crazymaster

automatisch am Terminalserver anmelden

Hallo Leute,

ich hab einen Windows 2000 Terminalserver und Windows 2000 Clients (Panels für Fabrik ohne Tastatur). Wenn ich das Panel einschalte habe ich es über die Registry so eingestellt, dass der Benutzer automatisch angemeldet wird. Jetzt möchte ich aber auch, dass er sich automatisch am Terminalserver anmeldet ohne das noch mal jemand den Desktop des eigentlichen BS sieht bzw. dann nicht erst den Button "Verbinden" drücken muss.

Kann mir von euch jemand sagen, wie ich das realisieren kann?

Danke schon mal!

Member: Logan000
Logan000 Aug 26, 2008 at 07:40:01 (UTC)
Moin moin

Du könnetst doch bei Anmeldung die mstsc.exe mit dem Parameter /v [Computername] aufrufen.

Gruß L.
Member: crazymaster
crazymaster Aug 26, 2008 at 07:44:43 (UTC)
Das Problem ist, dass Windows 2000 den Befehl "mstsc" nicht kennt!

Gibt es da einen Trick wie ich dem das "lernen" kann!?
Member: manuel-r
manuel-r Aug 26, 2008 at 07:53:05 (UTC)
Ich denke mal das hier sollte dir weiterhelfen. Ersatzweise vielleicht auch das.

Manuel
Member: crazymaster
crazymaster Aug 26, 2008 at 08:00:51 (UTC)
Danke, aber den RDP Client habe ich schon installiert!

Ich bräuchte jetzt irgendeine möglichkeit, wie ich den Befehl "mstsc" auch unter Windows 2000 nutzen kann! Weis jemand wie das funktionieren könnte?
Member: floetenfranz
floetenfranz Aug 26, 2008 at 08:25:36 (UTC)
moin cracymaster

nen link auf den desktop, welcher nach
c:\winnt\system32\mstsc.exe
verweist anlegen

den link kannst du erweitern mit
c:\winnt\system32\mstsc.exe /v rechnername

gegebenenfalls den link ganz ordinär in den autostart kopieren

salut
Member: crazymaster
crazymaster Aug 26, 2008 at 08:40:14 (UTC)
Erst mal danke für eure Vorschläge! Aber in dieser Form kann ich das nicht im Programmpfad eintragen, weil er dann meckert zwecks falsche Dateiname!?
Member: manuel-r
manuel-r Aug 26, 2008 at 08:45:47 (UTC)
Ist ja auch logisch. Das ganze heißt m.W. unter w2k schließlich auch msrdpcli.exe Also musst die Datei suchen - ich tippe mal auf %windir%\system32\ Dann gibst du den Befehl einfach mal auf der Kommandozeile mit /? oder /help ein. Mit etwas Glück wirft das ja ein paar Startparameter aus. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich hier keine 2000er Clients mehr hab.

Manuel
Member: floetenfranz
floetenfranz Aug 26, 2008 at 09:01:01 (UTC)
geh mal nach
Start->Programme->Zubehör->Kommunikation
dort rechtsklick auf Remotedesktopverbindung->Eigenschaften
jetzt siehst du, auf welchen Pfad/Datei verwiesen wird.
Bei mir ist es definitiv
c:\winnt\system32\mstsc.exe

Ich habe die Version 6.0 des RDP-Clients installiert.
Kann sein dass die Datei unter Version 5.x auf
eine andere Datei verweist.

salut