Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatisch für Links das Title-Attribut setzen

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: d4shoerncheN

d4shoerncheN (Level 2) - Jetzt verbinden

20.05.2014, aktualisiert 13:01 Uhr, 1255 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Wünsche Euch einen schönen und sonnigen Tag,

hoffe bei Euch ist das Wetter auch so wie hier in Hannover?

Ich benötige einmal die Hilfe unserer Entwickler hier.

Ich betreibe eine Webseite mit Joomla auf der ich einige interne Verlinkungen habe. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kleinen JavaScript-Snippet der meine Links durchsucht und automatisch einen fest vorgeschriebes Title-Attribut setzt.

Beispielhaft:
01.
<a href="#">Link</a>
wird geändert in:
01.
<a href="#" title="Link - fester Wert>Link</a>
Was ist passiert. Es fügt das Attribut "Title" hinzu, vorangestellt das Wort welches als Link argiert und gefolgt von einer festen Beschreibung die ich im Script hinterlegen kann - z. B. der Seitenname ([Name-vom Link] + [ - ] + [FESTER-WERT]). Ist bereits ein Title verfügbar, sollte das Script diesen leeren und nach Angaben fortfahren.

Könnt ihr mir dort helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Toni
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 20.05.2014, aktualisiert um 13:02 Uhr
Hallo Toni,
mit jQuery ein kleines Script im Head deiner gewünschten Seiten:
01.
<script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.11.0/jquery.min.js"></script> 
02.
<script type="text/javascript"> 
03.
var festerText = " - Administrator.de"; 
04.
$(document).ready(function(e) { 
05.
	$("a").each(function() { 
06.
		if ($(this).text() != ""){ 
07.
			$(this).attr("title",$(this).text() + festerText); 
08.
09.
	}); 
10.
}); 
11.
</script>
Im jetzigen Zustand geht das natürlich sämtliche Links auf der Seite durch, eventuell muss du das dann noch entweder auf einen bestimmten Bereich (content-Bereich) eingrenzen oder nur auf Links anwenden die eine "#" als href oder ein anderes bestimmtes Merkmal haben. Das lässt sich einfach mit dem CSS-Selector machen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
20.05.2014 um 12:47 Uhr
Hallo Uwe,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Wie immer super Arbeit.
Reicht es aus wenn ich die Zeile
01.
$("a.content").each(function() {
so abänder, dass er nur die Links mit der Klasse "content" ändert?

Gruß
Toni
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
20.05.2014, aktualisiert um 12:49 Uhr
Zitat von d4shoerncheN:
so abänder, dass er nur die Links mit der Klasse "content" ändert?
exakt !
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
20.05.2014 um 12:53 Uhr
Moin,

habe ich so mal versucht. Leider tut sich so nichts, es wird kein title-Attribut hinzugefügt. Habe gerade auch mal einen neuen Link gesetzt und manuell keinen Titel vergeben, hier aber das gleiche.

Gruß
Toni
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
20.05.2014, aktualisiert um 13:03 Uhr
Zitat von d4shoerncheN:
habe ich so mal versucht. Leider tut sich so nichts, es wird kein title-Attribut hinzugefügt. Habe gerade auch mal einen
neuen Link gesetzt und manuell keinen Titel vergeben, hier aber das gleiche.
Habe hier gerade kein Joomla zum Testen, aber mit dieser Testseite geht dies einwandfrei:
01.
<!doctype html> 
02.
<html> 
03.
<head> 
04.
<meta charset="utf-8"> 
05.
<title>Test</title> 
06.
</head> 
07.
<script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.11.0/jquery.min.js"></script> 
08.
<script type="text/javascript"> 
09.
var festerText = " - Administrator.de"; 
10.
$(document).ready(function(e) { 
11.
	$("a.content").each(function() { 
12.
		if ($(this).text() != ""){ 
13.
			$(this).attr("title",$(this).text() + festerText); 
14.
15.
	}); 
16.
}); 
17.
</script> 
18.
<body> 
19.
    <a href="#" class="content">Link 1</a> (mir wird ein Title hinzugefügt)<br /> 
20.
    <a href="#">Link 2</a> (mir nicht)<br /> 
21.
    <a href="#">Link 3</a> (mir auch nicht)<br /> 
22.
</body> 
23.
</html>
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
20.05.2014 um 13:02 Uhr
Moin,

jetzt funktioniert es. Ich hatte noch einen anderen Link zur JQuery-Datei.

Vielen Dank.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell: Netzwerk-Einstellung auf automatisch setzen (3)

Frage von 121747 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Automatisch dateien die sich in einem Ordner befinden, zippen (6)

Frage von cdm1970 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
0 KB dateien automatisch löschen (5)

Frage von amgm2006 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...