - Listbox ausgewählte zeile abfragen

Frage Entwicklung

Mitglied: pytrelooc

pytrelooc (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2014, aktualisiert 08.01.2014, 3897 Aufrufe, 5 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Und zwar versuche ich in AutoIt eine Listbox so auszulesen dass wenn ich mit der Maus über den ersten Eintrag fahre mir der Inhalt von z.B. Variable1 ausgegeben wird, wenn ich über den zweiten Eintrag fahre der Inhalt von Variable2 usw.

Ich weiß zwar dass es einen Mouseover-Befehl gibt jedoch weiß ich nicht wirklich wie ich diesen hier einsetzen kann.


Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vielen Dank schon mal

Gruß Pytrelooc
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 07.01.2014, aktualisiert 08.01.2014
Hallo Pytrelooc,
nur zum Verständnis, du möchtest den aktuellen Wert schon durch ein MouseOver erhalten und nicht durch einen Klick ?
Den aktuell ausgewählten Wert einer Listbox kannst du so abfragen

Beispiel-Form:
01.
#include <GUIConstantsEx.au3> 
02.
#include <GUIListBox.au3> 
03.
#include <WindowsConstants.au3> 
04.
Opt("GUIOnEventMode", 1) 
05.
$Form1 = GUICreate("Form1", 228, 167, 192, 124) 
06.
GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, "Form1Close") 
07.
$List1 = GUICtrlCreateList("", 8, 8, 209, 149) 
08.
GUICtrlSetOnEvent(-1, "List1Click") 
09.
GUISetState(@SW_SHOW) 
10.
GUICtrlSetData($List1,"Eintrag1|Eintrag2|Eintrag3") 
11.
 
12.
While 1 
13.
	Sleep(100) 
14.
WEnd 
15.
Func Form1Close() 
16.
	exit 
17.
EndFunc 
18.
Func List1Click() 
19.
	$aktuellerWert = GUICtrlRead($List1) 
20.
	; Alternative Variante 
21.
	; $aktuellerWert = _GUICtrlLIstbox_getText($List1,_GUICtrlListBox_GetCurSel($List1)) 
22.
	msgbox(0,"",$aktuellerWert) 
23.
EndFunc 
24.
 
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: pytrelooc
08.01.2014 um 08:35 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank schonmal für deine Hilfe !
Genau ich möchte durch den MouseOver schon diese Information erhalten, jedoch nicht in einer Messagebox sondern in dem typischen MouseOver-Fenster das man kennt.

Grüße Pytrelooc
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 08.01.2014, aktualisiert um 09:11 Uhr
Zitat von pytrelooc:
vielen Dank schonmal für deine Hilfe !
Genau ich möchte durch den MouseOver schon diese Information erhalten, jedoch nicht in einer Messagebox sondern in dem
typischen MouseOver-Fenster das man kennt.
du meinst einen Tipptext ? dieser ließe sich bei einem Klick auf den jeweiligen Eintrag darstellen, das ist kein Problem aber ein MouseOver-Ereignis ist mir bei einer ListBox von AutoIT nicht bekannt, da wahrscheinlich von AutoIT nicht implementiert. Hier müsste man auf die Win32_Api ausweichen.
Werde mal sehen was sich da machen lässt...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 08.01.2014, aktualisiert um 09:10 Uhr
hier gibt es eine Hottrack-Lösung mit einem ListView-Steuerelement:
http://www.autoit.de/index.php?page=Thread&threadID=15200
Bitte warten ..
Mitglied: pytrelooc
08.01.2014 um 09:11 Uhr
Perfekt, so etwas habe ich gesucht.
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (15)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (14)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...