Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

automatisch Daten in Formularfelder einfügen und versenden

Frage Internet Cloud-Dienste

Mitglied: quba

quba (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2006, aktualisiert 16:26 Uhr, 5242 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

kennt jemand ein Programm,
das selbstständig Daten in Formularfelder auf einer Webseite einfügt und das Formular dann absendet?
Hintergrund ist folgender:
Wir haben ein PagerSystem, das eine Webseite besitzt auf der man Texte an entsprechende Personen schicken kann.
Nun will ich das automatisieren, d.h. gibt es ein Problem mit einem Server merkt das ein entsprechendes Programm und kann ein Programm ausführen und diesem Parameter mit den Infos übergeben.

Jetz habe ich vor, diese Parameter an die Webseite zu übergeben und die Fehlermeldung per Pager an den Verantwortlichen zu schicken.

Es müsste doch mit einem Programm möglich sein per Tabulator an die Stellen zu springen, Daten einzutragen und schließlich nach bestimmten Tab-Sprüngen auf dem Senden Button zu landen und diesen auszuführen?!?

Ist ein wenig verwirrend, aber kann mir da jemand helfen?

Danke!

MfG
quba
Mitglied: filippg
14.09.2006 um 12:49 Uhr
Hallo,

grundsätzlich musst du ja gar nicht die Seite selber laden, ausfüllen und zurückschicken, sondern es genügt, wenn du das Ergebnis schickst. Das liegt an der Zustandslosigkeit des HTTP-Protokolls. Nur mit der Authentifizierung (ich vermute mal die wird für das Pagerding gebraucht?) ist das etwas umständlich, aber nicht unlösbar.
Ohne Authentifizierung und mit einer geringen Anzahl von möglichen Meldungen und Empfängern reicht es, einen Satz Standard-Fehlermeldungen in TXT-Dateien abzulegen und diese per Telnet oder nc zu verschicken. (1.Fall)
Bei Authentifizierung oder variablen Fehlermeldungen müsste man die Daten jedes mal neu erzeugen, dazu braucht man dann schon ein kleines Programm, z.B. in PHP. (2.Fall)

Für 1. Fall: melde dich, dann kann ich es dir genauer erklären.
Für 2. Fall: vermute mal, du willst da nicht so viel Arbeit reinstecken. Eine Lösungsskizze für dich hätte ich, aber such lieber nochmal nach was einfacherem.

Grundsätzlich schreibst du übrigens nicht, wie das Programm überhaupt gestartet werden soll (d.h. wie du die Server überwachst), und was für ein OS du eigentlich benutzt.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: quba
14.09.2006 um 12:56 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Also das Programm, dass die Server überwacht kann bei Alarm bestimmte Aktionen ausführen. Zum Beispiel eine Email versenden (Funktioniert auch) oder ein Programm starten (z.b. eine batch Datei, zum test funktionierte auch)
OS ist Windows

Das Problem ist, dass die Pager Software bzw. die Weboberfläche ein Java Applet ist, das Formularfelder beinhaltet.
Grundsätzlich gibt es auch (laut Handbuch) die Möglichkeit das Skript direkt mit Parametern aufzurufen, aber dieses sogenannte URL paging benötigt eine erweiterte Lizenz dieser Software, die wir nicht besitzen.
Also bleibt nur noch die Möglichkeit das Frontend irgendwie zu steuern.

Eine Authentizierung ist nicht vonnöten.

Noch ne Idee?

Gruß
quba
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.09.2006 um 13:58 Uhr
Hallo quba!

Vielleicht hilft Dir das folgende VBScript-Beispiel aus der Windows-Script-Doku (scd56de.exe):

Das folgende Beispiel führt den Windows-Rechner aus und sendet Tastenanschläge an ihn, um eine einfache Berechnung auszuführen.

01.
set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
02.
WshShell.Run "calc" 
03.
WScript.Sleep 100 
04.
WshShell.AppActivate "Calculator" 
05.
WScript.Sleep 100 
06.
WshShell.SendKeys "1{+}" 
07.
WScript.Sleep 500 
08.
WshShell.SendKeys "2" 
09.
WScript.Sleep 500 
10.
WshShell.SendKeys "~" 
11.
WScript.Sleep 500 
12.
WshShell.SendKeys "*3" 
13.
WScript.Sleep 500 
14.
WshShell.SendKeys "~" 
15.
WScript.Sleep 2500

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: quba
14.09.2006 um 14:41 Uhr
Hallo,

danke der Antwort,

gibt es eine Möglichkeit Aktivitäten auszuführen und diese mit einem Programm aufzuzeichnen. Denn ich kenne mich mit VBS nicht aus um selbst was zu schreiben.

Danke
Gruß

quba
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.09.2006 um 16:26 Uhr
Hallo quba!

Vielleicht ist hier etwas dabei: MacroRecorder


HTH
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
"Microsoft Excel kann die Daten nicht einfügen" (2)

Frage von arik12 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Alte Daten automatisch per Zip erstellen (4)

Frage von BEBBYs zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...