Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatisch Mails von POP3 Account in ein IMAP Postfach übertragen lassen

Frage Linux

Mitglied: phiber4591

phiber4591 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2011 um 02:02 Uhr, 6863 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich betreibe eine Mailserver für meine de-Domaine und würde gerne die Mails aus meinen web.de und gmx Accounts vom Server in ein IMAP Postfach fetchen lassen

Hallo liebe Administratoren,

ich betreibe schon seit längerem einen eigenen Mailserver für meine de-Domaine, dort habe ich mir mehrere IMAP Accounts eingerichtet. Aus alten Zeiten habe ich aber noch einige WEB.de und GMX Accounts auf denen immer noch wichtige Mails eingehen. Damit ich diese aber von mehreren Computern einsehen (Thunderbird) und speichern kann wäre IMAP hier sehr praktisch, allerdings bieten die kostenlosen Fächer ja nur 10MB Platz, d.h. man kann nicht viele Mails sammeln.

Ich stelle mir folgenden Aufbau vor:

Mein Server fetcht die Mails von den WEB.de und GMX Konten via POP3. Dann werden diese in ein lokales IMAP Postfach "versendet".

Welche Software würdet ihr empfehlen? Auf der Kiste läuft Debian x86_64, Postfix, Courier IMAP + MySQL + Amavisd-new + SpamAssassin + ClamAV + SASL + TLS + SquirrelMail + Postgrey

Für jede Anregung, Link, Tutorial, Empfehlung, etc bin ich dankbar

Cheers

phiber
Mitglied: mike55
12.03.2011 um 09:23 Uhr
Hallo,

POPCON. Dieses Tool ruft Emails von POP3-Servern ab und sendet diese an einen Emailserver über SMTP. Ist zwar für Exchange entwickelt worden, funktioniert aber mit jedem anderen SMTP-Server.

Grüße, Michael.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.03.2011 um 11:20 Uhr
Moin,

nimm "Fetchmail". Das ist genau dafür gemacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fetchmail
http://www.fetchmail.info

Stefan

Zitat von mike55:
POPCON.
Läuft das auch wirklich unter Debian
Bitte warten ..
Mitglied: phiber4591
12.03.2011 um 13:33 Uhr
Vielen Dank Das war ja eigentlich zu einfach..^^
Ich hatte vorher schonmal von Fetchmail gelesen, wollte aber hier erst mal eruieren ob es vielleicht bessere Möglichkeiten oder Probleme beim Einsatz von Fetchmail gibt.

Für die Konfiguration bin ich einfach diesem HowTo gefolgt, für alle die das auch mal vorhaben: http://wiki.notestc.de/index.php/Fetchmail#Bspl_1_.28GMX.29

Es läuft und ich bekomme meine Mails :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Problemloser Wechsel von POP3 zu IMAP mit Outlook 2010 möglich ? (1)

Frage von power-user zum Thema Outlook & Mail ...

E-Mail
SPAM E-Mails GMX Account durch Adressbuch Diebstahl (2)

Frage von ilninio zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
Exchange 2016 routet E-Mails in falsches Postfach (13)

Frage von MasterPhil zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...