netscape

Autokonfiguration für E-Mail Clients

Hallo,

mich interessiert mal allgemein, wie ich die Autokonfiguration für Mail Clients bereitstellen kann. Also dass der User auf seinem Laptop/Smartphone/... möglichst nur noch seine E-Mail Adresse und sein Passwort eintragen muss.

Ich gehe jetzt mal nicht vom MS Exchange aus, sondern von einem Linux Mail-/IMAP Server. Wie kann ich die Autokonfiguration einrichten? Ich habe schon von DNS SRV Records und subdomains mit xml Dateien gelesen, aber irgendwie hat das nicht so richtig funktioniert.

Jemand eine Idee?

Mitglied: 132692
132692 28.03.2017 aktualisiert um 18:37:02 Uhr
Mitglied: Netscape
Netscape 28.03.2017 um 22:43:19 Uhr
Danke für den Link.

automx.org klingt ganz interessant, das werde ich mal testen.
Mitglied: 108012
108012 29.03.2017 um 00:36:18 Uhr
Hallo,

Univerntion, SME oder gar Zentyal und Zarafa, oder ein MailServer auf einem NAS, was sind das denn genau für Server?
Per Script kann man so etwas sicherlich auch machen!

Gruß
Dobby