Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

automatisch generierte Druckaufträge und Fehlermeldung Terminal Server Print während RDP - Problem bei Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Karlfred

Karlfred (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2009, aktualisiert 10:54 Uhr, 11902 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Fachschaft,
Als betriebswirtschaftlicher Mitarbeiter in einem kleinen Betrieb mit einer angeschlossenen Filiale wurde ich irgendwie in die Verwaltung der EDV geschubst. Ich würde mich selbst als fortgeschrittenen Laien bezeichnen.

Wir nutzen für den Betrieb ein zentrales Programm auf welches auch die andere Filale Zugriff hat.
So steht hier ein Server 2003, mit zwei lokal angebundenen Win-XP Clients, sowie in der anderen Filiale zwei weitere Win-XP-Clients welche sich auf unserem Server per Desktop Remote zugreifen.

Das Hauptproblem sind seit jeher die angeschlossenen Drucker und deren Verwaltung.
Momentan ist die Struktur folgende:

der lokale Drucker bei uns ist an einem Client angeschlossen und im lokalem Netzwerk verfügbar. Wähle ich hier mich hier vom Client aus per Remote Dektop-Verbindung auf dem Server ein, steht der lokale Drucker auch als "umgeleitet" zur Verfügung. Ähnlich auch in der Tochterfiliale, also dort ein lokaler Drucker im Netzwerk, dessen Treiber sind auch bei uns auf dem Server installiert, somit kann sofern sich die Filiale bei uns auf dem Server per RD einwählt, auch ihren Lokalen Drucker (umgeleitet) nutzen.

Wähle ich mich hier über den Client auf dem Server ein, werden sofort automatische Druckaufträge vom Server auf meinen Client geleitet.
Allerdings (zum Glück) nicht an den "festgelegten" Drucker, sondern an den virtuellen PDF-Drucker des Clients. Die Druckaufträge sind etwas über 0 KB groß und werden ca. jede Sekunde nachgeschoben. So haben sich am Feierabend im virtuellen Drucker an die 10000 Druckaufträge angesammelt. Den Standarddrucker kann ich jedoch normal vom Remotedesktop nutzen.
Für die automatisch generierten Druckaufträge habe ich bisher keine Erklärung gefunden.

Leider hat sich nach einem automatischen Windows Update von 2 Tagen ein Problem dazugesellt. Vorab: eine Systemwiederherstellung von vor dem Update hat das Problem leider nicht gelöst.

Logge ich mich jetzt per RD auf dem Server ein kommt erscheint auf der Client (also unter Win XP) folgende Fehlermeldung(en):

"Windows Presentation Foundation Terminal Server Print W hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"

Ca. jede Sekunde kommt ein neues Fenster hinzu, schaue ich in den Taskmanager nennt sich der Prozess tswpfwrp.exe und hat ca. 50.000KB
wenn dann ca. 20 Prozesse davon eben laufen oder abstürzen folgt die Meldung "tswpfwrp.exe -Application Error" welche sich auch sprunghaft vermehrt, folgt noch die Meldung "tswpfwrp.exe -Fehler in Anwendung.

Ich stelle mir vor das (aus welchem Grund auch immer) automatisch generierten 0 KB - Druckaufträge nicht mehr an den virtuellen PDF -Drucker gesandt werden sondern an die Anwendung tswpfwrp oder was auch immer dahinter steht.

Vielleicht habt Ihr einen Lösungsansatz für das/die Probleme, ich konnte im Netz nicht finden.


Gruß Karlfred

3fefbc79b3f0e5bf5e66c9ac476c4d49-fehlermeldung_1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

663b4f9148431f8ba895541efee45881-fehlermeldung_2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

768511be67e68e8c48b417b7edffd31a-fehlermeldung_3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: NeXus81
05.10.2009 um 16:33 Uhr
Hallo,

ich hatte die selbe Fehlermeldung (Windows Server 2008 x64, XP Client per RDP auf den TS) welcher auch den Drucker mit in die Sitzung genommen hat (umgeleitet von ...). Drucken von einer Seite war ok, bei mehreren Seiten aus einer speziellen Software für Steuerberater heraus erhielt der Benutzer lokal diese Meldung:

"Windows Presentation Foundation Terminal Server Print W hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."


Auf dem TS war nur dieser EasyPrint-Treiber hinterlegt, nach hinterlegung eines entsprechenden Kyocera Treibers hat der Druck dann ohne Probleme funktioniert.

Vll. Probierst du einfach mal einen anderen Treiber aus, auch wenn du 2003 Server im Einsatz hast.


Gruß,
NeX
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...