Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AutoIt - Textdatei auslesen

Frage Entwicklung

Mitglied: rub444n

rub444n (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2014 um 21:49 Uhr, 3972 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

ich will über AutoIT von einer Textdatei bestimmte Informationen auslesen:

Hier mal ein Beispiel für den Inhalt:

Überschrift1
a
b
c

Überschrift2
b
c
a

Überschrift3
c
b
x

Nun möchte ich jede Überschrift auslesen unter welcher der Buchstabe "a" steht und in z.B. eine Variable speichern.
Ich weiß zwar wie man eine Textdatei ausliest mit "fileopen" und "FileReadLine" aber wie man das nach diesen Kriterien machen könnte darauf komme ich einfach nicht.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen es würde mich sehr freuen

Viele grüße

rub444n
Mitglied: colinardo
09.01.2014, aktualisiert um 09:43 Uhr
Hallo rub444n, Willkommen im Forum!
du müsstest schon noch etwas genauer spezifizieren was eine Überschrift bei dir ist bzw. wie diese von den anderen abgegrenzt ist denn das a steht in deinen Zeilen ja auch woanders:
d.h. hier:
Überschrift2 
a
würde dann c in der Variablen landen.

Für solche Aufgaben sind Regular Expressions das Mittel der Wahl:
Folgendes matcht alles in der Zeile über der ein a am Anfang steht
01.
$f = FileOpen("C:\test.txt") 
02.
$content = FileRead($f) 
03.
$arr = StringRegExp($content,"(.*?)[\r\n]a",3) 
04.
for $i = 0 to UBound($arr) -1 
05.
	msgbox(0,"",$arr[$i]) 
06.
Next 
07.
FileClose($f)
da aber wie gesagt hier auch das c gematcht wird sind weitere Spezifizierungen deinerseits nötig, oder war das jetzt nur ein Beispiel und a kommt kein weiteres mal vor ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: rub444n
09.01.2014 um 08:23 Uhr
Hallo Uwe,

du hast mein Problem erfasst.
Das "a" steht nämlich immer an einer anderen Position unter der Überschrift. Ist es überhaupt möglich eine solch spezielle Abfrage zu machen ?
Das einzige was die Überschrift eventuell absetzt ist dass sie immer mit "rt" anfängt und dahinter immer eine andere Zahl steht.
Also zum Beispiel rt-02 oder rt-05 usw.

Grüße

rub444n
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.01.2014, aktualisiert um 11:40 Uhr
wenn das so ist tausche Zeile 3 durch diese aus:
$arr = StringRegExp($content,"(rt-\d+.*?)[\r\n]+a",3)
Das a am Ende des Patterns musst du natürlich an deine Gegebenheiten anpassen.
Les dir auch mal das Regular Expressions Tutorial durch.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: rub444n
09.01.2014 um 11:17 Uhr
Hallo Uwe,

ich wollte es gerade testen jedoch wird die Messagebox nicht mal aufgerufen.
Woran liegt das ?

Gruß rub444n
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.01.2014, aktualisiert um 11:39 Uhr
Zitat von rub444n:
ich wollte es gerade testen jedoch wird die Messagebox nicht mal aufgerufen.
Woran liegt das ?
dann stimmt dein Pattern(wie oben geschrieben) noch nicht, bzw. ist nicht an deinen tatsächlichen Text angepasst (das a am Ende des Pattern an deinen wirklichen Suchtext anpassen)
"(rt-\d+.*?)[\r\n]+Suchstring"
Achtung: hier sind Regex-Sonderzeichen zu beachten, wenn du Sonderzeichen wie Punkt / Backslash etc. verwenden willst !
Bitte warten ..
Mitglied: rub444n
09.01.2014, aktualisiert um 11:34 Uhr
hatte einen blöden Schreibfehler...

wenn folgendes in der Textdatei steht:
rt-1
a
b
c

rt-2
b
a

rt-3
c
b
x

dann erscheint in der MessageBox : "rt-1".
"rt-2" soll jedoch auch noch erscheinen da dort ja auch noch ein a steht. Ist das möglich ?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.01.2014, aktualisiert um 12:03 Uhr
Zitat von rub444n:
dann erscheint in der MessageBox : "rt-1".
"rt-2" soll jedoch auch noch erscheinen da dort ja auch noch ein a steht. Ist das möglich ?
immer in der zweiten Zeile nach der Überschrift ? oder auch in der dritten 4,5 usw. ? Ist die leere Zeile vor einer Überschrift immer vorhanden ?
Bitte warten ..
Mitglied: rub444n
09.01.2014 um 11:56 Uhr
ich glaube fürs bessere Verständnis erkläre ich mal genauer worum es geht:
die rt-02, rt-03 usw. sind Server
die Buchstaben darunter stehen für die Usernamen welche eingeloggt sind auf diesen Servern
Nun will ich anzeigen auf welchem Server ich persönlich (in diesem Beispiel bin ich jetzt einfach mal User "a") eingeloggt bin.
Da die Formatierung wohl eine Rolle spielt hier nun die Formatierung der Textdatei um die es letztendlich geht (die Anzahl der eingeloggten User und dadurch die Anzahl der Einträge kann jedoch leider variieren was mein größtes Problem bei der Lösung ist).
Vielleicht hilft dir das weiter denn ich stehe total auf dem Schlauch

rt-02
b
rt-03
a
rt-04
x
rt-05
rt-06
rt-07
y
a
rt-08
h
j
rt-09
t
j
q
rt-10
x
t
rt-11
k
u
rt-20
a
o

Gruß rub444n
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.01.2014, aktualisiert um 12:52 Uhr
Denke für dich ist es einfacher wenn wir hier nach der klassischen Methode arbeiten:
01.
$f = FileOpen("C:\temp\test.txt") 
02.
Global $username = "a" 
03.
Global $server = "" 
04.
Global $arrLoggedOn[1] 
05.
$counter = 0 
06.
While 1 
07.
    Local $line = FileReadLine($f) 
08.
    If @error = -1 Then ExitLoop 
09.
    if Stringleft($line,3) = "rt-" then 
10.
		$server = $line 
11.
    Else 
12.
		if $line = $username then 
13.
			Redim $arrLoggedOn[$counter+1] 
14.
			$arrLoggedOn[$counter] = $server 
15.
			$counter = $counter + 1 
16.
		Endif 
17.
    EndIf 
18.
WEnd 
19.
for $i = 0 to UBound($arrLoggedOn) -1 
20.
	msgbox(0,"",$arrLoggedOn[$i]) 
21.
Next 
22.
FileClose($f)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(5)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst BATCH: Daten aus Textdatei auslesen und in neue Textdatei separieren (9)

Frage von Manuel1234 zum Thema Batch & Shell ...

HTML
gelöst Mit HTML Datei eine Textdatei auslesen (7)

Frage von Maffi zum Thema HTML ...

Google Android
Textdatei auf SD Karte auslesen funktioniert nicht (Oneplus One) (4)

Frage von lordzwieback zum Thema Google Android ...

Batch & Shell
Per Batch Textdatei Spaltenweise auslesen nochmal weil ich dumm bin (9)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...