Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

-automated process detected unsolicited content- beim Mailversand

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Supermax

Supermax (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2010 um 10:13 Uhr, 12731 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich bin u.a. für den Mailserver (postfix) einer Online-Community verantwortlich, bei einer routinemäßigen Kontrolle der Mail-Logs bin ich auf eine Reihe von Bounces mit der Fehlermeldung
"automated process detected unsolicited content" gestoßen, und zwar von mehreren verschiedenen Domains bzw. Providern.

Obwohl es sich um eine Erotik-Community handelt, enthalten diese Mails keine eindeutigen Wörter, sondern nur einen kurzen Begrüßungstext und einen Link zur Bestätigung der eMail-Adresse bzw. zu der entsprechenden Zielseite (so wie die Benachrichtigungen über neue Beiträge in einem Thema hier auf administrator.de). Der Link verweist ebenfalls auf eine "neutrale" Domain.

Die versendende Domain verfügt mittlerweile über einen gültigen SPF-Record, Reverse- und Forward-DNS sind konsistent, und die Mails werden auch mit DKIM bzw. DomainKeys signiert (eine Zertifizierung durch die CSA bzw. ReturnPath ist gerade im Laufen).

Anhand der immer gleichlautenden Fehlermeldung vermute ich, daß hier eine bestimmte Spamfilter-Software "false positives" produziert, leider hat eine Google-Suche kein brauchbares Ergebnis erbracht. Die "postmaster" der betroffenen Domains haben bisher auch noch nicht reagiert.

Vielleicht kennt ja jemand die verwendete Filtersoftware und kann sagen, auf welche Keywords (außer S*x, Va etc.) diese noch reagiert?
Mitglied: dog
22.01.2010 um 10:19 Uhr
Schritt 1: www.rbl-check.org
Bitte warten ..
Mitglied: Supermax
22.01.2010 um 10:38 Uhr
Ich verwende immer mxtoolbox.com für diesen Zweck, und da ist für unsere IP alles im grünen Bereich.

Außerdem haben bounces aufgrund eines Blacklist-Eintrags i.d.R. eine andere Fehlermeldung (meistens wird die URL der verwendeten Blacklist auch in der Fehlermeldung des empfangenden Mailservers mit übergeben.)

Die von mir beschriebene Fehlermeldung legt nahe, daß hier ein Content-Filter "zuschlägt".
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.01.2010 um 10:43 Uhr
Wenn du ein Content-Problem vermutest kannst du das mit Spamassasin testen.

01.
spamc < test.eml
Du solltest dann einen Report mit den Tests erhalten auf die SA angeschlagen hat...
Bitte warten ..
Mitglied: Supermax
22.01.2010 um 11:14 Uhr
Danke für den Tipp, leider liegen uns die Texte der betreffenden Mails nicht vor, da bounces bei uns komplett automatisiert verarbeitet werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...