Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisch alle Laufwerke mit Laufwerksbezeichnung freigeben?

Frage Entwicklung

Mitglied: ahnungslos01

ahnungslos01 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2011 um 09:26 Uhr, 3175 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Als Scripte-Neuling habe ich folgende Frage:
Ich möchte gerne per Batch automatisch alle vorhandenen Laufwerke mit ihrer Laufwerksbezeichnung als Freigabe einrichten. Dies sollte sowohl für vorhandene HDD's als auch für DVD- und USB-Laufwerke funktionieren. Zusätzlich soll dann einem bestimmten USER Leserechte für diese Freigaben eingerichtet werden, wobei ich dies mit dem MS-Tool subinacl.exe vornehmen möchte.

Da ich in Bezug auf Batch-Scripte noch ein ziemlicher Newbie bin, weiß ich nicht wie ich hier beginnen soll. Kann mir hier jemand helfen?

Gruß
ahnungslos01
Mitglied: Friemler
05.06.2011 um 14:30 Uhr
Hallo ahnungslos01,

willkommen im Forum. Um die vorhandenen Laufwerke zu ermitteln nimmst Du am besten ein Inline-VBScript wie das hier:
01.
@echo off 
02.
 
03.
setlocal 
04.
 
05.
 
06.
set "vbsCode=%TEMP%\GetDrives.vbs" 
07.
 
08.
> "%vbsCode%" echo Dim fso, dc, d, s 
09.
>>"%vbsCode%" echo Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
10.
>>"%vbsCode%" echo Set dc = fso.Drives 
11.
>>"%vbsCode%" echo For Each d in dc 
12.
>>"%vbsCode%" echo   s = s ^& d.DriveLetter ^& ": " 
13.
>>"%vbsCode%" echo Next 
14.
>>"%vbsCode%" echo WScript.Echo s 
15.
 
16.
::Skript ausfuehren, um die Laufwerksbuchstaben zu ermitteln 
17.
for /f "delims=" %%d in ('cscript /nologo "%vbsCode%"') do ( 
18.
  set "availDrives=%%d" 
19.
20.
 
21.
::Skript loeschen 
22.
del "%vbsCode%" 2>NUL 
23.
 
24.
::An die Laufwerksbuchstaben kommst du dann folgendermaßen ran: 
25.
for %%d in (%availDrives%) do ( 
26.
  rem %%d enthält nacheinander alle Laufwerksbuchstaben 
27.
28.
  . Hier mit net share die Freigaben einrichten 
29.
30.
)
Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
05.06.2011 um 16:57 Uhr
Hallo Friemler,

du hast die 99%-ige Arbeit gemacht! Hoffe nicht, dass als nächstes die Frage kommt, wie das mit dem net share funktioniert.
Ich meine, nicht dass uns es Spass macht zu spielen hier im Forum, aber....

Schönen Sonntag und Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
05.06.2011 um 17:04 Uhr
Hallo Tsuki,

das habe ich mir auch schon gedacht, bei den Spezialisten die hier so die letzten Tage auftauchen...
Der Nick lässt ja auch das schlimmste fürchten.

Zitat von TsukiSan:
Schönen Sonntag und Gruss

Dito
Friemler
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Windows Server
Laufwerke werden nicht immer gemappt (Windows) (7)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Firewall
Sophos Utm 9 Port 3000 für ProfiCash freigeben (4)

Frage von Floh21 zum Thema Firewall ...

Microsoft Office
gelöst Registerkarte in Excel automatisch färben (14)

Frage von ralfkausk zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...