Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AutoIT Variable in Schleife hochzählen

Frage Entwicklung

Mitglied: 0x32f1

0x32f1 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2012 um 13:08 Uhr, 5039 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo allerseits,

habe wieder ein kleines Problem:

ich habe mithilfe diverser Internetfunde ein kleines Tool gebastelt, das eine Textdatei in ein 2D-Array liest, daraus eine GUI erstellt und für jeden Eintrag jeweils eine Checkbox bereitstellt.

Im Idealfall würde das Füllen sowie die spätere Prüfung "Haken gesetzt?" in einer For-Schleife laufen, allerdings bekomme ich den Schleifeninhalt nicht so hingedreht, dass ich in $APP1_CHKBOX jeweils $i einfüge.

Erstellung der Boxen (derzeit):
01.
$APP1_CHKBOX = GUICtrlCreateCheckbox($aArray[1][0],10,80)
usw., also 42 mal hintereinander.

Wünschenswert (etwa):
01.
$yPos = 80 
02.
For $i 1 to 42 Step 1 
03.
  "$APP" & $i &"_CHKBOX" = GUICtrlCreateCheckbox($aArray[$i][0],10,$yPos) 
04.
  $yPos = $yPos + 20 
05.
Next
Selbstverständlich habe ich bereits etliche Kombinationen mit ' oder " oder & usw. durchprobiert, um $i einzufügen, jedoch bisher erfolglos... langsam frage ich mich daher: geht das überhaupt?

Besten Dank für einen kleinen Tipp!
Mitglied: BOBO927
09.11.2012 um 10:10 Uhr
Moin,

mit dem Befehl Assign("Varname",data) kannst du Variablen mit variblen Namen erstellen.
In deinem Fall würde das so aussehen:
01.
$yPos = 80 
02.
For $i 1 to 42 
03.
  $APP_CHKBOX = GUICtrlCreateCheckbox($aArray[$i][0],10,$yPos) 
04.
  Assign("APP" & $i & "_CHKBOX",$APP_CHKBOX) 
05.
  $yPos = $yPos + 20 
06.
Next
Ansonsten einfach nochmal in die AutoIt Hilfe gucken.

Gruß BOBO
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - Werte in Variable durch Schleife erweitern bzw. ändern (5)

Frage von ralfkausk zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch: Variable Expansion in einer FOR-Schleife (9)

Frage von .Sessl zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Zwei Ergänzungen in einer For Schleife

Frage von charmeur zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...