hugothemagpie

Automatisch entscheiden ob prozentual oder fest anzahl von Datensätze

Mein Problem ich habe ein access-datenbank der einen menge and datensätze hat, je nach abfrage will ich dass es automatisch entscheidet ob es z.B. 100 datensätze oder 1% von der gesamten Datensatz aus der abfrage gezeigt wird. gibt es dafür ein Access makro oder funktion der dies jedes mall automatisch macht?

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 15.03.2017 aktualisiert um 22:24:49 Uhr
Guten Abend (!!!)

Ganz einfach:
Zunächst führst du ein Statement mit
Select Count (*) from TABLE where field-1=x aus
Dann erhälst du die Anzahl der Datensätze in Abhängigkeit deiner Einschränkung (Where x=y)

Anschließend über eine Funktion eine IF Funktion einbauen
Wenn Count<=200 dann
  Select TOP 200 Field-1, Field-2, ... from TABLE where field-1=x
Wenn COUNT>200 dann
  $count = COUNT * 0,5 (sofern du nur 50% haben willst)
  select TOP $count Field-1, Field-2, ... from TABLE where field-1=x

So könnte es vom logischen Aufbau her aussehen...
Die Umsetzung mittels Code etc. müsstest du jetzt übernehmen, da hier keiner deine Tabellenstruktur etc. kennt face-wink

Gruß (!)
em-pie
Mitglied: hugothemagpie
hugothemagpie 16.03.2017 um 08:57:36 Uhr
wie kann ich zwei sql abfragen in einem Access abfragen einbauen?
Mitglied: em-pie
em-pie 16.03.2017 um 09:30:22 Uhr
Ich denke, Access und VBA sollte dir helfen
Mitglied: hugothemagpie
hugothemagpie 16.03.2017 um 09:35:52 Uhr
ich könnte die frage auch anders formulieren wenn die anzhal der prozentual gezeigte datensätze größer ist als die fest anzahl soll die fest anzahl benutzt werden
Mitglied: em-pie
em-pie 16.03.2017 um 09:40:33 Uhr
Naja, wie rum due die <>= Zeichen setzt, ist dir ja überlassen..
Viele Wege führen in diesem Fall nach Rom zu deiner erzielten Darstellung
Mitglied: hugothemagpie
hugothemagpie 16.03.2017 um 09:41:04 Uhr
OK ich habe einen Lösung gefunden danke dir
Mitglied: em-pie
em-pie 16.03.2017 um 09:44:36 Uhr
Kein Ding face-smile