Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann man automatisch eine Datei öffnen, wenn die Anwender einen bestimmten Ordner öffnen?

Frage Microsoft

Mitglied: mtriebler

mtriebler (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2009, aktualisiert 08:26 Uhr, 6971 Aufrufe, 5 Kommentare

In einem Ordner befinden sich mehrere Word-Formulare, die von verschiedenen, unerfahrenen Anwendern ausgefüllt werden müssen. Diese haben keine Möglichkeit, dabei persönlich angeleitet zu werden.

Ich habe eine Verknüpfung zum Ordner auf den Desktop des Rechners gelegt, so dass sie das Verzeichnis nicht suchen müssen.

Als weitere Unterstützung soll zusätzlich, wenn der Ordner geöffnet wird, vor dem Ausfüllen eine Datei - egal welchen Typs ( pdf, bmp, jgg, txt, doc) - geöffnet werden, in dem erläutert wird, wie die Eintragungen in die Formulare gemacht werden müssen.

Gibt es so was wie ein "Autoopen"-Script für Ordner, oder wie kann man das sonst realisieren (Ich habe keine Administrator-Rechte an dem Rechner, könnte aber ggf. die Adminstratoren bitten, das zu tun).
Mitglied: AndreasHoster
12.08.2009 um 09:01 Uhr
Ich wüsste jetzt nicht, daß es eine AutoOpen Funktion bei Ordnern gibt, aber man könnte eine einfache Batchdatei machen, die a) das Readme Dokument öffnet und b) den Order öffnet.
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
12.08.2009 um 12:15 Uhr
hast du mal probiert ob eine "autostart.inf" auch in ganz normalen Ordnern funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: pandemo69
12.08.2009 um 13:54 Uhr
Hallo.

Also eine autorun.inf funktioniert bei Ordnern nicht. Und ich glaub auch nicht dass es so etwas gibt, besonders wenn du keine Admin-Rechte besitzt.

Aber:
Warum versuchst du nicht den umgekehrten Weg. Mach doch eine Verknüpfung zur "Ausfüllanleitung" und nicht zum Ordner und verlinke in der Anleitung ein Bild oder einen Text mit dem nachfolgenden Dokument, das ausgefüllt werden soll. Dann wäre der Ordner egal.

lg
Pan
Bitte warten ..
Mitglied: pandemo69
12.08.2009 um 13:58 Uhr
Ach ja noch was:

Diese Verlinkungen kannst du ganz einfach in Word oä. machen (weißt du vermutlich eh schon aber wills nur erwähnen. Mit EINFÜGEN - HYPERLINK - Die Datei.)
Bitte warten ..
Mitglied: der-von-der-EDV
12.08.2009 um 14:26 Uhr
Zitat von AndreasHoster:
aber man könnte eine einfache Batchdatei machen,
die a) das Readme Dokument öffnet und b) den Order öffnet.


Jo das sollte gehen, Problem könnte bloß sein dass das 1. Fenster (zB Word) erst zugemacht werden muss bis zB der Explorer auf geht. Und die Shell geht auch erst zu wenn alles abgearbeitet ist. Dies könnte man mit einem Script lösen was ausgeführt werden muss:

VBScript
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

dim explorer
explorer = "explorer.exe C:\Windows"

wshshell.run(explorer)

dim datei
Datei = "C:\hinweis.doc"

wshshell.run(datei)
Nur eine Überlegung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (9)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...