meikel1970

automatisch EMail weiterleiten

Hallo,
wie kann ich folgendes Problem lösen:
Außendienst-MA hat E-Mail-Adresse, welche mit Exchange-Server 2000 verwaltet wird.
Er ruft seine Post mit seinem Client in der Firma ab. Diese E-Mails sollen aber auch bei ihm Zuhause abrufbar sein.
Habe mir folgendes gedacht : zusätzliche E-Mail-Adresse einrichten für zuhause
und automat. Weiterleitung sämtlicher E-Mails an seine Adresse Zuhause.
Aber wie richte ich das ein ? Sein Client läuft nur in seiner Anwesenheit in der Firma.
Ist es möglich mit Exchange eine autom. Weiterleitung an seine zweite Adresse Zuhause einzurichten ?
Jemand ne Idee ?

Mitglied: 8776
8776 Oct 10, 2005 at 15:55:21 (UTC)
Tach auch,
bisken wenig Infos - oder ich versteh's einfach nicht:

Wenn er im Außendienst ist und von dort seine Mails abholt-warum kann er das nicht jetzt schon von zu Hause?
Mit welchem Protokoll werden die Mails abgeholt?
Was heißt, sein Client läuft nur in seiner Anwesenheit?!? (Meiner übrigens auch...)
Soll die zusätzliche Adresse ne web.de/gmx etc. Adresse werden? Oder ein eigener Mailserver für zu Hause?

Beschreib einfach mal, welche Wege die Mails jetzt gehe+was eigentlich erreicht werden soll.

Danke,
Adminni
Member: sysad
sysad Oct 10, 2005 at 16:56:20 (UTC)
Hört sich nach IMAP an.
Member: Egbert
Egbert Oct 10, 2005 at 18:23:09 (UTC)
Hallo,

die Lösung die Du hier andenkst halteich für keine gute. Aber wenn es denn sein muß dann kann man das so machen.
Erstelle einen Kontakt mit der E-MailAdresse deines Benutzers zu Hause. Bei deinem internen Benutzer erstelle eine automatische Mailweiterleitung an diesen Kontakt, gleichzeitig eine Kopie auf dem internen Server belassen. Das wars!!!

Aber wie gesagt das halte ich für keine gute Lösung. Ich würde eine VPN Lösung oder OWA über SSL favorisieren.

Gruß
Egbert
Member: meikel1970
meikel1970 Oct 11, 2005 at 07:45:10 (UTC)
Das klingt gut, aber wie richte ich die Weiterleitung ein ? An seinem PC in der Firma kann
ich das nicht machen, da dieser nicht ständig an ist.

Die Lösung mit VPN würde mich interessieren. Wie funktioniert das ? Was ist OWA ?
Member: Egbert
Egbert Oct 11, 2005 at 15:23:08 (UTC)
Hallo
Das klingt gut, aber wie richte ich die
Weiterleitung ein ?
Du richtest eine Kontakt im Active Directory ein, dieser kontakt hat die externe E-Mailadresse. Beim Exchange Benutzer richtest Du dann die weiterleitung ein, dasa ganze auch im AD User und Computer Interface, eine Kopie der Nachricht in der Mailbox behalten (checkbox).
Was hierbei zu bedenken ist: Wenn die externe Mailbox voll ist ensteht ein Bouncing.

An seinem PC in der
Firma kann
ich das nicht machen, da dieser nicht
ständig an ist.
Muß er auch nicht sein

Die Lösung mit VPN würde mich
interessieren. Wie funktioniert das ?
Das ist Virtual Private Network, hier wird ein Tunnel zwischen dem homeuser/Netzwerk und dem Firmennetzwerk aufgebaut. Hier wird mit Zertifikaten bzw. preshared keys gearbeitet um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. Möglichkeiten gibt es hier viele und würde hier sicher zu weit führen allerdings kannst Du hier im Forum mal nach VPN suche und Du wirst fündig. Nach Aufbau der VPN Verbindung könntest Du dich dann wie im Firmennetz bewegen, hängt von den definierten regeln ab.

