deepthought

Automatisch Webseiten im Wechsel anzeigen

Hallo,
nachdem der Versuch mit Android gescheitert ist, muss ich nun mehrere Google-Analytics Webseiten im Wechsel auf einem Windows7 PC (angeschlossen an einen TV) automatisch im Wechsel da stellen. Eigentlich eine einfache Aufgabe...dachte ich zumindest.

Zur Zeit rufe ich mit dem Aufgabenplaner zur Anmeldung den Firefox auf und übergebe ihm eine URL, nach X Minuten dann den nächsten Job mit der nächste URL usw...
Leider kommt es dabei vor das dann plötzlich der Desktop zu sehen ist weil der Firefox nicht richtig startet oder sich (wohl durch die Startdauer), die Jobs leicht verschieben. Wirklich pflegeleicht ist es so auch nicht. Als es los ging war von 2-3 URLs die Rede, nun sollen es mehrere Dutzend sein die sich gelegentlich in Anzahl, Anzeigedauer und Ziel ändern, da ist das Anpassen der Start und Laufzeit für jeden Job natürlich müßig und den Usern die das gerne selbst betreuen sollen nicht mehr zu zu Muten.
Falls jemand Maus/Tastatur bedient wäre es toll wenn die "Präsentation" solange angehalten wird, ist aber absolut kein muss.

Kennt ihr da eine elegantere Lösung?

Member: emeriks
Solution emeriks Mar 19, 2015 updated at 09:52:12 (UTC)
Hi,
schau mal hier
Das ist eine Lösung im Zusammenhang mit Powerpoint.

E.
Member: DeepThought
DeepThought Mar 19, 2015 updated at 10:10:59 (UTC)
Danke emeriks,
das sieht nach einer schicken Lösung aus die ich mir auf jeden Fall noch anschauen werde.
Mittlerweile gab es aber genug Kaffee um wieder einfach statt kompliziert denken zu können, somit löse ich das ganze per einfachen Batch-Script.
Vielleicht nicht elegant, aber funktional. face-smile

Hier das Script falls jemand mal ähnliche "Probleme" hat. face-smile

Das Script ist aufgeteilt in zwei Dateien:
"WebseitenZumAnzeigen.txt" im Unterordner "URLs" enthält einfach nur in jeder Zeile eine URL die aufgerufen werden soll:
www.administrator.de
www.google.de
www.usw.de
Die "Webseiten.bat" ist das eigentlich Script das per Aufgabenplaner gestartet wird (Achtung "Starten in" ausfüllen!)
Damit das ganze funktioniert hab ich im Firefox das Addon "TabLimiter" installiert und den FF auf einen Tab begrenzt, sonst werden immer neue Tabs geöffnet bis das ganze System abschmiert.
@echo OFF
set ANZEIGEDAUER=120
goto :machwas

:machwas
for /f %%i in (URLs\WebseitenZumAnzeigen.txt) do (
echo Webseite: %%i
start "Zeig mir %%i" "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -k -url %%i
ping -n %ANZEIGEDAUER% localhost
)
goto :machwas

Da die "URLs.txt"-Datei im Unterordner liegt kann sie im Netzwerk freigegeben werden und die User können die URLs selbst eintragen.