Was
ist OWA ?
Outlook Web Access

Zugriff über http bzw https (verschlüsselt) auf den Exchange Server um an die Mailbox zu gelangen. Hierzu muß von aussen nach innen der http port oder https port auf den Exchange Server oder einen Exchange FronteendServer weitergeleitet werden.

Gruß
Egbert
Member: meikel1970
meikel1970 Oct 12, 2005 at 14:15:14 (UTC)
Du richtest eine Kontakt im Active Directory ein, dieser kontakt hat die externe E-Mailadresse.
Habe ich gemacht : Active Directory Benutzer und Computer/Domäne/Users rechte Maustaste NEU/Kontakt Adresse eingeben <WEITER> im Feld E-Mail Button <ÄNDERN> Smtp-Adresse auswählen <ok> E-Mail-Adresse eingeben <ÜBERNEHMEN> und <OK>

Beim Exchange Benutzer richtest Du dann die weiterleitung ein, dasa ganze auch im AD User und Computer Interface, eine Kopie der Nachricht in der Mailbox behalten (checkbox).
Habe ich auch gemacht : rechte Maustaste auf Benutzer;Eigenschaften;Reiter Exchange-Allgemein; Button <Zustelloptionen> Weiterleitungsadresse Weiterleiten an <ändern> Kontakt-Person auswählen <ok> <übernehmen> <ok>

ABER : folgende Fehlermeldung : SYSTEMADMINISTRATOR unzustellbar :
Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.

Mein Kollege erhält die E-Mail hier in der Firma, aber nicht zusätzlich auf die von mir eingerichtete E-Mail-Adresse.

Noch was falsch ?
Member: Egbert
Egbert Oct 12, 2005 at 14:23:51 (UTC)
Hallo

Du verwendest nicht zweimal die gleiche Mailadresse oder.

Welche Mailadresse hat der Exchange Benutzer?
Welche Adresse hat der Kontakt?
Ist die externe Mailbox des kontaktes voll?
Was ist Deine SMTP Domäne auf dem Exchange Server mit der Benutzer von extern empfangen?
Welche SMTP Domäne verwendet die externe Adresse (Mailbox)

Gruß
Egbert
Member: meikel1970
meikel1970 Oct 13, 2005 at 08:53:16 (UTC)
Du verwendest nicht zweimal die gleiche Mailadresse oder.
nein

Welche Mailadresse hat der Exchange Benutzer?
hmeiners@domäne.de domäne E-Mail1 entspricht gleicher domäne E-Mail2
Welche Adresse hat der Kontakt?
h.meiners@domäne.de
Ist die externe Mailbox des kontaktes voll?
kann nicht, da Adresse ganz neu und noch nicht bekannt / Wie kann ichs prüfen ?
Was ist Deine SMTP Domäne auf dem Exchange Server mit der Benutzer von extern empfangen?
? versteh nicht
Welche SMTP Domäne verwendet die externe Adresse (Mailbox) ?
?
Member: Egbert
Egbert Oct 13, 2005 at 15:06:23 (UTC)
Hallo,

dann ist das klar.

Dein Exchange fühlt sich für die Domäne verantwortlich.

Dann schau Dir doch mal den thread an. da geht es genau um das Thema. Wenn ich mal Zeit habe kann ich da mal ein Tutorial posten.

Gruß
Egbert
Member: meikel1970
meikel1970 Oct 13, 2005 at 18:03:36 (UTC)
Cool, Lösung in Sicht ...
Welchen Thread meinst Du ?
Gruß
Uwe
Member: Egbert
Egbert Oct 13, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:03:38 (UTC)
Sorry,

war zu schnell

EMails der eigenen eMail-Domain versenden an externen Provider

hoffe das hilft jetzt.

Gruß
Egbert